Behördenkennzeichen?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 20.09.2009 00:00

Ich hab hier auch noch 2 kennzeichen rumliegen von meinem Feuerwehr Transit und zwar SI-2547. Konnte Sie behalten, weil ich das Fahrzeug selber abgemeldet habe, das war auch umsonst, weil, ist ja Stadt Fahrzeug.
Hier werden auch keine Behördenkennzeichen mehr ausgegeben, Feuerwehrfahrzeuge bekommen alle SI-FW......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 20.09.2009 17:40

Kleine Korinthenkackerei: "Auch hier werden keine Behördenkennzeichen mehr ausgegeben..." ist nicht so ganz richtig: Sie können nicht mehr ausgegeben werden, weil es sie nicht mehr gibt :-)
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 21.09.2009 00:49

Ich wurde bei der Abmeldung tatsächlich gefragt, ob ich das Kennzeichen reserviern möchte :mrgreen:

Dann kam der böse Blick der Kollegin, mit dem Kommentar: Behördenkennzeichen werden nicht reserviert.
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

agropp
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2007 00:30
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von agropp » 11.10.2009 23:25

mucimuc hat geschrieben:Kleine Korinthenkackerei: "Auch hier werden keine Behördenkennzeichen mehr ausgegeben..." ist nicht so ganz richtig: Sie können nicht mehr ausgegeben werden, weil es sie nicht mehr gibt :-)

Nicht ganz richtig, zumindest in NRW bei der Polizei:

Die meisten Autos sind Leasing - Fahrzeuge, haben NRW 4-XXXX.

Durch die aktuelle Form der Finanzierung haben aber die Behörden auch ein Budge für spezifisch erforderliche Fahrzeuge; die sind dann beim StvA zugelassen, also z. B. DU-4XXX.

ZENeca

Behördenkennzeichen

Beitrag von ZENeca » 14.10.2009 18:24

Es ist richtig, daß seit 1.3.2007 bis auf Ausnahmen keine Behördenkennzeichen mehr ausgegeben werden,
aber wie kommt es, daß sich so viele Leute so genau damit auskennen,
Gibt es KFZ-Kennzeichen-Sammler unter euch?

Gruß
Z

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Behördenkennzeichen

Beitrag von kuhlmac » 15.10.2009 09:33

ZENeca hat geschrieben:Es ist richtig, daß seit 1.3.2007 bis auf Ausnahmen keine Behördenkennzeichen mehr ausgegeben werden,
aber wie kommt es, daß sich so viele Leute so genau damit auskennen,
Gibt es KFZ-Kennzeichen-Sammler unter euch?

Gruß
Z
Hallo, ZENeca, und willkommen im Forum. Ich fange mal an...
Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Kennzeichensammler unter uns; ich würde das aber eher nicht annehmen.
Ohne jetzt zuviel zu schreiben: https://www.geschichtsspuren.de/content/view/12/65/
Kfz-Kennzeichen der Behörden ( z.B. hier interessant des Zivilschutzes oder der Bw) sind sicher nur eine Randerscheinung, sozusagen, runden das Bild aber ab bzw. vervollständigen die Hintergründe.
Wenn "Zivilfahrzeuge" mit Y-Nummer früher z.B. an offenen Gullideckeln standen, war das schon interessant; ebenso wenn Fahrzeuge mit Landesnummer eine unscheinbare Garage in der Eifel ansteuerten... - und die Leute, die wussten, was das für Nummern waren, waren dann natürlich neugierig. (so wars bei mir mal) - und die es nicht wussten, machten sich dann in den öffentlich zugänglichen Verordnungen, Gesetzen usw. schlau.
Die Auflösung zu den beiden Beispielen findest du übrigens auch hier irgendwo ;-)

Gruß
k

Edit: Ui. Mein 1500. Beitrag.... hätte ich niemals erwartet. Aber immer interessant und spannend - Und viel gelernt hier.
Also, Mike: Aus diesem Anlaß: Danke für deine Arbeit und "ad multos annos" !!!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.10.2009 21:28

agropp hat geschrieben:
mucimuc hat geschrieben:Kleine Korinthenkackerei: "Auch hier werden keine Behördenkennzeichen mehr ausgegeben..." ist nicht so ganz richtig: Sie können nicht mehr ausgegeben werden, weil es sie nicht mehr gibt :-)

Nicht ganz richtig, zumindest in NRW bei der Polizei: Die meisten Autos sind Leasing - Fahrzeuge, haben NRW 4-XXXX.

Hallo agropp,

doch ganz richtig ;) Denn gemeint sind hier die lost Behördenkennzeichen die von den Städten und Kreisen, in denen die jeweilige Behörde ihren Sitz hat, vergeben wurden. Nicht die Landeskennzeichen die zentral (wie in NRW z.B. in Düsseldorf), vergeben werden. Diese Landeskennzeichen gibt es übrigens nicht nur in NRW, sondern auch in anderen Ländern.

agropp hat geschrieben:Durch die aktuelle Form der Finanzierung haben aber die Behörden auch ein Budge für spezifisch erforderliche Fahrzeuge; die sind dann beim StvA zugelassen, also z. B. DU-4XXX.
Kannst Du hierzu (dass die Stadt Duisburg noch Behördenkennzeichen vergibt) bitte die Quelle nennen.

Grüße

redsea

agropp
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2007 00:30
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von agropp » 15.10.2009 22:10

agropp hat geschrieben:Durch die aktuelle Form der Finanzierung haben aber die Behörden auch ein Budge für spezifisch erforderliche Fahrzeuge; die sind dann beim StvA zugelassen, also z. B. DU-4XXX.
Kannst Du hierzu (dass die Stadt Duisburg noch Behördenkennzeichen vergibt) bitte die Quelle nennen.

Grüße

redsea[/quote]


Unser neuer Bully hat so eins, wie auch andere Fahrzeuge. Fahr das Ding gelegentlich selber, kam vor 2-3 Monaten zur Dienststelle.
Jede Behörde hat ein gewisses Fahrzeug - Budget, um spezifische Bedürfnisse zu befriedigen. Und die Bullies haben dann z.B. zum Teil zumindest DU - Kennzeichen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.10.2009 09:40

Hallo agropp,

interessante Information. Kennst Du denn auch die Gründe dafür oder kannst sie erfragen?

Was genau sind das denn für Fahrzeuge und zu welcher Dienststelle gehören sie?

Grüße redsea

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 07.12.2009 04:04

Schon nicht schlecht :)

Hier in Brandenburg werden gerade Behördenkennzeichen eingeführt ...
Alle Sonst mit BAR gekennzeicheten Fahrzeuge erhalten BBL und das soll im ganzem Brandenburg so weitergehen ..

Antworten