Munitionsdepot Hailer bei Gelnhausen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Munitionsdepot Hailer bei Gelnhausen

Beitrag von darkmind76 » 28.06.2008 11:20

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht irgendwann mal bei fulda-gap.de gestöbert, wäre ich nie im Leben auf Idee gekommen, die Goldhohle, wie dieses Eckchen Land heißt, könnte mal ein Munitionsdepot gewesen sein. Zugegeben: Es war sicher kein riesiges Lager, aber auch anscheinend gab es auch hier komischerweise Gerüchte über eingelagerte B- oder C-Waffen.

Die Goldhohle ist wohl, so habe ich das verstanden, eine ehemalige Bergbau-Grube. Noch heute schneidet sie einen breiten tiefen Graben in den Hügel, links und rechts mehere Meter steile Hänge. Ein Zugang ist somit auch nur aus dem heutigen Industriegebiet Gelnhausen-Hailer womöglich. Das Gebiet wurde wohl 1938 von der Wehrmacht gekauft und fortan als Munitionsdepot genutzt. Ob dabei wirklich alte Stollen benutzt worden sind, weiß ich nicht, denn die waren ja eingestürzt und die Bergbauzeiten schon länger vorbei.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde in Folge das Depot von den Amerikanern bis in die 1990er weitergenutzt. Aber wohl, wie auf fulda-gap.de zu lesen ist nur für "small arms". Soweit ich das gestern vor Ort sehen konnte, gab es wohl auch nur 3 MLHs. Die Goldhohle an sich zieht sich noch weiter den Hügel hinauf bis vor die Mülldeponie, ist aber wohl nur zur Hälfte Munitionsdepot gewesen, da es in der 2. Hälfte fast urwaldähnlich wird.. Das ganze Gelände dient heute dem Naturschutz, so sind die MLHs als Quartier für Fledermäuse gedacht. Die Straße im Depot wuchert sehr stark zu, aber man kann noch durchlaufen. Die Natur holt sich eben alles irgendwann zurück....

Irgendwann teilt sich die Straße in ein Oval, in dessen Mitte heute ein kleiner Teich angelegt ist. Auf der einen Seite liegen 2 MLHs. Das 3. liegt etwas weiter vorne an der Straße. Die MLH haben jeweils 2 Türen. Ansonsten sind es, jedenfalls wohl bei Nr. 2 und 3 einfach ganz normale Räume zur Lagerung von Munition. In Nr. 2 hatte ich einen kurzen Blick geworfen, da die Türe offen stand. Einen kleinen Link-Tipp, vom dem ich auch hauptsächlich die Infos habe:
http://www.gudrun-kauck.eu/Hailer-Goldhohl.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 28.06.2008 11:25

Weitere Fotos: (die Schlitze und Löcher in den MLH-Türen sind für die Fledermäuse gedacht!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von darkmind76 am 28.06.2008 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 28.06.2008 11:34

Neben MLH 2 geht eine Treppe auf das Dach...noch weitere Fotos u.a. vom Zaun mit seinen dünnen Betonpfosten...und ein Blick hinüber zur Kaserne in Gelnhausen...und zur Vervollständigung GE-Bild und Placemark...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 28.06.2008 19:57

Moin,

die Ausbuchtungen kenne ich von E-Anlagen her. Quasi "Im Putz ohne Putz", damit durch Anschrammen nix abgerissen werden kann. Die Installationen werden trotzdem offen liegen gelassen, damit man leicht drankommt.

Im Übrigen eine interessante Anlage, die Du da aufgetan hast und schöne Bilder!


MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten