12,8cm Flak40/44

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.04.2008 18:18

Hallo Holli,

Schießen mit Rohrerhöhung 0° vom Geschützbunker Zoo bei einer Brüstungshöhe von mindestens 1,5 m? Ich habe da meine Zweifel, ob da die Rohrmündung über die Brüstung schaut . Von den Druckauswirkungen auf die Bedienung ganz zu schweigen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.04.2008 21:29

Moin,

Schußtafeln für das indirekte Richten dürfte es für Flakgeschütze nicht gegeben haben....

Die Feuerhöhe dürfte deutlich über 1,50 m Höhe gelegen, da die Ladeeinrichtung doch eine erhebliche Länge aufweist, insbesondere wenn ich mir das Bild 8 einmal ansehe..

http://berliner-unterwelten.de/geschich ... .63.0.html

Gruß

Holli

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 29.04.2008 21:48

zulufox hat geschrieben:Hallo Holli,

Schießen mit Rohrerhöhung 0° vom Geschützbunker Zoo bei einer Brüstungshöhe von mindestens 1,5 m? Ich habe da meine Zweifel, ob da die Rohrmündung über die Brüstung schaut . Von den Druckauswirkungen auf die Bedienung ganz zu schweigen.

MfG
Zf :holy:
Brüstungshöhe 1,5 m ist relativ. Auf den Fotos (z. B. Sakkers S. 27 oben, Zoo) kann man erkennen daß vom Dach des Turmes bis OK Brüstung ca. 2 m Platz sind. Das Geschütz selber steht auf einem Sockel, drumherum eine Plattform aus Holz. Von der Platform weniger als 2 m.
Rohrerhöhung 0° sieht man dann z. B. auf S. 30 (Heiligengeistfeld), dabei ist zu erahnen, daß das Rohr über die Umrandung der Bettung hinausschaut. Im Foedrowitz kann man dann im Abschnitt "Die schwere Flak" (unpaginiert) Fotos vom Friedrichshain sehen, beim deutlich sichtbar ist, daß bei 0° das Rohr höher ist als die Haube des Mun-Aufzuges (12,8) bzw. die Betonumrandung um ca. 20 cm überragt (10,5).

Inwieweit die Druckwelle im Geschützstand von der Rohrerhöhung abhängt weiß ich nicht, jedoch ist natürlich aufgrund der Oberfläche der Brüstung ein Mach-Stamm-Effekt nicht ausgeschlossen. Aber sind die Energien dadurch soviel größer?

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 30.04.2008 03:12

Ich sehe, ich steig langsam hinter meine Problematik. :mrgreen:
Indirektes eingreifen der schw. Turmflak wird aus allen drei Städten (Wien, Hamburg, Berlin) berichtet.
Zumindest für Berlin lässt sich das für den Zoobunker bestätigen. die hatten sogar einen Treffer an der Ruine der Gedächtniskirche... :mrgreen:
Im Fall Friedrichshainbunker, geht die Mär, das die SS die Ruinen zwischen Bunker und Alex gesprengt hatten.
soweit geh ich ja noch mit, auch wenns dafür keine Beweise gibt. Aber ich glaube nicht das die Zwillinge überhaupt -3° einstellen konnten, bzw. das sie direkt auf die kurze Distanz über die Brüstung richten konnten. Macht ja für einen Flakturm auch wenig Sinn. :mrgreen: Die le. Flak konnte sehr wohl auf die Distanz eingreifen und ich glaube auch das man mit der 3,7cm einen T-34 von oben knackt.

Da hilft nur die LwDv . Mal sehen ob Katschützer das Ruder rumreisen kann...
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 30.04.2008 08:21

Biedermann hat geschrieben:Brüstungshöhe 1,5 m ist relativ. Auf den Fotos (z. B. Sakkers S. 27 oben, Zoo) kann man erkennen daß vom Dach des Turmes bis OK Brüstung ca. 2 m Platz sind. Das Geschütz selber steht auf einem Sockel, drumherum eine Plattform aus Holz. Von der Platform weniger als 2 m. [...]
Wenn du Seite 27 im Sakkers zitierst, dann redest du aber von nem 10,5cm Einzelgeschütz, und nicht von ner 12,8.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 30.04.2008 19:26

Michael aus G hat geschrieben: Mal sehen ob Katschützer das Ruder rumreisen kann...
Eile mit Weile, Männers. Erstmal muß ich mich verstärkt um die kürzlich geschlossene Eiderkaserne kümmern, bevor die BezVerw aufgelöst wird. Der LgschVerw bei der StoV hat auch nur noch 40 Tage bis zur Pansion. Jetzt heißt es hier verstärkt: Daten retten, erfassen, ablegen, irgendwann mal sichten, bewerten... :shocked:

Kann jemand ein Gegenmittel gegen Koffeein empfehlen? Hilft hier Pyridostigmin?

Aber die Sache ist nicht vergessen!

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 05.05.2008 20:31

patchman hat geschrieben:
Biedermann hat geschrieben:Brüstungshöhe 1,5 m ist relativ. Auf den Fotos (z. B. Sakkers S. 27 oben, Zoo) kann man erkennen daß vom Dach des Turmes bis OK Brüstung ca. 2 m Platz sind. Das Geschütz selber steht auf einem Sockel, drumherum eine Plattform aus Holz. Von der Platform weniger als 2 m. [...]
Wenn du Seite 27 im Sakkers zitierst, dann redest du aber von nem 10,5cm Einzelgeschütz, und nicht von ner 12,8.

Gruß
Patchman
Nicht ganz. Das Foto im Sakkers dient als Referenz, wobei man sehen kann daß die Aufzugshaube ungefähr der Brüstungshöhe entspricht. Im Foedrowitz sieht man dann, daß die 12,8 in 0° über die Haube reicht.

Grüße
Ingo

Antworten