Wem sagt das Munitionsdepot "Strelln/Mockrehna" wa

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Shadow

Wem sagt das Munitionsdepot "Strelln/Mockrehna" wa

Beitrag von Shadow » 06.04.2003 20:00

Hinter meinem Dorf befindet sich ein Munitionsdepot der Sowjets mit einer großen, weitverzweigten Bunkeranlage, seit Jahren ist das Objekt verlassen und runtergekommen!

Ich hab jetzt mehrere Fragen und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt:
1.) Warum ist das Gelände nirgends verzeichnet, nirgends aufgelistet und man kann nirgends Informationen über dieses Gelände herbekommen?
Im Internet gibt es auch keine einzige Seite indem dieses Objekt verzeichnet ist!
Komisch!
2.) Warum wird ein altes Munitionslager PLÖTZLICH "ohne Grund" von der Bundeswehr schwer bewacht?
3.) Gibt es seit Jahren Gerüchte, das es immernoch ringum dem Gelände niegefundene Bunker gibt, allerding aus 2.WK-zeiten,
voriges Jahr wurde 3 mal am Himmel über dem Gelände ein Russischer Zeppelien beobachtet, der Stundenlang über dem Objekt schwebte,
was geht hier vor, wovon keiner was weiß bzw wissen soll?!

Das Objekt nennt sich:
Munitionshauptdepot Mockrehna
(Großes aktives Lager der Bundeswehr)

daneben liegt das russische Millitärgelände welches keinen offiziellen bekannten Namen hat und wovon es keine Wegekarten oder Landkarten gibt!

Wer kann mir etwas über den mysteriösen Wald sagen?
Und wer kann mir erklären, was das auftauchen des Zeppeliens zu bedeuten hat?

Mit freundlichen Grüßen

Olli

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.04.2003 20:19

Das war während der DDR-Zeit das ML-13 (Munitionslager 13) und war offenbar MOB (Mobilmachungs-) Stützpunkt.

Im zweiten Weltkrieg wurden hier auch kleinere Mengen Kampfstoffmunition gelagert.

Mehr hab' ich leider auch nicht dazu.

Mike

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 06.04.2003 20:28

Hi,
schau mal da. Ist dort Hinterlegt. Wird wohl von der Bw. genutzt.


http://www.bundesregierung.de/Anlage252 ... +65-67.pdf

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 06.04.2003 20:29

Hi,

mag ja sein, daß ich das jetzt nicht ganz verstanden habe... :?

Google hat zum Thema aber mindestens zwei evtl. weiterführende Links
rausgeworfen (Suchbegriffe: 'mockrehna depot'):

http://www.ing-nordwest.de/ref_v01.html
http://r-haas.de/A9.html

Letzterer ist besonders interessant, weil der Herr Dr. Haas mir per
Email bezüglich Düneberg auch schon mal weitergeholfen hat...

Es grüßt...

...Sir Vivor

Shadow

Beitrag von Shadow » 06.04.2003 21:18

Jo, Danke aber das ist nicht das, was ich gesucht habe!
Das Gelände ist in zwei Sektoren unterteilt, MuHd. Mockrehna,
ist Munitionslager der BW aber das 2. Waldstück ist das von den Russen,
wirkliche Berichte über dieses Gebiet gibt es nicht!
Hab schon auf'm Amt angefragt wegen Wegeplan und so aber solche Pläne exestieren nicht!

Sorichtig weiterhelfen konnte mir keiner!

Hab aber erfahren, das das russische Militär Luftbildaufnahmen von beiden Gebieten gemacht haben soll!

Spanisch ist das schon!

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Mockrehna

Beitrag von HW (†) » 06.04.2003 21:40

@ Shadow, erinnert mich an die Zeit kurz nach der Wende (1990/1991/1992). Ich war beruflich im Bereich Bad Düben tätig (Mockrehna liegt ja auch dort zwischen Eilenburg und Torgau) und führte mind. immer drei verschiedene Karten von der gleichen Gegend mit und alle drei hatten von der gleichen Gegend andere Eintragungen. Mal war eine Straße eingetragen, bei der anderen Karte nicht, mal war eine Ortschaft eingetragen, die andere Karte kannte die Ortschaft nicht usw.

Shadow

Zu Straßen!

Beitrag von Shadow » 06.04.2003 22:03

Das ist es ja, es gibt keine offiziellen Eintragungen!
Ich selber hab auch nur eine einzige Karte wo der Hauptweg eingezeichnet ist, es gibt aber dutzende betonierte Straßen!

Hab grad erfahren, dass das Gelände 1935 vom Strafbataillion 999 Torgau erbaut wurde und dass es noch Bunker außerhalb der Anlage gibt, die noch nicht gefunden wurden!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 07.04.2003 07:23

Hallo Shadow,
versuch mal Dein Glück bei
http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/index.php
Die Jungs da kennen sich in Süddeutschland etwas besser aus.
Bis dann
Deichgraf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Sachsen

Beitrag von HW (†) » 07.04.2003 10:14

@ Deichgraf: Protest, seit wann gehört Sachsen zu Süddeutschland? Auch wenn es heißt Freistaat Sachsen und Freistaat Bayern, gibt es schon noch räumliche Unterschiede, einigen wir uns auf Mitteldeutschland "g".

Shadow

ML-13 Größe

Beitrag von Shadow » 07.04.2003 11:06

Für HW:(Russisches Objekt)
Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, das Objekt ist nicht nur Groß, es ist mehr als das! Es ist unterteilt in 2 Sektoren:
Der Bunkerwald: Dies ist ein Netz aus ÜBER 50unkern,
es gibt nur 2 Eingänge in das Gelände, in der Mitte, versteckt hinter Dämmen und Stacheldraht befindet sich der Bunkerbahnhof!
Dieser Sektor ist extrem vom 2. Sektor abgeriegelt mit Wachtürmen!
Der S. 2 ist ein Komplex mit mindestens 50 Großgaragen mit min. 400 Stellplätze für Panzer und LKW's!
Der Wohnpark (ca. 25 Haüser) ist idyllisch gelegen, sie hatten sogar ein eigenes Kino, Konsum und natürlich Feuerwache und einen Knast!
Einen 2. Bahnhof mit Laderampe im Garagenbereich, ein Panzerfahrgelände, Schießplatz, ...
Aber auch merkwürdige Gänge unter der Erde, die keinen Sinn ergeben!
Eine Frau, die da arbeitete erzählte, das im ML-13 Gasmunition gelagert wurde, sie sagte auch, das die Russen bei ihrem Verlassen sämtliche Pläne der Firmen in dem Gelände gearbeitet haben, mitgenommen haben und selbst bei den Ämtern Wegepläne mitgenommen haben!
Sprach vorigens mir einem Soldaten der Feldjäger, welcher Patrolie lief mit Wachhund, er sagte, es werden noch mehretagige Tiefbunker gesucht, die bis heute nicht gefunden wurden!
Gab es überhaupt in einem ML der Russen mehretagige Bunker?

Antworten