Der EEE-PC

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Der EEE-PC

Beitrag von katschützer » 15.04.2008 20:32

Moin,

auf der Suche nach einem kompakten, leichten Laptop, der die für mich wichtigen Funktionen (Office, Grafikbearbeitung) besitzt und dabei auch für einen armen Wachmann ( :cry: ) erschwinglich ist, bin ich über den EEE-PC gestolpert.

Das Dingen begleitet mich jetzt seit etwas über einer Woche und ich kann nur sagen, er ist sein Geld ( knapp 300 EU) auf jeden Fall wert.

Es lassen sich über das vorinstallierte OpenOffice sämtliche MS-Office-Tätigkeiten durchführen, wobei ich schon seit Längerem Ersteres auf meinem "Primär-PC" nutze.

Verschiedene Grafikprogramme sind ebenfalls vorinstalliert und sogar eine 40 MB große Bitmap ließ sich nach Belieben ohne Ruckeln komplett und zügig verschieben.

Auch als ich gesamt 6 Fenster offen hatte, lief meine Musik noch fehlerfrei mit der vorhandenen Software. Ein Film-Player rundet das Softwarepaket ab.

Das vermeintliche Manko ist der interne Speicher von nur 4 GB. Wenn man den allerdings für das System reserviert hält, und alles an Daten extern unterbringt, reichts dicke. Da kommen dann die 3 USB-Anschlüsse ins Spiel, die auch mit einem 4-fach USB-Hub noch gut laufen. Dazu gibts noch einen SD-Kartenschacht und die fassen ja mittlerweile auch schon bis 32 GB.


Also mein Fazit:
Zum Daddeln ist der EEE-PC sicher denkbar ungeeignet. Auch das kleine Display ist Nix für schwache Augen.
Will man ihn aber als Sekundär-Gerät für den mobilen Einsatz nutzen (z.B. auf der Schießbahn :-) ) , kann ich ihn nur empfehlen. Klein (passt in die Beintasche der Feldhose), leicht, funktionell und mit ausreichender Akkuleistung (über 2h). Robust ist er auch. Die Vollbremsung mit anschließendem Flug vom Beifahrersitz und Einschlag in der Fußmatte hat er gut überstanden. Über Schmutzempfindlichkeit kann ich noch Nichts sagen. Vorteilhaft ist dabei sicherlich, daß er über nur wenige bewegliche Teile verfügt und somit auch noch nahezu geräuschlos ist.

Vom Elo-Legastheniker geprüft und für gut befunden :mrgreen:


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.04.2008 02:54

Bitte mal zur Ansicht bei nächster Gelegenheit mitbringen ;)

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.04.2008 13:21

Moin!

Nettes Teil... Mit einem eingebauten GPS und mehr Platte für ordentlich viel Kartenmaterial ... :mrgreen:

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 16.04.2008 13:42


DaveDynamite

Beitrag von DaveDynamite » 19.06.2009 00:56

Ja die sollen super sein. Bin auch drauf und dran mir einen zu holen die neuen haben unfassbare Akkulaufzeiten von bis zu 8Std. Bekannter hat einen und er meint, dass der wirklich so lange hält...

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 19.06.2009 13:39

Die Durchhaltefähigkeit ist echt nicht schlecht. Für Office-Arbeiten und etwas Musik nebenbei super Sache.

Nur mit der "Feldverwendungsfähigkeit" hab ich etwas übertrieben. Soo stoßfest ist er nicht.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.06.2009 15:05

Moin moin,

ich wollte mir jetzt den ASUS Eee PC 1003 HAG mit UMTS-Modem und 160GB Festplatte holen. Hat den schon jemand von euch im Einsatz gehabt?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

nery
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2008 18:21
Ort/Region: Menslage

Beitrag von nery » 19.06.2009 17:18

Gravedigger hat geschrieben:Moin moin,

ich wollte mir jetzt den ASUS Eee PC 1003 HAG mit UMTS-Modem und 160GB Festplatte holen. Hat den schon jemand von euch im Einsatz gehabt?

CU Markus

Hallo Markus,
ich habe den eeePC 1000H mit 160GB Festplatte. Allerdings ohne UMTS.
Das Teil ist wirklich super. Ich benutze den für Amateurfunkanwendungen und zum Surfen aus dem Wohnzimmer heraus.
Dafür ist es ein tolles Teil. Für Superspieler ist das mit sicherheit nicht geeignet.
Auf den Rechner läuft XP und das Office-Paket habe ich auch installiert. Die Akkulaufzeit ist mit ca. 4-5 Stunden angegeben. Das kommt in etwa hin, wenn man Bluetoth und WLAN abschaltet. Das geht mit einem Tastendruck.
Den Blauen Zahn nutze ich allerdings für eine Maus. 10" Bildschirmgrösse ist nicht viel, aber wenn man die Auflösung geschickt einstellt dann ist das schon ok.
Ich habe daran eine Adapter USB-COM Schnittstelle und kann damit ausgezeichnet meinen Amateurfunktranceiver steuern.
Ansonsten gibt es 3 USB Anschlüsse, das ist schon ausreichend. Das nicht vorhandene CD-Laufwerk habe ich noch nicht vermisst. Ich habe mit einer Software 2 CD Laufwerke simuliert und von ein paar CD ein Image erstellt was ich dann einlegen kann wenn ich das brauche (TOP50 geht z.B.)

Einziges Manko was mich allerdings nicht wirklich stört, ist die hochglänzende Oberfläche vom Deckel. Das sieht man jeden Fingerabdruck....

Gruss Gerd

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 21.06.2009 13:22

Alternative gefällig?

Ich hab seit Anfang des Jahres ein Samsung NC10 im Einsatz. Auch 10 Zoll und auch gut 5 Stunden Betriebsdauer (war damals ein Novum) und leider auch hochglänzender Klavierlack :( .
Auch ohne UMTS weil billiger und weil ichs eigentlich nicht brauche (Googleearth hat ja genügend Cache und funktioniert dann auch begrenzt offline).
Dazu noch ne GPS Maus via Bluetooth und zwei Freewareprogramme um Positionen abzuspeichern. Gleichzeitig hab ich sämtliches Archiv- und Fotomaterial dabei, inklusive Luftbilder.
Vorteile vom Samsung:
Sehr gutes, ausreichendes Tastaturfeld
Nicht spiegelndes und vor allem helles TFT-display (Tageslicht geeignet)
Sound, Display, Wireless LAN und vieles mehr lassen sich unkompliziert mit Kurzwahltasten steuern
160 Gig-Platte, SD-Kartenschacht, 3 USB/1 LAN/1 VGA -Anschlüsse

Anfangs befürchtet das es nur ein Spielzeug bleibt, möchte ich es heute nicht mehr missen.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 21.06.2009 13:30

Also von den technischen Daten her liest sich das wie der Asus. Kannst du noch verraten, was das gute Stück gekostet hat?
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten