Flugfeld ?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Gast

Flugfeld ?

Beitrag von Gast » 07.03.2008 11:57

Hallo zusamen,

ich ganz neu hier und bitte deshalb evtl. Formfehler nachsichtig zu behandeln. Ich habe auf der Suche nach anderen Dingen bei Google Maps etwas gefunden was für mich wie ein Flugfeld Aussieht. Die Formation scheint mit einem Fahrbahnbelag versehen zu sein. Unterhalb dieser Formation ist etwas kleineres in der gleichen Form zu sehen welches im unteren drittel ebenfalls ein Stück Fahrbahnbelag oder ähnliches enthält. Kann ja sein das ich mit dem Flugfeld gänzlich falsch liege aber eine Strasse macht an dieser Stelle gar keinen Sinn da dort immer Wald war. Da ich Google Maps die Koordinaten nicht entlocken konnte habe ich den direkten Link in Google Maps hier eingefügt. Eine Suche im Netz nach einem Flugfeld in der Region bracht ausser dem noch vorhandenen Sportflugplatz nichts weiter zu stande. Vielleicht könnt ihr ja mehr dazu sagen ?

LG Tom

Link: http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&ll=5 ... 7&t=h&z=16[/url]

P.S.: Vielleicht kann mir ja jemand mal erklären wie ich den Link hier aktiv bekomme :-)

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 07.03.2008 13:25

Moin,
das sieht eher nach einem Stück Waldschneise aus, dass vor kurzem gepflügt wurde, um es demnächst wieder aufzuforsten. An dem kurzem Teil des "T" erkennt man bei genauerem Hinsehen auch die abgerundeten Wendespuren des des Pfluges.
So ist zum Beispiel etwa 100 Meter weiter südlich eine ähnliche, schon bewachsene, Formation.

Gruß, Jan.

raptor

Beitrag von raptor » 07.03.2008 13:59

Könnte zwar ein ex Wehrmachtsflugplatz sein, der langsam überwuchert wird, aber man sollte sein Augenmerk auch auf die Anlage südwestlich deiner markierten Stelle setzen, sieht aus wie ein Mun-Depot?

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 07.03.2008 14:31

Also südwestlich kann ich nur ne größere Schießanlage mit drei Langbahnen für Gewehr (2x 300m u. 1x 250m) und sechs Pistolenständen erkennen, aber kein Mun-Depot. Könnte sich vom Aufbau her um ne Standortschießanlage der Bundeswehr handeln. Ein Mun-Depot befindet sich eher 4km nord-nordost der Schießanlage.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Gast

Beitrag von Gast » 07.03.2008 14:55

Also der Schiessplatz ist wirklich einer. Da bin vor ca. 3 Wochen mal rein gefahren. In dem Mundepot war ich am gleichen Tag, es ist seit einigen Jahren frei zugänglich. Die vormals vorhandenen Gebäude scheinen abgerissen oder ich habe sie einfach nicht gefunden. Ingesamt besteht die Anlage aus mehreren dutzend Bunkern, mit einigen wenigen die nicht verschlossen sind und dementprechende Spuren haben.

Es kann natürlich sein das die Flächen einfach nur gerodet wurden aber komisch schaut das schon aus. Der Untergrund wirkt eher wie Beton oder ähnliches.

Wenn das Wetter hier wieder etwas besser (wärmer ;D) wird, werde ich mir das mit dem Rad mal ansehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 07.03.2008 15:37

Ich kanns zwar nicht mit absoluter Sicherheit sagen aber:

Es würde keinen Sinn machen einen Flugplatz, auch nicht aus Tarnungsgründen, völlig in einen Wald zu bauen.
Ist mir auch bisher nicht bekannt. Der Wald dürfte auch schon recht alt sein...

Ausnahme der Walpersberg bei Kahla auf dem man Me-262 starten lassen wollte, im Berg sollte die Fabrik sein.

Deswegen denke ich gibt es andere Erklärungen für diese Waldschneise.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 07.03.2008 18:28

Wenn ich das in TIM-Online (www.tim-online.nrw.de) richtig herausgesucht habe, dann nennt sich das Gebiet "Kirchheller Heide". Dort gab es wohl mal Sand- und Kiesabbau, anderes wohl eher nicht, wenn das NSG schon seit 1926 besteht:
http://www3.lanuv.nrw.de/static/infosys ... _heide.htm

Antworten