Guernsey/Kanalinseln – Oktober 2006

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Guernsey/Kanalinseln – Oktober 2006

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 20.04.2008 19:46

Hallo,

während eines dreistündigen Kurzaufenthaltes auf der Kanalinsel Guernsey im Oktober 2006 konnte ich einige deutsche „Hinterlassenschaften“ des zweiten Weltkriegs fotografieren.

Gruß

Hans Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.04.2008 20:35

Interessante BIlder!
Das Bruchsteinmauerwerk verwundert. Tarnung? Reste einer alten Burg? Oder nahm man die Steine der Insel, weil das Heranschaffen großer Betonmengen zu aufwendig war?
gruß EP

agropp
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2007 00:30
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von agropp » 20.04.2008 23:49

Welches Geschütz zeigt denn Bild 04? :?:

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 21.04.2008 10:41

@ petzolde

Die beiden betonierten Stellungen sind, wie Du bereits richtig vermutet hast, auf den Resten einer alten Burg bzw. Festung erstellt worden.

@agropp

Die gezeigte Kanone lag oberhalb des gezeigten Auskucks bzw. Stellung, die auf dem Foto „Guernsey 02“ erkennbar ist.

Soweit mir bekannt ist, konnte die Kanone versenkt werden. Anschließend konnte sie mit einem Tarnnetz versehen werden, so daß sie bei einem Überflug nicht mehr erkennbar war.

Alle auf den Fotos gezeigten Einrichtungen liegen direkt an der Küste der Insel.

Gruß

Hans Ludwig

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 23.04.2008 21:21

Schöne Fotos :) Siehe auch hier viewtopic.php?t=1317&highlight= weitere Fotos von einigen Usern :)

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 24.04.2008 20:20

Die Bestimmung des Geschützes ist nicht einfach. Das Rohr würde zur französischen Canon de 155 L Modélle 1917 Schneider passen. Allerdings gibt mir die Lafette Rätsel auf.

Gruss

Andreas

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 07.06.2008 14:06

Red Baron hat geschrieben:Die Bestimmung des Geschützes ist nicht einfach. Das Rohr würde zur französischen Canon de 155 L Modélle 1917 Schneider passen. Allerdings gibt mir die Lafette Rätsel auf.
Andreas,

Die Lafette is eine Nachbau.

Geschuetzen liegen da noch einige herum:
http://www.cyber-heritage.co.uk/leslandes1.jpg
http://www.cyber-heritage.co.uk/leslandes2.jpg
http://www.cyber-heritage.co.uk/leslandes3.jpg
http://www.cyber-heritage.co.uk/leslandes4.jpg

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“