Spielbudenplatz in Hamburg (Reeperbahn)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
spielbudenplatz

Spielbudenplatz in Hamburg (Reeperbahn)

Beitrag von spielbudenplatz » 22.03.2004 12:46

unter dem spielbudenplatz in hamburg befindet sich die esso- tiefgarage, früher wurde sie als bunker verwendet. wann wurde der bunker gebaut, hat jemand pläne, etc..
danke für die info's......

fred

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.03.2004 12:48

Was sagen denn die für Hamburg zuständigen Archive zu Deiner Frage?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

spielbudenplatz

Beitrag von spielbudenplatz » 22.03.2004 12:59

???

"Erbaut um 1940/41, diente die zweistöckige Anlage im Krieg bis zu 20.000 Menschen als Schutzraum und war damit der größte Tiefbunker in Hamburg. Und noch etwas Besonderes wird ihm zugeschrieben. Er war der einzige Bunker Nazi-Deutschlands, der von vornherein für eine Nutzung in Friedenszeiten angelegt wurde: als Großgarage für bis zu 430 Autos. "

naja, dann hätten wir das datum !!! pläne, andere info's etc....

was gib es den für archive, stadtarchiv etc... hier im forum habe ich sonst nicht's gefunden..

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Staatsarchiv

Beitrag von Pettersson » 22.03.2004 13:29

Hallo und willkommen,

da wäre zum Beispiel das Staatsarchiv in Wandsbek, das mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Unterlagen dazu bieten kann. Ob es gleich Bauzeichnungen und Pläne sind weiss ich nicht.
Evtl. hilft auch das Bauamt weiter oder wer sonst hierfür zuständig ist.
Ist die Tiefgarage eigentlich auch für den Zivilschutz nach dem Krieg eingeplant gewesen und dementsprechend nachgerüstet worden ?

Gruß,
Pettersson

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 22.03.2004 15:11

Ist die Tiefgarage direkt unter der Tankstelle? Wenn ja, dann hab ich da mal geparkt. Die sah aber nicht so aus als wäre sie noch für den Zivilschutz eingeplant. Es fehlen die Stahltore, oder ich hab sie übersehen. Auf jeden fall ist die Haupteinfahrt verdammt breit und es geht sehr tief runter, deswegen wurde ich gleich etwas aufmerksamer als ich rein fuhr.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Fr@nk

Beitrag von Fr@nk » 22.03.2004 15:29

Hallo,

ich parke da öfter, zum gegenwärtigem Zeitpunkt ist die Anlage sicher nicht mehr nutzbar und ohne größeren Aufwand auch nicht nutzbar zu machen. In einem Vergittertem Verschalg lassen sich noch diverse Teile der Lüftungsanlage bewundern.

Die ganze Anlage ist, auch aufgrund Ihres verwinkelten Grundrisses recht interessant.

Ein paar Meter weiter parallel zur Reeperbahn unter dem Spielbudenplatz zwischen Musicaltheater und Davidwache findet sich übrigens eine weitere Tiefgarage mit ehm. Bunkerfunktion auch zweistöckig. Weiss jemand ob die Anlagen unter der Esso-Tankstelle und dem Spielbudenplatz ursprünglich zusammen gehörten?

Eine Verbindung besteht heute jedenfalls nicht mehr.

Gruß Frank

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 22.03.2004 16:26

Eine Beständeübersicht (Staatsarchiv Hamburg) kann man hier als pdf-Datei laden

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... start.html

Gruß

Cisco

spielbudenplatz

also ich meinet die garage unter dem platz.

Beitrag von spielbudenplatz » 22.03.2004 16:40

gibt es unter der esso tankstelle auch noch eine garage/bunker.
wenn ja, wo ist der eingang/einfahrt???

anbei ein luftbild vom platz: links und recht die grossen flächen sind die ein- ausfahrt - die kleineren auf dem platz (richtung strasse) sind wohl lüftungsschächte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 23.03.2004 14:57

Ich meinte die Tankstelle, die an der Straße liegt die genau in der Mitte des Bildes den Platz trennt(wenn mich meine Ortsunkenntnis nicht täuscht). Die hat auch eine sehr breite Einfahrt, an Metalltoren oder einer Schutzraumbelüftung konnte ich aber nichts sehen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Gast

tiefgarage spielbudenplatz

Beitrag von Gast » 23.03.2004 15:04

Moin moin

Der Luftschutzbau unter dem Spielbudenplatz war ein Luftschutzbauwerk, welches für sich allein gestanden hat. Die Tiefgarage unter der ESSO- Tankstelle in der taubenstraße war nie als Luftschutzbauwerk geplant oder gebaut worden. die Bauzeit hier liegt zwischen 1950 und 1951.

Wie schon oben beschrieben, handelt es sich bei dem Luftschutzraum um eine zweistöckige Anlage, die jetzt als Parkhaus dient. Dazu wurde sie auch ursprünglich geplant. wenn man sich in das Parkhaus begibtm sieht man auf dem Boden noch genau, wo sich trennwände zwischen verschiedenen Räumlichkeiten befunden haben. Zudem sind auch noch die Abflüsser der Sanitäranlagen sehr gut zu erkennen. In den Eingangsbereichen sind auch die Toraufhängungen der Stahltore gut zu erkennen. Es sind beide Stockwerle befahrbar. Die Ein- und Ausfahrrampen sind durchgängig bis ins untere Untergeschoss.

Lohnenswert anzuschauen sind auch teile von Betonmauer, welche, um mehr Parkraum zu ermöglichen, abgerissen worden wins. Diese Mauern waren ein Teil von einer Reihe von Seiteneingängen, die auch in den Schutzraum führten. Zwei dieser Eingänge wurde zu öffentlichen Toiletten umgebaut. Diese befinden sich direkt an der Taubenstraße (bzw. vor der Diskothek "Docks").

Interessant anzuschauen sind auch die Überdachungen der Ein- und Ausfahrrampe. Bei diesen handelt es sich auch um massive Betondächer, welche die Zugänge direkt schützten.

Nur leider habe ich weder Digicam noch einen scanner, sonst hätte ich Foto`s gemacht und sie hier veröffentlicht. Wer aber mal welche machen möchte, sollte sich vorher mit dem Parkhauswächter in Verbindung setzen und ihm von der Aktion Kenntnis geben. Und wenn dieser nicht da ist, der Besitzer des Parkhauses ist zugleich der besitzer der ESSO- Tankstelle in der Taubenstraße.

In dem Parkhaus sind keinerlei Vorrichtungen zu erkenne, die eine Nutzung als Zivilschutzbauwerk ermöglichen.

Gruß

Markus

Antworten