Arado Brandenburg

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 09.04.2008 01:16

@MikeG : Die Tendenz bestand! Wollte im Text noch was ändern - geht leider nicht mehr?

@Büttner : Erstmal sorry : Friedrich-Engels-Straße

Somit komm ich zu meiner Grundfrage : Deine Interessenlage besteht - jedenfalls mein Eindruck - nicht den Arados, sondern dem sowjetischen Geländeanteil nach dem Krieg!
Hier stimmen wir nicht überein - ich will versuchen anhand von Recherchen, die muss ich dir auch nicht immer erklären, wo und was ich woher habe oder willst du ein Buch darüber schreiben und suchst Bezugsquellen, ganz normale Kenntnisse über das Werk von 1933 bis 1945 darzustellen - wichtig für mich auf den jetzigen Geländebezug.
Auf die Radarstation bin ich nur gekommen, weil du dieses angesprochen hast und ich habe dir versucht, es dir so darzustellen, was ich dazu weiß - nicht mehr und nicht weniger.
Also, ja die Frage, ob du schon mal vorort warst? Wenn nich, komm einfach mal vorbei ;)
bis dann gruß deproe

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 09.04.2008 15:15

deproe hat geschrieben:@MikeG : Die Tendenz bestand! Wollte im Text noch was ändern - geht leider nicht mehr?

@Büttner : Erstmal sorry : Friedrich-Engels-Straße

Somit komm ich zu meiner Grundfrage : Deine Interessenlage besteht - jedenfalls mein Eindruck - nicht den Arados, sondern dem sowjetischen Geländeanteil nach dem Krieg!
Hier stimmen wir nicht überein - ich will versuchen anhand von Recherchen, die muss ich dir auch nicht immer erklären, wo und was ich woher habe oder willst du ein Buch darüber schreiben und suchst Bezugsquellen, ganz normale Kenntnisse über das Werk von 1933 bis 1945 darzustellen - wichtig für mich auf den jetzigen Geländebezug.
Auf die Radarstation bin ich nur gekommen, weil du dieses angesprochen hast und ich habe dir versucht, es dir so darzustellen, was ich dazu weiß - nicht mehr und nicht weniger.
Also, ja die Frage, ob du schon mal vorort warst? Wenn nich, komm einfach mal vorbei ;)
Jo, etliche mal war ich dorten schon :-) (Wie sonst hätte ich die GM verlinken können?)
Allerdings nie in dem Bereich des NO-Flugfeldes. Ist mir neu. Daher meine Nachfrage.
Meine Interesse besteht primär in der Zeit nach 45, sekundär die Zeit des Werkes.
Das wir nicht übereinstimmen macht ja nichts.
Es interessieren mich ausschließlich Deine Erkenntnisse. Du bist für mich ein Zeitzeuge der im Thema eine Vorkenntniss hat. Das ist gut so.

Daher möchte ich gerne meine Fragen wiederholen, Du bist ja von dorten:
- Identifikationsmerkmal des Fahrübungsgeländes in sowjeitscher Nutzung, Zeitaum
- Definierung Transporteinheit, Örtlichkeit, Infrastruktur, Zeitraum


PS: Ich habe ein Buch drüber geschrieben, guckst Du hier: viewtopic.php?t=10157
Ist mir jetzt zwar jetzt etwas unangenehm aber auf konkrete Fragen gibt es konkrete Antworten ;)

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 09.04.2008 19:41

Gut, dann besteht doch deinerseits die Möglichkeit, mir den Abschnitt aus deinem Buch über PN mal mitzuteilen, damit ich erstmal einen Überblick über Vorhandenes bekomme.
Du musst davon ausgehen, dass ich das Thema Arado erst jetzt angefasst habe!
Das kann man also dann im Detail alles klären.
Natürlich waren die Mannschaften der Hubschrauberstaffel mit der Kasernenunterbringung gemeint.
Zweitens kann ich dir schon mal mitteilen, dass das Aradowerk vom Norden her am 30.04.45 von der 16. Tschernigower Kav.-Div. angegriffen und am 01./02.05.45 von den sowj. Truppen vollends besetzt wurde. Bestand aus Stadtarchiv - aufgenommen gestern - am 24.04.45 stand die "Rote Armee" vor der Stadt Brandenburg an der Havel.
Drittens über GE oder auch Maps siehst du eindeutige Spuren von Kraftfahrzeugen auf diesem Gelände - sind eigentlich auch für dich nicht zu übersehen.
bis dann gruß deproe

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 10.04.2008 13:57

deproe hat geschrieben:Gut, dann besteht doch deinerseits die Möglichkeit, mir den Abschnitt aus deinem Buch über PN mal mitzuteilen, damit ich erstmal einen Überblick über Vorhandenes bekomme.
Du musst davon ausgehen, dass ich das Thema Arado erst jetzt angefasst habe!
Das kann man also dann im Detail alles klären.
Natürlich waren die Mannschaften der Hubschrauberstaffel mit der Kasernenunterbringung gemeint.
Zweitens kann ich dir schon mal mitteilen, dass das Aradowerk vom Norden her am 30.04.45 von der 16. Tschernigower Kav.-Div. angegriffen und am 01./02.05.45 von den sowj. Truppen vollends besetzt wurde. Bestand aus Stadtarchiv - aufgenommen gestern - am 24.04.45 stand die "Rote Armee" vor der Stadt Brandenburg an der Havel.
Drittens über GE oder auch Maps siehst du eindeutige Spuren von Kraftfahrzeugen auf diesem Gelände - sind eigentlich auch für dich nicht zu übersehen.
Hallo,
ähmm mir wäre wichtig Deine eigenen ungefilterten, unveränderten Erlebnisse bezüglich der Russen auf dem Werkflugplatz zu erfahren. Da wäre es jetzt nicht gut wenn ich Dich vorab informiere was den Kenntnisstand aus dem Buch betrifft. Die Problematik ist ähnlich einer sugestiven Fragestellung. Gucke bitte erst hinterher rein. Es geht konkret um Deine eigenen Erkenntnise über die Russen dorten. Leider kann ich das Problem nicht richtig erläutern, mir fehlen die Worte dazu. Möglich das ein anderer hier mitlesender User weiß was ich meine und es besser auszudrücken weiß und was ich damit meine.

Ja, die Spuren der Fahrzeuge auf den SAT-Bildern habe ich dann auch gesehen, in einer Ecke die mir bis dato unbekannt war. Daneben auch so komische abgewrackte Gebäudestrukturen, dorten muss man wirklich mal gucken. Denn wenn diese Garagen (?) mit dazu gehört haben könnte man vor Ort sicher nachweisen das dorten auch die Russen wirkten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 10.04.2008 16:08

Langsam Herr oder Frau Büttner wirste mir unheimlich - warum, weil ich deine Geheimnistuerei nicht wirklich verstehe :(
Ich würde dir vorschlagen, einfach mal dort hinzufahren, um dieses Gelände nach deiner Interessenlage zu erkunden.
Ich habe die ersten Aufnahmen genau dort gemacht und das hab ich ja schon vorher 2x erläutert - ein drittes mal geht nich - sorry.
bis dann gruß deproe

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 10.04.2008 18:53

deproe hat geschrieben:Langsam Herr oder Frau Büttner wirste mir unheimlich - warum, weil ich deine Geheimnistuerei nicht wirklich verstehe :(
Ich würde dir vorschlagen, einfach mal dort hinzufahren, um dieses Gelände nach deiner Interessenlage zu erkunden.
Ich habe die ersten Aufnahmen genau dort gemacht und das hab ich ja schon vorher 2x erläutert - ein drittes mal geht nich - sorry.
Ich weiß das Du es nicht verstehst, möglich das jemand anders es Dir erklären kann. Mit Geheimnistuerei hat es ganz sicher nichts zu tun.
Das Du Deine Bilder genau dorten gemacht hast habe ich mittlerweile verstanden.
Nur ich verstehe nicht woher Du weiß das es in russischer Nutzung war. Das ist was mich interessiert. Worauf ist Deine Aussage begründet das dorten die Russen übten? Du musst ja was gesehen haben was Dich dazu veranlasste zu sagen das es von den Russen benutzt wurde.
Und die Aussage zur "Transporteinheit", worin liegt die begründet? Selber gesehen oder vom Höhrensagen?

Kurzfristig mal was anderers:
Architekteurführer DDR - Bezirk Potsdam:
Seite 119, (Objekt) 162 Brandenburg-Görden. Wohngebiet Dimitroffallee, im Winkel zw. d. Dimitroffallee u. der F102 in Anlehnung an eine Rüstungsarbeitersiedlung d. 30er Jahre seit 1972 im Entstehen (...)
Verbirgt sich hinter dieser "Beschreibung" eine der Siedlungen für die MA die im ARADO-Flugzeugwerk arbeiteten?
Würde mich freuen wenn Du dorten fündig wirst mal paar Fotos zu sehen, von den Baulichkeiten dieser Wohnhäuser. Ein Luftschutzbunker sollte dorten eigentlich sein, hängt aber von der Anzahl der Wohneinheiten ab. Kannst ja mal zählen. Wenn der Grundwasserpegel zu hoch ist kommt eigentlich nur ein Hochbunker in Frage. Etwa im Zentrum der Anlage.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 10.04.2008 22:08

Kann ich dir definitiv erst nächste Woche was sagen, wenn was im Archiv vorhanden ist.
Soweit musste dich erstmal gedulden - OK?
Weil man das sieht!!! und weil ich es weiß - nenn es einfach sowjetische Fahrschuleinheit und guck mal in Veröffentlichungen, vielleicht gibt es auch Einheiten dieser Art in irgendeinem Lexikon.
Die Furchen sind so tief, dass man denken könnte, dass auch Kettenfahrzeuge, wie es sie auf dem Neuendorfer Gelände gab, dort ihre Spuren hinterlassen haben! Recherchieren, welche Einheit dadrauf war, musste schon allein, weil das nicht meiner Interessenlage zurzeit entspricht - hoffe du verstehst das - wenigstens ein wenig! ;)
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 10.04.2008 22:18

[quote="Büttner"][Das Du Deine Bilder genau dorten gemacht hast habe ich mittlerweile verstanden.
Nur ich verstehe nicht woher Du weiß das es in russischer Nutzung war.

dann sag mir einfach mal, warum nicht und wer sollte es deiner Meinung nach gewesensein? - ich sag dir gleich: viel Auswahl haste nich, aber dass weißte ja selbst :-)
bis dann gruß deproe

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 11.04.2008 14:38

Bitte mal hier schauen:
http://www.aerolit.de/index.php?id=5
siehe unter Brandenburg-Neuendorf, kann man die Lage des erwähnten KPP noch ausmachen?
... dass auch Kettenfahrzeuge, wie es sie auf dem Neuendorfer Gelände gab ...
Wie meinen, Kettenfahrzeuge auf dem Neuendorfer Gelände?
Kann ich dir definitiv erst nächste Woche was sagen, wenn was im Archiv vorhanden ist.
Soweit musste dich erstmal gedulden - OK?
Natürlich :-)
Recherchieren, welche Einheit dadrauf war, musste schon allein ...
Damit rechne ich eher weniger das man das ermitteln könnte. Die Basisdaten sind noch zu ungenau.
... dann sag mir einfach mal, warum nicht und wer sollte es deiner Meinung nach gewesensein? ...
Andersrum, du stellst auf Russen ab, welche Beweise gibt es dafür?

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 11.04.2008 16:16

[quote="Büttner"]Bitte mal hier schauen:
http://www.aerolit.de/index.php?id=5
siehe unter Brandenburg-Neuendorf, kann man die Lage des erwähnten KPP noch ausmachen?

hier läuft einiges schief bei dir!
Also du sprichst von NEU und meinst die Einstr. in BRB unter o.g. hp - meiner Meinung nach 2 paar Schuhe wie man so schön sagt.
Die KPP kann dort, wo beschrieben noch existent sein - muss ich mir vorort anschaun! - eigentlich nicht mein Interesse
Wenn ich falsch bin, widerleg es, sonst macht´s keinen Spass ;)
Ich hoffe, du denkst nicht, dass auf dem gesamten Aradogelände sich nur immer ein- und dieselbe Einheit sowjet. Truppen aufgehalten haben. Nach meinen Erkenntnisstand muss ja nach den Kasernen in der Einsteinstr. zwar feste Stationierungen gegeben haben, aber seit der vollständigen Besetzung des Geländes der "Roten Armee" is mir och nich bekannt, ob jemals die NVA diese Gelände benutzte.
Kannst du da Aussagen tätigen?
bis dann gruß deproe

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“