[geklärt] Flak (?) Stellung

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Flak (?) Stellung

Beitrag von Imme » 18.04.2008 17:59

Hallo Leute,

habe vor kurzem ein Foto bei Ebay erstanden, von dem ich annahm es stelle eine Flakstellung dar.
Bei genauem Ansehen stellten sich dann Zweifel ein. Die Stellungen sind typisch für mittlere oder schwere Flak aber mit den Geschützen kann ich nichts anfangen! :(

Sind das Haubitzen oder mir unbekannte Beute-Flak? Habe eigene Unterlagen und das Internet bemüht, kann die Geschütze jedoch nicht zuordnen.

Meine Vermutung: das Bild zeigt Stellungen einer Artillerieschule.

Hat jemand eine andere Idee?!

Tschüss und ein schönes Wochenende

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 18.04.2008 18:50

Im Beet lese ich CÄSAR - vielleicht hilft das weiter. Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.04.2008 19:00

Hab'sch auch gerade damit probiert, bisher aber ohne Erfolg.

Flak ist es definitiv, für Haubitzen sind die Geschütze zu klein. Auch von der Anlage her deutet es schon auf eine Flakstellung hin, nur um welche Flak-Geschütze es sich handelt kann ich leider nicht sagen, bin in Sachen Flak nicht sooo der Experte. :cry:

Gruß redsea

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 18.04.2008 19:05

@darkmind76

Den "Cäsar" Schriftzug hatte ich auch schon erkannt. Hilft mir aber nicht weiter, da es nur die Geschützbezeichnung ist (Anton, Berta, Cäsar, Dora).

Tschüss

Andreas

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 18.04.2008 19:55

Moin

Wenn es eine Schule ist, dann könnte es doch sein, daß das so eine Art "Exerziergeschütze" sind!?
Für "Richtübungen" zum Beispiel..........
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 18.04.2008 19:59

Moin,

das Hoheitsabzeichen auf dem Schiffchen des OG auf dem 1. Bild ist sehr geschwungen. Auch sein Kragenspiegel sieht nicht nach Heer aus. Also ists wohl Luftwaffe, Flak also recht wahrscheinlich. Nur wo ist das Hoheitsabzeichen über der rechten Brusttasche? Ich kenne die verschiedenen Anzugarten der Wehrmacht allerdings nicht auswendig.

Das Geschütz auf dem 2. Bild sieht irgendwie komisch aus. Keine Rücklaufbremse, keine Ziel- oder Richteinrichtungen erkennbar. Auch das Rohr sieht mir irgendwie "zu gerade" aus, normal ist es im Bereich des Patronenlagers doch dicker. Irgendwie stehen die Geschütze auch etwas nah beisammen. Könnte es sein, daß hier eine Scheinstellung zu sehen ist?

Komische Sache !

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 18.04.2008 21:42

Moin, moin!

Zu den Geschützen kann ich mangels Kenntnisse nichts sagen.

Den Soldaten würde auch ich der Luftwaffe zuordnen (ich sehe den Luftwaffenadler an der Kopfbedeckung).

Der Soldat trägt keinerlei Auszeichnung, so dass ich eher (!) zu Vorkriegszeit tendiere (klar, auch während des Krieges besaß nicht jeder Soldat Auszeichnungen).

"Cäsar" ist sicher die "Name" des Geschützes. Das Geschütz in der Bildmitte hat auch einen nett ausgelegten Namen auf dem Boden. Einen Namen kann ich nicht erkennen, mit einiger Phantasie (wenn man weiß, was man sucht) könnte der Name "Berta" lauten.

M.E. handelt es sich auf keinen Fall um eine Feldstellung oder ausgebaute Stellung zur Kriegszeit. Zur Kriegszeit wird man wohl kaum in derart auffälliger Weise auf eine Geschützstellung hinweisen. Es fehlt eigentlich nur noch ein großes, aus weißen Kieselsteinen ausgelegtes Fadenkreuz mit dem Geschütz in der Mitte, damit der Angreifer aus der Luft das Geschütz auch wirklich trifft.
Trotz der Sandwälle stehen die Geschütze m.E. auch zu dicht beieinander

Meine Vermutung: es handelt sich um eine Schule (Flakschule ?) aus der Vorkriegszeit
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 19.04.2008 04:06

Also das Geschütz auf dem Bild ist die Französische: "Canon de 75 mm contre-aéroplanes sur plateforme mle 1915"
Die Originalbezeichnung der Kanonen war: " Canon de Campagne 75mm Mle 1897" , aus dieser wurde 1915 die abgebildete Flak entwickelt.
Diese Kanonen wurden von der Wehrmacht im Frankreich Feldzug in dermaßenen Stückzahlen (ca. 100 Flak und 2000 Kanonen) erbeutet ,dass die Munition dafür eigens im besetzten Frankreich nachgefertigt wurde.
Beim Heer wurde die Kanone sogar als Pak mit weniger guten Ergebnissen gegen Russische T-34/76 verwendet bis dann die 7,5cm Pak 40 in ausreichender Stückzahl vorhanden war. Dort wurde das Rohr in die Lafette der 5,cm Pak 38 eingesetzt und erhielt die Bezeichung 7,5cm Pak 97/36 und eine Mündungsbremse.
Bei der Luftwaffe wurde die Kanone in den Flakschulen der Luftwaffe als Ausbildungsgeschütz verwendet so. z.B für die Geschützausbildung von Mannschaften und die Ausbbildung der Unteroffiziere und Feldwebel als Geschützführer bzw. Zugführer.
In Frage kommen somit die Flak Artillerie Schulen bzw. die Feld-Flak Artillerie Schulen der Luftwaffe.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 19.04.2008 07:26

Kongo Otto sei umschlungen!!! :thanx:

Habe eben im Netz danach gesucht und gefunden. Wenn auch kein Bild der Canon de 75 mm contre-aéroplanes sur plateforme mle 1915 direkt zu finden war, so ist doch auf einigen Fotos des Modells 1897 die Transporthalterung an der Mündung des Rohres gut zu erkennen (siehe Abb.).

Ich finde zwar das Recherchieren bei unbekannten Sachen ganz toll , doch wenn man nicht weiterkommt, so macht mich das ganz wuschig!

Finde es immer wieder klasse zu sehen was Kenntnisse die Leute hier im Forum haben. Hut ab!!!

Also vielen Dank, dass du mir ein ruhiges Wochenende beschert hast! ;)

Gruß

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 19.04.2008 19:04

Imme hat geschrieben:Kongo Otto sei umschlungen!!! :thanx:
Da kann ich nur ein dickes "Dito" dranhängen.

An die Epoche hab ich garnicht gedacht. Da wurden ja die dollsten Dinger als Flak zurechtimprovisiert. Wenn ich da mal an die 3,7cm Bak denke (auf Sockellafette mit Schulterstütze) :-)


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten