[Nachlese] Ausst. "LSR Markierungen" / THW

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

[Nachlese] Ausst. "LSR Markierungen" / THW

Beitrag von Oliver » 28.03.2008 17:57

Hi zusammen,

in der Zeit vom 06.04. bis 13.04.08 findet in Fürth nochmals die Ausstellung "Geheimnisvolle Zeichen" statt. Parallel zu dieser Ausstellung läuft eine weitere Veranstaltung über die Geschichte des THW OV Fürth (von den Anfängen als Technische Nothilfe bis in die Gegenwart).

Ort: Friedrich Ebert Hochbunker - Schwandweg 1
Eröffnung ist am 06.04. um 11:00

Ich selbst werde an diesem Tage auch vor Ort sein. Die genaue Uhrzeit weiß ich allerdings noch nicht, vielleicht sieht man sich ja.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.04.2008 20:32

Hi zusammen,

werde wahrscheinlich so gegen 14:00 Uhr vor Ort sein. Evtl. auch schon kurz am Vormittag.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 05.04.2008 21:44

Ich werde auch so ab 14 Uhr dabei sein. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere auch noch mit ein ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.04.2008 19:50

Hi zusammen,

war heute ein paar Stündchen im Bunker, insgesamt sehr sehenswert, da es eigentlich sogar 3 Ausstellungen gab:

- LS-Markierungen/ Relikte
- Geschichte des THW OV Fürth
- Der Bunker an sich - "Wie funktioniert dat eigentlich so mit einem Schutzraum" :8):

Organisiert und vor Ort waren wohl heute so gut wie alle "Blaulichter" (FW, THW, BRK, ...)
Der Schutzraum an sich ist noch in einen fast tadellosen Zustand ebenso das Inventar. Fotos sind gemacht, da Bunkerluft aber müde macht gibt es die erst morgen Abend.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Kühlhaus

Beitrag von argus » 07.04.2008 13:15

Hallo Oliver!

Der Tipp war gut. Klasse Zustand des Objektes!

Nur noch sehr kalt in dem Bau, wir sind deshalb schnell wieder entschwunden.


Gruß!

argus

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.04.2008 20:26

Hi zusammen,

anbei mal ein paar Impressionen aus dem Bunker. Es handelt sich wie gesagt um einen Hochbunker mit insgesamt 3 Etagen. Davon I. OG und II. OG Sitz- und Ruheräume, Lager, etc. Im Erdgeschoß überwiegend die Funktionsräume (Sandvorfilter, Raumluftfilter, NEA, Bunkerwart, Brunnen/ Abwasser).
Der Bunker hat zwei Treppenhäuser sowie 2 Eingangsschleusen mit einer kleinen Dekon-Dusche.
Eigentlich hätte der Bunker auch noch einen Dachstuhl bekommen sollen. Dieser wurde aber nicht gebaut. Der einzige Hinweis darauf ist der Ausstieg aufs Dach, welchen man von der Straße aus sehen konnte.
Wie die Bilder zeigen ist der Bunker noch sehr gut in Schuß, teilweise sind sogar noch Utensilien wie Decken, Trainingsanzüge, Essgeschirr, .. vorhanden.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 07.04.2008 23:46

Hi Oliver,

schöne Fotos, danke :thumbup: . Konntest Du herausfinden warum man die R10 Filter eingesetzt und somit unbrauchbar gemacht hat?

Viele Grüße,
Christel

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 08.04.2008 00:36

Moin, moin Oliver!

Schöne Bilder von einem erstaunlich gut erhaltenem Schutzraum aus der Zeit des Kalten Krieges! Ich wollt, alle wären so gut erhalten!

Übrigens: das Vorhandensein eines Dachausstieges muss nicht unbedingt auf einen (geplanten) Dachstuhl hindeuten.
Es könnte sich auch um einen Beobachtungsstand (bzw. Brandwachenstand) handeln.
Da andererseits der Bunker nicht so hoch ist, spricht nicht so fürchterlich viel für die letztere Möglichkeit.

Haben die "Verantwortlichen" etwas zum Thema Dachausstieg gesagt (was über bloße Vermutungen hinausgeht)?

Gruß
klaushh


PS: sind die R10 Raumluftfilter wirklich richtig angeschlossen oder ist es eine optische Täuschung? und in Wirklichkeit sind sie an der oberen und der unteren Öffnung "ordnungsgemäß" mit einer Platte luftdicht abgeschlossen?
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.04.2008 18:37

Hi zusammen,

ich denke mal dass der Bunker u.a. deshalb so gut erhalten ist, da er dem THW lange Zeit auch als Unterkunft gedient hat. Das mit den Filter ist in der Tat komisch. Ich habe noch ein anders Bild auf dem Man erkennen kann, dass die Filter wirklich mit den Rohren verbunden sind.
Ich werde aber mal beim Kat.-Schutz nachfragen was es damit auf sich hat, dass sollte kein Problem sein.
Auch bemerkenswert - während ich mit ein paar THW'lern in den Technikräumen unterwegs war, sind diese auf einen Defekt an der Wasserversorgung gestoßen und haben sich gleich um erste Behebungsschritte gekümmert. Dies könnte allerdings damit zusammenhängen, dass der Brunnen auch als Löschwasser-Entnahmestelle dient, da er über einen Außenanbau zugänglich ist, das Bild kommt auch noch.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.04.2008 19:07

Wie, der Brunnen wurde ausserhalb der eigentlichen Bunkergrundfäche errichtet?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die angebaute Brunnenkammer durch das eigentliche Bauwerk zugänglich ist? Interessant, interessant.... :-)
Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“