Flakstellungen in Hamburg

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.04.2008 18:33

hollihh hat geschrieben:Moin,

Bei Flakgeschützen kam es meist weniger darauf an, gezielt ein Flugzeug zu treffen, sondern "Blei in die Luft" zu bekommen (.....wer jemals FlaSchießen in Putlos mitgemacht hat, weiß Bescheid !).

Gruß

Holli
Hallo Holli,

na ja, bei kleinen Kalibern stimmt das ja so etwa, aber eigentlich gilt: So nah wie irgend möglich an das Luftfahrzeug ran (also nicht hinters Heck schießen, sondern vorhalten). Und bei der Flak hat man schon einen enormen Aufwand getrieben bis hin zum Würzburg-Riesen als E-Mess- und Zielgerät, von dem die Zielwerte elektrisch zum Rechner und von dort aus zu den einzelnen Geschützen übermittelt wurden. Erfolgreich war die Flak dann, wenn es gelang, mindestens eine Granate (besser aber mehrere Granaten) ganz nahe am Luftfahrzeug zur Explosion zu bringen. Da musste also auch die Einstellung des Zeitzünders (Flugzeit der Granate) stimmen. Annäherungszünder hatte die deutsche Flak noch nicht.

MfG
Zf :holy:

Apropos Putlos: Wozu hat denn der Gepard zwei Radargeräte und einen Rechner?
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 28.04.2008 20:15

Moin,
ich habe mich ja auch ausdrücklich auf Maschinenwaffen bezogen - eine 8,8 oder 10,5 würde ich nicht dazu rechnen. Tatsächlich gab es im 2. WK nur auf amerikanischer Seite Annäherungszünder. Die Flakgeschosse detonierten in einer vorher eingestellten Höhe. Jedes Geschoss musste von Hand tempiert, also eingestellt werden, ähnlich wie bei der Artillerie - was für ein Aufwand Automatische Tempierung gibt es noch nicht sehr lange..

Die Geschosse detonierten im Idealfall in der Nähe der fliegenden Maschine und zerlegten sich in viele kleine Schrapnelle (also auch hier das Prinzip Blei in die Luft). 10 m galten dabei als sehr sicherer Treffer. Man geht davon aus, das zwischen 3000 und 5000 Schuß für einen Abschuß erforderlich waren (es gibt da auch Statistiken drüber).

Beim Gepard ging man einen anderen Weg. Es gibt tatsächlich zwei radargeräte ein Suchradar (Schüssel am Heck) und ein Zielfolgeradar (vorne). In den zunächst analogen (wg. der Rechengeschwindigkeit) Feuerleitrechjner fliessen eine Menge Parameter ein, u.a. wird die Vo der Geschosse gemessen. nach einigen Schuss geht der Gepard einfach davon aus, das er getroffen hat. Das Kaliber 35 mm und die hohe Kadenz tun ein Übriges.

Stichwort Putlos : Da schießen nicht nur Geparden, sondern auch "normale" MG auf Drehringlafette auf den Luftsack - ist eine interessante Erfahrung.

Die Taktik Bleivorhang gibt es übrigens auch bei einigen Armeen - dort wird bei Tieffliegern mit Schnellfeuerwaffen ein solcher gelegt..


Gruß

Holli

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.04.2008 17:51

MikeG hat geschrieben:Moin!

Hier mal das "Google Earth - Transkript" der Stellung Ost 8 Farmsen gemäß Wegwerth. Hierbei handelte es sich übrigens um 8,8cm-Flak.

Mike
Die Flakstellungen an den Straßen Ebersreye und Eckerkoppel sind bekannt, die sind aber nicht gemeint!
Sagt der Wegwerth vielleicht noch unter Bramfeld -Ost etwas aus. Meine kmz liegt ja nun doch um einiges entfernt von diesen beiden Standpunkten.

Es grüßt der Djensi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.04.2008 19:20

Moin!

Nein, die Stellung Bramfeld liegt wiederum NNW der von Dir genannten Stelle - passt also auch nicht.

Mike

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Eichstück

Beitrag von stegerosch » 24.05.2008 21:54

Hallo liebe Forums- Freunde

Irgentwie glaube ich das hier über die Flak-Stellung "Eichstück" gesprochen wird.
Diese lag seiner Zeit Tegelweg/Ebeersreye.
Ganz klar wird wohl auch sein, das Stahl einen Kälteschock nicht wirklich verträgt, und somit nur eine kontinuierliche Kühlung erfolgversprechend ist....
Zu, Eichstücken, ich glaube das dort vier- Vierling-Flaks standen, diese auch noch besonders geschützt waren.
Noch heute erkennt man die kleine Mulde zum See (nenne Ihn mal "Tegelsee") hin, ..seiner Zeit war dieses Gebiet geflutet, die Flakanlagen auf Hügeln angeordnet, vom Wasser umgeben, zum Stichweg Ebeersreye/Eckerkoppel zog sich ein Wall, dem vorgelegen ein LS-und Monitions-Depot (in den 80igen eine Pferde-Weide(Eingang)).
All dies ein kleiner Trick..................... Feuern aus allen Rohren.........................auf diesem Gebiet wurde so einiges an Bomben (Made in England) gefunden.
Sollte es eine andere Abwehrstellung in unmittelbarer Nähe gegeben haben, wäre diese sicherlich im Gebiet Eenstock/Traberweg gewesen. Also Gebiet von Bauer Kruse. Genau dort verläuft auch die Osterbek, ehemaliges preuzisches Gebiet (heute Bramfeld)
Hoffe das ich nun keine Schellte erhalte,
Lieber Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 25.05.2008 11:58

( ganz ohne Schelte)

ne, ne! Eichstück ist nicht gemeint, die liegt wie man aus den kmz-daten sieht viel weiter südlich.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Flakstellung Neusurenland

Beitrag von stegerosch » 11.06.2008 16:41

Hallo liebe Forums-Freund

Die Flakstellung Neusurenland war existent, die Info habe ich von einer Anwohnerin (Tegelweg/Eichstück) erhalten, deren Familie seit 130 Jahren dort ansässig ist.
Ob die Geschütze direkt bei der Schule platziert waren ist dabei Unklar (abstand zur Osterbek ca.100m).
In etwa 400m von der Schule entfernt sind noch diese Fundamente sichtbar. Könnte es sich hier vielleicht um den Rest einer Geschütz-Bettung handeln (dieses Thema ist leider nicht meine Stärke)?

Ich kann mir nicht vorstellen, das man ein Geschütz zum Abkühlen etwa 100m bewegt,
da würde dann aber die Theorie passen, das Geschütz mit feuchten Decken zu kühlen passen.

Lieber Gruß
stegerosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten