Suche Infos über unterirdische Bunker-oder Werkstattanlage

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antje
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2008 18:13
Ort/Region: Stadtoldendorf

Suche Infos über unterirdische Bunker-oder Werkstattanlage

Beitrag von Antje » 11.08.2008 20:45

Hallo an Alle

Ist Irgendjemanden etwas bekannt über so eine Anlage .

Habe so etwas bei Gesprächen mit alten Bekannten gehört .

Dem Erzählen nach , von Eltern und Urgroßeltern soll dort eine Bunker-oder Werkstattanlage

für Kettenfahrzeuge des WW 2 gewesen sein . Sie soll aber vor dem Ende des WW 2 von den

deutschen Truppen zugesprengt worden sein .

Würde mich über jede Art der Infos freuen .

Gruß Antje

Antje
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2008 18:13
Ort/Region: Stadtoldendorf

Suche Infos über unterirdische Bunker und Werkstattanlagen

Beitrag von Antje » 14.08.2008 18:09

Hallo
Konnte mir schon denken das keine Infos kommen . Es gibt kaum jemanden der diese Anlage kennt .
Meine Freunde und ich haben diese Geschichte wirklich von Eltern , Großeltern und Verwandten erzählt
bekommen . Wir haben uns damals auf den Weg gemacht dort hin und haben wirklich teile dieser Anlage
in einem Steinbruch gefunden . In einem halbverschüttetem Gang haben wir noch Reste von Waffen
gefunden und eine Bunkertür . Haben uns aber nicht getraut die Tür zu öffnen da sie mit feinem Draht
verdrahtet war . Oberhalb des Steinbruchs haben wir mehrere Zu oder Abluftrohre gefunden . Durch eines
der Rohre haben wir Steine fallen lassen und haben einen Klang wahrgenommen wie in einer grossen
Halle . Falls jemand Intresse hat , bitte nur über persönliche Mail melden

Gruß Antje

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.08.2008 22:26

Hallo Antje!

Du musst ja nicht den genauen Standort preisgeben (solltest Du öffentlich vielleicht auch nicht unbedingt) - aber es wäre schon hilfreich, es etwas genauer zu wissen als "Holzminden/Höxter". In der Gegend gab es mehrere militärische Objekte, da fällt eine Zuordnung ohne z.B. den Namen eines Dorfes o.ä. schon schwer.

Mike

Antje
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2008 18:13
Ort/Region: Stadtoldendorf

Beitrag von Antje » 15.08.2008 16:26

Hallo Mike G

Der Ort heisst Höxter . Dort haben wir die Anlage entdeckt . Wenn jemand Infos haben möchte oder
mit mir dort mal hinfahren will , bin ich gerne bereit . Aber nur über PN antworten
Gruß Antje

Antje
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2008 18:13
Ort/Region: Stadtoldendorf

Beitrag von Antje » 15.08.2008 19:14

Hallo Ralf
Wir haben beim Suchen im Steinbruch durch Zufall ein Loch im Durchmesser von ca. 30 Zentimetern
gefunden . Beim Ausleuchten mit Taschenlampen haben den Gang erst entdeckt . Nachdem wir das Loch
etwas vergrößert hatten sind wir in den Gang gekrochen . Haben aber nach jeder Besichtigung alles
wieder verschlossen , so das es nicht gleich auffällt . Kann sein das dadurch niemanden etwas aufge-
fallen ist .
Gruß Antje

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 15.08.2008 20:12

Hallo Antje,

wann war denn "damals"? Es wäre interessant zu wissen, wann diese Entdeckungen stattgefunden haben. Im Laufe der Zeit kann ja viel passiert sein.

Viele Grüße,
Matthias

Antje
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2008 18:13
Ort/Region: Stadtoldendorf

Beitrag von Antje » 15.08.2008 22:02

Hallo Incognitus

Das damals war vor 46 - 47 Jahren . Habe aber in Erfahrung gebracht das die Zu - oder Ablufthutzen
noch vorhanden sind .

Gruß Antje

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.08.2008 11:46

Hallo,
hat jemand schon mal in Tiefe den "Wichert" befragt, ob es dort eine Anlage gab?
Im Inhaltsverzeichnis habe ich eben nichts gefunden.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.08.2008 14:27

Hallo Antje,

mir ist in der unmittelbaren Umgebung von Höxter nur die alte Pionierstollenanlage bekannt:

Kurzcharakterisierung:

Ausgehend von der flachen Kuppe des Berges überziehen Kalkbuchenwälder und Mischforste die südexponierten Lagen, wo auch noch einige Flächen mit orchideenreichen Kalkmagerrasen und Wacholder-Kalktrift erhalten geblieben sind. Nach Norden zu sind zwei Kalksteinbrüche in die Bergkuppe eingeschnitten, in denen trockene Felsbiotope mit Trockenrasen und aus Kalkmagerrasen hervorgegangenen lichten Kiefernbeständen wechseln. Somit sind im Gebiet die verschiedensten Kalkbeeinflussten Lebensräume vereint. Im .......... Teil des ........ Steinbruchs befindet sich am Fuß der Felswand der Eingang zu einem großen verwinkelten Stollensystem mit Bohrpfeifen und Spalten und guter mikroklimatischer Differenzierung (trockene und sehr feuchte Bereiche). Der alte Pionierstollen umfasst insgesamt ca. 500 m Ganglänge, die sich über 2 Etagen erstrecken.
Quelle: Bezirksregierung Detmold

Da die Stollenanlage heute als Winterschlafquartier von Fledermäusen und anderer bedrohter Tierarten dient, gebe ich die genaue Lage des Stollenmundlochs und weitere Details hier nicht an und bitte alle die Schutzbedürftigkeit dieser Tiere zu respektieren und sie nicht zu stören.

Gruß redsea

Antje
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2008 18:13
Ort/Region: Stadtoldendorf

Beitrag von Antje » 21.08.2008 19:12

Hallo redsea

Es liegt mir fern den Tieren in irgendeiner Art und Weise etwas anzutuen , denn dazu bin ich

selbst ein zu grosser Tierfreund . Außerdem will auch kein Mensch in die verfallenen Stollen ,

denn dieses war damals schon sehr gefährlich . Also keine Angst redsea es wird kein Mensch

die Tiere stören .

Gruß Antje

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“