Raketenstellung "Pydna" Hunsrück

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Gast

pydna

Beitrag von Gast » 25.09.2003 18:52

hi
ich war selbst schon mehrere male auf der nature-one, der besagten party auf dem pydna gelände, leider ist - aufgrund der veranstaltung - nicht alles zugänglich und dieses jahr wurden die wände der bunker mit hässlichen tapeten zugeklebt..

am eingang steht übrigens eine sm-62 rum...

schindlaman

Raketenbasis Pydna

Beitrag von schindlaman » 26.11.2003 21:15

Hallo zusammen.

Zunächst bin ich heute auf die Seite gestossen und finde sie grossartig.

Jetzt zur Pydna:

Erst vor wenigen Wochen beendete ich meinen Wehrdienst, den ich in der besagten Hunsrück-Kaserne ableistete.

Die BW nutzt die "Pydna z. Zt. als Übungsgelände jeglicher Art (Biwak, Pionierausbildung etc.) Betreten des Geländes ist meines Wissens ausserhalb der Festivitäten etc. untersagt. Jedenfalls nehme ich das an, sonst wäre mein Wachdienst recht überflüssig gewesen.

Die Bunker sollten je zwei mob. Abschussrampen beinhalten, die größe der Tore etc lässt das auch vermuten. Diese Aussage ist allerdings auf eine Meinung eines BW-Vorgesetzten gegründet.

Die teilweise noch vorhandenen Schutzeinrichtungen, Umzäunungen etc. sind doch recht beeindruckend, so auch die grossen hydr. verschliessbare Tore.

Zum Zustand ist anzumerken das die Techno-Partys nicht spurlos an der Anlage vorübergehen.

Die Sechs-Etagen-Theorie kann ich nur bestätigen, da wir in den Bunkeranlagen übungen durchführten. Auf jedenfall sind die unteren Etagen voller Wasser. Allerdings nach Meinung des BW-Offz. nicht durch natürl. Einflüsse sondern durch Flutung durch US-Kräfte nach Abzug dieser.

Ich hoffe ich "Neuling" konnte ein wenig Aufklärung betreiben und bin offen für Fragen aller Art

Gude aus Hesse

Gast

Beitrag von Gast » 29.11.2003 01:55

:!: http://www.pydna.de/OttoGold.htm

Es lohnt sich, das zu lesen!

Und hier noch ein "alter" Spiegel - Artikel zu dem Thema von 1985!

[ Sorry, kurzzeitig wieder deaktiviert - bis die Verwendungsrechte mit dem Spiegel geklärt sind ! :thumbup: :? ]
Zuletzt geändert von Gast am 01.12.2003 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Pydna

Beitrag von vladdes » 29.11.2003 21:03

Hallo schindlaman,
da hat sich dein Vorgesetzter ein wenig getäuscht, denn in einem Bunker waren 4 Werferfahrzeuge (mit je 4 Raketen) und 2 mobile Abschußzentralen geparkt. Zeichnungen von den Bunkern mit Fahrzeugen im Inneren konnte man in einigen Büchern und Flugblättern der Friedensbewegung in den 80gern sehen.
Der Bunker in dem ihr geübt habt war der Bunker der Schnellschußstellung. Nur in diesem geht es in den Keller (die anderen haben nur Eingänge). Für die Schnellschußstellung wären 6 Stockwerke übertrieben, auch in Zeichnungen sieht man lediglich 2 Stockwerke (von denen man das eine Betreten konnte und das andere unter Wasser stand).
Hier noch ein Link mit Fotos, die vor der Schließung des Geländes entstanden und ganz unten noch ein paar Anmerkungen von mir zu den dort stationierten Raketen.
http://www.modellraketen-forum.de/board ... /9211.html

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 30.11.2003 09:59

Hallo,

die Info liegt mir vom BVA und Stadt Kastellaun auch vor, Kleiner Bereitschaftbunker.

Wenn es ein Bunker mit 6 Etagen zu Pydna gibt, dann kann es nur der Feuerleitstand sein.

[url] www.goerigk-jever.de/wueschheim/wueschheim-ifc-08.jpg

www.goerigk-jever.de/wueschheim/wueschheim-ifc-07.jpg

Liegt ein paar km von Pydna auf einen Berg.

Gruss Ralf

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

6 Etagen

Beitrag von vladdes » 30.11.2003 19:16

Hallo Ralf

Der Bunker auf dem Hügel hat laut Angaben der Friedensbewegung und offizieller Pressemeldungen aus der Zeit des Baus nur 2 Stockwerke.
Die Angabe mit den 70 m war entweder falsch oder es ist ein Tiefbrunnen oder ähnliches in der Anlage.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 01.12.2003 18:24

Kleine Ergänzung/Zusammenfassung hierzu:
Der Bunker auf dem Gossberg hat direkt nichts mit der Pydna zu tun. Letzter stand der Erkenntnisse ist, dass in dem Bunker auf dem Gossberg eine Datenauswertestation mit 2 Stockwerken gebaut werden sollte. Die Funkanlage dazu soll die Anlage im Wüschheimer Faas gewesen sein (Fm-Turm heute zivil genutzt). Desweiteren soll es eine mobile Anlage auf dem in der Nähe liegenden US-Fliegerhorst Hahn gegeben haben. (Hahn heute zivil genutzt)
Siehe Beitrag von CliffMcLane vom 17.04.2003 und auch von vladdes vom 02.07.2003 in diesem Thread.
In der Pydna selber gab es keinen Bunker, so in der Art, was wir im allgemeinen unter Bunker verstehen. Es gab verbunkerte Anlagen, so z. B. die Abschussstellungen. Auf alle Fälle aber keine von 6 Stockwerken Tiefe.
Die 2 Stockwerke auf dem Gossberg sind nicht 100 %ig belegt, es können theoretisch auch etwas mehr sein.
Und die Pydna wird mit Rittersdorf in Verbindung gebracht (siehe Thread Rittersdorf). Letzter Stand der Erkenntnisse ist, dass von Rittersdorf aus dem Bunker in einem Ernstfall die Abschussbefehle der Cruise Missiles, die unter anderem auch auf der Pydna stationiert waren, erfolgt wären.
Geplant ist, dass ein Teil des Geländes der Pydna wieder als Standortübungsplatz zur Bundeswehr übergeht (Bw-Kaserne Kastellaun)

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 01.12.2003 19:22

Hallo HW,

muss Dich etwas verbessern.

Gossberg war nach Auskunft vom BVA und Herr Laube (Oberfinanzpraesident von rlp a.D.) der sich seit ueber 10 Jahren mit Pydna beschaeftigt, der Feuerleitstand. Ist vor 1-2 Jahren an einen Hollaender verkauft worden.

Herr Laube muss es wissen, er hat ihn damals als Land mit bezahlt.

Falsch, unter dem grossen Verwaltungsgebaeude (gesamte Grundflaeche des Gebaeudes) auf Pydna ist ein ABC?-Kommandobunker. Zerstoerung ohne Ende.

Der Kern ist an die Bundeswehr zurueckgegangen, Militaerischerbereich/Standortueberungsplatz.

Die einzige Chance das er wieder frei Zugaenglich wird, wenn aus PYDNA ein Gesamtdenkmal ueber den Kalten Krieg wird.

Ist Vertraglich festgehalten, das die BW den Kernbereich wieder rausruecken muss.

Gruss, Ralf

PS: An dem Museums-Konzept wird mit Hochdruck gearbeitet, jeder Tage wo sich da nichts tut, ist fuer Pydna einer zuviel.

Pydna ist einmalig in Deutschland/Europa, wir haben die Pflicht die Gesamte Anlage fuer unsere Kids/Nachwelt zu erhalten.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.12.2003 01:04

Zum Gossberg, ich habe ja in meinen Beiträgen vom 06.04. und vom 16.04.2003 ja auch geschrieben, dass ich vermute, der Gossberg-Bunker war der Feuerleitbereich für die Cruise Missiles. Schließlich wurde er ja zur gleichen zeit wie die Pydna gebaut. (Das war jedenfalls damals mein Wissenstand) Dann hat aber spotter.dropzone eine gegenteilige Vermutung ausgesprochen und CliffMcLane hat mir einige Informationsreiche PM darüber geschickt (siehe mein Beitrag vom 17.04.03). Auch habe ich noch Fotos und Informationen in Erinnerung, dass der Gossberg nicht mit der Pydna zusammenhängt, sondern mit einer Datenauswertestation, mehr also im Eloka-Bereich. Ich finde diese Informationen aber nicht mehr, erst dachte ich, sie seien in diesem Thread hier, aber sie könnten auch bei den PM gewesen sein, die ich aber gelöscht habe. Aus den Informationen ging aber sehr glaubwürdig hervor, dass der Gossberg diese Datenauswertestation ist und nichts mit der Pydna zu tun hat. Auch gab es da Fotos von den Fm-Turm im Wüschheimer Faas und von der mobilen Anlage auf Hahn. Die Links waren, so habe ich noch in Erinnerung, amerikanische Seiten und eigentlich sollten die doch am ehesten Wissen, was es mit dem Gossberg auf sich hat.

Zum Bunker direkt auf der Pydna, ich habe da auch ein bischen gehorcht und gefragt, auch bei der Bw. Aber alle Aussagen waren so, dass es zwar verbunkerte Anlagen aber einen richtigen großen Bunker nicht gibt.

Ralf P. Du warst doch immer sehr gut in Pläne besorgen (Börfink), vielleicht gibt es auch etwas von der Pydna. ;)

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 02.12.2003 20:05

Hallo zusammen,
ich habe mich da wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt .
Der Bunker, den ich in meinem Eintrag vom 29.11.03 meinte war einer der Werferfahrzeuggaragen. In diesem war die Schnellschußstellung. Es ist einer der auf der Spiegelkarte von 1-6 bezeichneten Gebäude. Dort sind nur 2 Stockwerke (1 überirdisch und 1 unterirdisch) vorhanden.
Desweiteren gibt es noch den von mir und anderen vorher erwähnten "Missile Command Post" im Keller eines Gebäudes ( in einem anderen Teil des Geländes nicht auf der Spiegel-Karte).
Beides waren eigentlich nur ABC-Schutzräume und keine eigentlichen Bunker, wie HW schon richtig festgestellt hat.
Nun zum Bunker auf dem Goßberg.
Mir liegen auch Informationen über eine Datenauswertestation vor, allerdings soll sie auch als Kommandozentrale nutzbar gewesen sein.
Nach mir vorliegenden Informationen wurde die Station, die in den Goßberg kommen sollte auf der Anlage im Wüschheimer Faas geplant und getestet. Ferner ist im Wüschheimer Faas wohl auch Fernmeldeaufklärung betrieben worden.
Die Einheit im Faas wurde anfang der 90er Jahre umbenannt und ist nach Bad Aibling gezogen.
@Ralf P. Die Anlage ist einzigartig in Deutschland.
In einem anderen Thread zu Rittersdorf hatte ich erwähnt, daß es in Europa 6 Basen gab(2 in England, eine in Belgien, eine in Holland, eine in Deutschland und eine in Italien. Ich habe im INF-Book allerdings die Angabe gefunden, daß nach Holland nie Raketen geliefert wurden.
Also kommt die Angabe von HW mit den 5 Funktürmen und 5 Cruise Missile Basen doch hin.
@CliffMcLane
Könnte ich bitte auch mal diese Links haben?
Die Pydna und das Faas sind meine Hauptrecherchen, da direkt vor der Haustür.
Gruß
Tobias

Antworten