[geklärt] Fotoalbum Teil 2

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Fotoalbum Teil 2

Beitrag von Krakau » 15.12.2008 21:20

Moin!

Hier nun ein weiterer Teil aus dem Fotoalbum meines Großvaters. Alle Bilder stehen unter der Überschrift: "Am Golf von Biskaja" - leider ist dieser Meeresabschnitt so groß, dass ich bisher unmöglich die Abbildungen zuordnen kann.

Anhaltspunkt könnte "Qiberon" sein , aber davon gibt es eine eigene Seite mit Bildern...

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Fort Penthièvre

Beitrag von chris70 » 15.12.2008 23:39

... oui, auf dem ersten Foto, das ist bei Penthièvre auf der Halbinsel Quiberon... heisst Fort Penthièvre, ist aber wesentlich älter als WK2 und heute noch immer militärisch genutzt.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Bohemiascout

KG 27

Beitrag von Bohemiascout » 15.12.2008 23:54

Hallo Thomas,

Die Fotos könnten alle an der Gironde liegen. Das erste Foto erinnert mich an die Zitadelle von Blaye direkt beim Zusammenfluß der Dordogne und der Garonne (siehe *.kmz). Die Zitadelle hatte während WK II eine Wehrmachtsbesatzung. Die Strasse auf dem zweiten Foto könnt auch dort entlang der Gironde sein. Die Eisenbahnbrücke dürfte über die Garonne oder Dordogne sein.

Grüße

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 16.12.2008 11:02

neeeeeee... ich glaube, die beiden ersten Bilder gehen in Richtung Quiberon, schließlich sind sie ja offenbar im Album grob so zugeordnet. Fort Penthièvre liegt an einer sehr engen Stelle auf der Halbinsel und wenn man dort heute durchfährt (auf dem Weg zur Belle Ille), siehts eigentlich noch genau so aus... Und "Am Golf von Biskaja" ist vollkommen richtig...

Bilder: http://www.panoramio.com/photo/4371066

:-) Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 16.12.2008 17:51

Moin!

Also das Bild GvB_2 müsste tatsächlich Qiberon sein. Habe anhand der Panoramio-Bilder von Chris70 mal einen Vergleich gemacht - also eine etwas andere Blickrichtung kommt dem alten Aufnahmestandort ziemlich nahe: http://www.panoramio.com/photo/6771624

Zuerst war ich der Meinung die Festung passe zu keinem der von Euch genannten Orte, aber dann hab ich nochmal einen hochauflösenden Scan mit 1200dpi gemacht....
Dazu das entsprechende Vergleichsbild bei Panoramio bestätigt die Aussage von Chris70!

Fehlt uns noch die Brücke...

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 16.12.2008 18:55

... wow, cooler scan!
Die Brücke ist ein ziemlicher Brocken, alleine in der Gegend von Morbihan gibts ja Unmengen (vorausgesetzt, dass die Brücke auch in dieser Gegend fotografiert wurde und nicht etwa weiter südlich...). Vielleicht gibts Architektur/Ingenieurbaukunst-Fans, denen exakt diese Brücke etwas sagt. Die Bauform ist schon eher speziell, denke ich. Und es dürfte keine Eisenbahnbrücke sein (zu zart gebaut...)
:-)
Aber tolle Fotos, hochinteressant!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.12.2008 19:06

Solche "zarten" Brücken finden sich mehrfach an Garonne und Dordogne, auch für Eisenbahnen.
gruß EP

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 17.12.2008 12:18

Moin,
bei der Brücke tippe ich auf die Straßenbrücke von La-Roche-Bernard, die dort über die Vilaine führt. Das liegt auch gar nicht weit weg von Quiberon.

Gruß
OWW

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 17.12.2008 13:05

OWW hat geschrieben:Moin,
bei der Brücke tippe ich auf die Straßenbrücke von La-Roche-Bernard, die dort über die Vilaine führt. Das liegt auch gar nicht weit weg von Quiberon.
Also da ist in Wikipedia von einer Hängebrücke die Rede, und das hier ist doch wohl keine solche. Demnach war auch der Vorgängerbau der heutigen Brücke eine Hängebrücke.
Auf http://www.1000questions.net/br/autre/l ... rnard.html findet sich eine Abbildung.

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 17.12.2008 18:25

Ich korrigiere mich: Laut http://www.1000questions.net/br/autre/l ... ard_3.html
(und dort nach unten scrollen) dürfte es sich um die dort genannte "dritte" Brücke handeln. Das dortige Bild ist aus fast der gleichen Perspektive aufgenommen, wie unser Rätselbild.

Antworten