|
|
|
|
| Die Straßenbahnhauptwerkstätten Nürnberg-Muggenhof Einem verwunschenen Schloss gleich, liegt am südlichen Pegnitzgrund in Nürnberg ein Denkmal der Industriegeschichte, das seit nun mehr zehn Jahren auf eine neue Nutzung wartet. Nähert man sich von Norden, ist der Verwendungszweck des Gebäudekomplex nicht auf dem ersten Blick zu erkennen. Erst bei näherer Betrachtung verraten Reste von Gleisen und zahlreiche Einfahrtstore, dass es sich um einen Stück Nürnberger Straßenbahngeschichte handelt. Mehr ... | Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
zulufox

Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 1995 Wohnort: In der Nähe des Urpferdchens
|
|
| Nach oben |
|
 |
zulufox

Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 1995 Wohnort: In der Nähe des Urpferdchens
|
Verfasst am: 22.05.2012 13:39 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ein ganz kleines Schrittchen bin ich weitergekommen. Nach http://www.gda.bayern.de/findm.....argt=40259
gibt es im Bayerischen Haupt-Staatsarchiv ein Dokument zur Änderung von Gemeindenamen in Unterfranken, in dem auch Breitsohl aufgeführt ist.
Registriernummer: Bayerisches Staatsministerium des Inneren 93425
MfG
Zf  _________________ Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
|
|
| Nach oben |
|
 |
nordfriese

Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge: 564 Wohnort: Bredstedt/NF
|
Verfasst am: 22.05.2012 15:58 Titel: |
|
|
|
Moin Zf!
Hier vielleicht noch ein kleiner Hinweis:
Bei der "Brombeere" war der grösste Abstand zwischen zwei "Heinrich"-Türmen
etwa 700m. Bei der "Heidelbeere" war es ein weinig mehr als 750m, wobei ich
gerade nicht parat habe, wo der "Heinrich"-Turm stand, der damals mal abge-
brannt ist.
Das Gelände der Stellung "Rhabarber" in den Ruhner Bergen, südlich von Marnitz,
ist, ebenso wie am Breisohl, recht hügelig und stark bewaldet. Die Türme waren
lt. Eberhart Schultze, "Die Parchimer Flugplätze...", jeweils auf Anhöhen im
Waldgebiet (ein Turm stand auf einer Anhöhe im offenen Gelände). Die Türme
standen fast auf einer Linie und der Abstand zwischen den "äusseren" Türmen
war etwa 2,3 km.
Vielleicht waren sie am Breitsohl ja auch etwas weiter verteilt...
Mir stellt sich jedoch ebenfalls die Frage, wo die Gebäude standen...
Gruss aus NF!
Rolf
|
|
| Nach oben |
|
 |
nordfriese

Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge: 564 Wohnort: Bredstedt/NF
|
Verfasst am: 22.05.2012 17:15 Titel: |
|
|
|
Moin!
Ist zwar ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber wie wäre es damit:
In Österreich wurde die eine oder andere Funksendezentrale nicht benötigt
und bekam daher eine "Zweitfunktion".
Warum nicht auch auf dem Breitsol?
Man nehme eine FuSZ, die nicht benötigt wird und baue sich eine Jägerleit-
stelle. Betonsockel gibt es dort oben ja anscheinend genug...
Gruss aus NF!
Rolf
|
|
| Nach oben |
|
 |
darkmind76

Anmeldungsdatum: 20.04.2007 Beiträge: 869 Wohnort: Wörth am Main
|
Verfasst am: 24.05.2012 17:52 Titel: |
|
|
|
Hallo!
Den Breitsol kenne ich eigentlich nur ohne H geschrieben. Vielleicht deshalb eine Erwähnung
bei den Namensänderungen. Großostheim habe ich schon mal als Groß-Ostheim gesehen, vielleicht
ebenso bei Groß-Heubach/Großheubach.
Auf usarmygermany.com wird ja zum Breitsol von einem ehemaligen Soldaten geschrieben:
| Zitat: | | I understand that Breitsol used to be a German hunting lodge before WW2 and a German radar station during WW2. The concrete blocks that anchored the tower legs were made into flowers beds |
Könnten eventuell also Fundamente in Richtung Löschteich gewesen sein?! _________________ Darki's Foto-Galerie Unterwegs im Odenwald, Spessart & Rhein-Main' www.darkmind76.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
zulufox

Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 1995 Wohnort: In der Nähe des Urpferdchens
|
Verfasst am: 02.06.2012 11:24 Titel: |
|
|
|
Hallo,
inzwischen ist nach meiner Anfrage eine interessante Antwort des Bayerischen Haupt-Staats-Archivs eingegangen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Zitat:
Aus dem Akt MInn 93425 geht folgendes hervor:
"Auf Anregung der Gemeinde Bischbrunn wird der auf dem Geiersberg, rund 6 km nordwestlich von Bischbrunn im gemeindefreien Forstbezirk Bischbrunn gelegenen Ansiedlung der bisher schon ortsübliche Name "Breitsohl" verliehen (Juli 1956); die verwaltungsmäßige Betreuung der Siedlung Breitsohl obliegt der Gemeinde Bischbrunn."
Also nun doch wieder Breitsohl und die Verwirrung ist perfekt.
Schönes Wochenende
Zf  _________________ Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|