12,8cm Flak40/44

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 29.04.2008 02:14

katschützer hat geschrieben:Moin,

reichen Dir diese Daten aus?
Sonst bin ich Dienstag (vorraussichtlich) in der Fla-Schule zum Kaffee und könnte nochmal weiterfragen.
Haha, Wiki... :mrgreen:
Neee, natürlich reicht Wiki nicht, den 1. keine amtl. Quelle, 2. gehts da nur um die 12,8-cm-Flak 40 und 3. darfst du mir schon zutrauen das ich da selber draufkommen könnte... :mrgreen:

Wäre schon wenn du die Kollegen in der Fla-Schule (Rendsburg?) doch mal anspitzen könntest...
Im speziellen gehts mir erstmal um den Höhenrichtbereich nach unten beim Zwilling unter Berücksichtigung ortsfeste Versockelung allgemein und ortsfeste Versockelung auf den Flaktürmen.
Ansonsten alles was geht... :mrgreen:

Danke auch an Red Baron und alle anderen erstmal... :thumbup:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 29.04.2008 09:49

Moin,

ich schreibe einfach mal aus der "Enzyklopädie deutscher Waffen 1939-1945" (Terry Gander, Peter Chamberlain, Motorbuch Verlag spezial) ab:

12,8 cm Flak 40

Kaliber / Patrone: 128 mm x 959
Länge der Waffe: (L/61) 7835 mm
Länge Rohr: 7490 mm
Länge des gezogenen Teils: 6477 mm
Marschgewicht: 27.000 kg
Gefechtsgewicht: (aufgeprotzt): 17.000; abgeprotzt 13.000 kg
Gewicht Waffe: 4828 kg
Seitenrichtbereich: 360°
Höhenrichtbereich: -3° / +87°
Vo (SprGr): 880 m / sec
Geschossgewicht (SprGr): 26 kg
Gipfelhöhe: 14.800 m
Feuerfolge: 12-14 S / min
Rohrlebensdauer: 1000 - 2000 Schuss

12,8 cm Flakzwilling 40

Gewicht in Feuerstellung: 26.000 kg
Gewicht einer Waffe: 4820 kg
Höhenrichtbereich: 0° / +87°

(Ich habe hier nur die abweichenden Daten zur einfachen 12,8 cm Flak 40 wiedergegeben, der Rest ist identisch.

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.04.2008 11:48

Michael aus G hat geschrieben:
Im speziellen gehts mir erstmal um den Höhenrichtbereich nach unten beim Zwilling unter Berücksichtigung ortsfeste Versockelung allgemein und ortsfeste Versockelung auf den Flaktürmen.
Hallo Michael,

der negative Höhenrichtbereich hängt ja bei den Flak-Türmen auch sehr stark vom Bau ab:

Höhe der Brüstungsmauer z.B.
Mindestens einer der Türme in Wien z.B. hatte ja sogar nur kreisrunde Aussparungen in einer Betondecke über den Geschützen. (Ich schau mal nach, welcher).

Mit anderen Worten: die -3° bzw 0° konnten nicht immer genutzt werden!

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.04.2008 12:16

Hallo Michael,

hier zur Ergänzung die .kmz für den Augartenbunker in Wien.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.04.2008 13:11

Moin Matthias,
Feuerfolge: 12-14 S / min
Rohrlebensdauer: 1000 - 2000 Schuss
Sehr interessant: nach etwa dreieinhalb Stunden Feuerzeit wäre solch ein Rohr "platt" gewesen... :?
Hört sich aufs erste nicht gerade nach einer langen Lebensdauer an.
Gibt es Informationen darüber, wieviel Schuß im Schnitt je Einsatz abgegeben wurden?
Ich habe hierzu noch nirgendwo etwas gefunden...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 29.04.2008 14:27

Danke, danke, die allgemeinen Daten sind mir bekannt, auch die aus der "Enzyklopädie deutscher Waffen 1939-1945". Mir geht im Moment um dies hier: Höhenrichtbereich: 0° / +87° beim Zwilling. "Zeitzeugen" sagten aus das z.B. der Flakturm in Bln/Friedrichshain, Panzer auf dem Alexanderplatz abschoss. Das wäre meiner Meinung mit der schw. Flak, auf die kurze Distanz(ca.1200m) garnicht möglich. Es geht hier nur darum, eine der vielen kleine Legenden um die Berliner Kämpfe 1945, zu zerstören.

"Dummheit besiegt man immer mit Wissen, nicht mit dem Knüppel."
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.04.2008 15:07

Moin,

machen wir doch mal einfach Mathematik :

Was haben wir ?
- 3°, ca. 1200 m Abstand zum Alexanderplatz

Gesucht :
Feuerhöhe H = Flakturmhöhe + Rohrhöhe...

Wechselwinkel an geschnittenen Parallelen - der beträgt hier 3°.
H = tan3° *1200 m ergibt für H = 62,88 m, wenn ich mich nicht vertippt habe (bei so kleinen WInkeln kann man auch den Sinus nehmen) - der Turm war ein Turm der Bauart 1 und ca. 39 m hoch - das hätte also durchaus gepasst. Wenn man dann noch bedenkt, das die Flugbahn des Geschosses nicht gestreckt, sondern bogenförmig ist , kommt man mit Rohrhöhe 0° vieleicht sogar hin.

Die Seite dürftest Du ja kennen, oder ?

http://berliner-unterwelten.de/geschich ... .63.0.html

Gruß

Holli

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 29.04.2008 15:50

Michael aus G hat geschrieben:Danke, danke, die allgemeinen Daten sind mir bekannt, auch die aus der "Enzyklopädie deutscher Waffen 1939-1945". Mir geht im Moment um dies hier: Höhenrichtbereich: 0° / +87° beim Zwilling. "Zeitzeugen" sagten aus das z.B. der Flakturm in Bln/Friedrichshain, Panzer auf dem Alexanderplatz abschoss. Das wäre meiner Meinung mit der schw. Flak, auf die kurze Distanz(ca.1200m) garnicht möglich. Es geht hier nur darum, eine der vielen kleine Legenden um die Berliner Kämpfe 1945, zu zerstören.

"Dummheit besiegt man immer mit Wissen, nicht mit dem Knüppel."
Nun, was die Abschüsse von Fahrzeugen mit der Turmbewaffnung betrifft, so soll es das durchaus mit der leichten Flak (2 bzw. 3,7cm) auf der Auskragung der 5.Etage funktioniert haben, bei den 12,8ern bin aber ganz schön am zweifeln. Zumindest auf diese Entfernung. Und die nächste Frage ist doch, ob man vom Turm aus einen Panzer am Alex überhaupt gesehen hätte. Standen da nicht noch ein paar Ruinen im Sichtfeld?
Das man von den Türmen wohl auch versucht hat, Truppen der Roten Armee bei Marzahn/Hellersdorf zu beschießen klingt dann schon glaubwürdiger und vor allem realistischer. Dann wären die Zwillinge halt als "Festungsartillerie" mit ner Reichweite von ca. 21km genutzt worden.

Und was die kreisrunde Aussparung für die Geschütze betrifft, so findet man die auf allen Türmen der Bauart II und III. Und gleich an dieser kreisrunden Aussparung kann man auch noch die Aussparung für die Rohre erkennen, bei Bauform III sogar für jedes einzelne Rohr. Bei der Bauart III soll es sogar mal Abdeckungen über den Geschützen gegeben haben, die diese Aussparung nach oben hin verschlossen haben. Man hatte da zwar Lüfter eingebaut, soll aber trotzdem Probleme mit den Pulverdämpfen gehabt haben. Auf welchem Turm diese Abdeckungen jedoch zu finden war entzieht sich leider meiner Kenntnis, ich hatte da nur mal ein Bild dazu gesehen.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.04.2008 16:23

patchman hat geschrieben:Das man von den Türmen wohl auch versucht hat, Truppen der Roten Armee bei Marzahn/Hellersdorf zu beschießen klingt dann schon glaubwürdiger und vor allem realistischer. Dann wären die Zwillinge halt als "Festungsartillerie" mit ner Reichweite von ca. 21km genutzt worden.
Moin,

das halte ich für sehr unwahrscheinlich - indirektes Richten ? Ich glaube kaum, daß es da Schußtafeln für gegeben hat. Ein weiteres Problem wäre die Feuerleitung - vorgeschobene Beobachter in der Lage ? Trefferquote und - wahrscheinlichkeit tendieren da wohl eher gegen Null, das war wohl Munitionsverschwendung.

Das die Flaktürme in Berlin in den Bodenkampf eingegriffen haben sollen, liest man ja allerorten - interessant wäre nur, ob die sich alle aus der gleichen Quelle bedienen.

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 29.04.2008 16:43

Moin!

So abwegig ist das nicht, Schußtafeln waren denke ich mal vorhanden.

Es gibt auch belege dafür das der Flakturm in Wilhelmsburg in Bodenkämpfe bei Vahrendorf eingegriffen hat. Das Feuer soll aber wenig effektiv gewesen sein da ungelenkt.

Quelle: Vom Entstehen und Verschwinden einer politischen Sage

Grüße
Jens

Antworten