[geklärt] Uniformen - Anlaß Verhaftungen? Musterungen?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
utterson
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2007 23:57
Ort/Region: Bremen

Uniformen - Anlaß Verhaftungen? Musterungen?

Beitrag von utterson » 01.05.2008 18:21

Hallo, ich habe in einem Konvolut von Familienfotos das anhängende Bild gefunden, das ich weder zeitlich noch vom Anlaß her genau zuordnen kann. Auf der Rückseite findet sich ein Stempel von Foto Klodt in Bremen. Ich kann die auf dem Bild getragenen Uniformen nicht zuordnen, von der Aufstellung der Personen würde ich auf eine Verhaftung oder eine Musterung tippen...30/40er Jahre?
Kann jemand anhand der getragenen Kleidung und der wenigen erkennbaren Uniformstücke eine nähere Einordnung vornehmen? Oder kann jemand gar das Gebäude im Hintergrund identifizieren?
Viele Grüße
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Uniformen - Anlaß Verhaftungen? Musterungen?

Beitrag von zulufox » 01.05.2008 18:45

utterson hat geschrieben:Hallo, ich habe in einem Konvolut von Familienfotos das anhängende Bild gefunden, das ich weder zeitlich noch vom Anlaß her genau zuordnen kann. Auf der Rückseite findet sich ein Stempel von Foto Klodt in Bremen. Ich kann die auf dem Bild getragenen Uniformen nicht zuordnen, von der Aufstellung der Personen würde ich auf eine Verhaftung oder eine Musterung tippen...30/40er Jahre?
Kann jemand anhand der getragenen Kleidung und der wenigen erkennbaren Uniformstücke eine nähere Einordnung vornehmen? Oder kann jemand gar das Gebäude im Hintergrund identifizieren?
Viele Grüße
Björn
Hallo Björn,

wie kommst du denn da drauf? Könnte genausogut das "Spalier" zum Empfang "wichtiger" Persönlichkeiten in Erwartung des zu Empfangenden sein.
Die dunkle Uniform dürfte Handelsmarine sein.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.05.2008 15:44

Moin,

die Mütze des Kameraden mit dem schwarzen Koppel erinner mich an die eines Heeresbeamten aus der Kaiserzeit, wie sie bei Transfeldt abgebildet ist. Allzugut ist sie allerdings nicht zu erkennen, also nur ein Deutschuß.


MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten