[geklärt] Luftbilder vor WK2 - letzter Teil

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Luftbilder vor WK2 - letzter Teil

Beitrag von Krakau » 11.02.2008 17:05

Moin!
Das darf nicht war sein - Ihr seid unschlagbar! :kiss:

Ich weiß natürlich das Fahrzeuge nicht so unbedingt in die Rubrik passen, aber einen Segler muss ich doch noch loswerden. :(

"zig10" ist wohl irgendein Seebad - aber ich kenne keines in Deutschland, welches so lang und flach ist. Auch das "quadratische" Straßenbild gefällt mir nicht - England? Frankreich?

"zig11" ein ziemlich großer Bau mit enorm vielen Menschen drumherum - ein Zeppelin muss wohl damals ein echtes Highlight am Himmel gewesen sein.

"zig12" der oben erwähnte Segler - auf einem größeren Scan hab ich so um die 70 "weiße" Personen gezählt. Mir erscheint das ein bisschen viel für diesen Segler - Marineschulschiff ? Eine deutliche Figur am Bug ist nicht vorhanden (also keine Nixe, Neptun, Möwe oder so) und die "Tafel" am Bug gibt leider ihre Aufschrift nicht preis.

Na dann - wer kann mir nochmal helfen?

Gruß
Thomas

P.S. Also rein rechnerisch gesehen müssten die Antworten diesmal schon beim "hochladen" erscheinen... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Fotos

Beitrag von Helmholtz » 11.02.2008 17:07

zig11 könnte glatt eine alte Aufnahme des Flughafens Berlin Tempelhof sein, dort wurden auch Flugshows und ähnliches abgehalten.

Man vergleiche die GE Aufnahme des alten, noch sichtbaren Bereichs auf dem heutigen Flughafengelände.

Des weiteren kann ich mich an Fotos erinnern die ich einmal gesehen habe, alte Aufnahmen vom Columbiadamm aus geschossen, recht ähnlich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

[geklärt] Re: Fotos

Beitrag von Krakau » 11.02.2008 17:30

Helmholtz hat geschrieben:zig11 könnte glatt eine alte Aufnahme des Flughafens Berlin Tempelhof sein....
Moin Helmholtz!
Da kannst Du sogar recht haben. Ich hab mal WP befragt und siehe da: das kann doch hinkommen - oder?!

http://www.jedelsky.de/flughafen_tempelhof/index_2.html

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... irport.jpg

Gruß Thomas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.02.2008 17:34

Hallo,

Helmholtz hat recht:
Es ist das alten Empfangsgebäude des Zentralflughafens Berlin-Tempelhof, aufgenommen etwa 1929. Das Bild ist auch zu finden in:
Berliner Flughafengesellschaft (Hrsg)
Gelandet in Berlin - Zur Geschichte der Berliner Flughäfen -
Berlin 1974
auf Seite 153, Bildnummer 127.
Bildunterschrift:
Großflugtag auf dem Zentralflughafen, ein Bild, das für sich selbst spricht (um 1929)

Wenn man genau hinschaut, dann kann man links und rechts vor den beiden Außentribünen die Funkmasten sehen (prima Hindernisfreiheit :mrgreen: )

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 11.02.2008 17:37

Na ja, die flogen doch damals sozusagen immer nach Sicht... :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 12.02.2008 09:42

Zum Schiff kann ich so nix sagen. Die Schulschiffe der Reihe "Gorch Fock I" "Horst Wessel" usw. schließe ich mal aus, ebenso die "Schulschiff Deutschland", obwohl die Ähnlichkeit groß ist - die Takelage stimmt aber nicht.

Frag doch mal hier: http://tallship-fan.de/

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 12.02.2008 09:55

Moin,

Gorch Fock und ihre Schwestern fallen raus - es handelt sich um ein Vollschiff, keine Bark (letztere hat einen Besanmast mit Gaffelsegel, bei Volschiffen heißt der Kreuzmast und trägt oben Rahsegel).

An das Schulschiff Deutschland habe ich auch zunächst gedacht, aber die Takelage passt wirklich nicht - die deutschland hatte 6 Rahsegel- was halten wir denn von der Großherzogin Elisabeth, heutige Duchesse (bitteschön) Anne.

Oder die Prinz Eitel Friedrich, heutige Dar Pomorza - obwohl die nach dem 1. WK als Reparationsleistung abgegeben wurde und in den dreißigern schon Polen gehörte...

Gruß

Holli
Zuletzt geändert von hollihh am 12.02.2008 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 12.02.2008 10:14

hollihh hat geschrieben:Moin,

heutige Duchess Anne.
Die heisst heute "Duchesse Anne" - aber nur am Rande.

Ansonsten kann ich diese Meinung von holli unterschreiben. Beide sind möglich, und auch beide heute noch existent.
Beide sind auch durch deutsche Küstengewässer und Atlantik usw. gefahren. Aber ohne hochauflösendes Foto und einen absoluten Segelfachmann... ich würde mich nicht entscheiden wollen.
Wie gesagt, die Seglerseite oben... ich denke, die kennen auch die Zigarettenbilderfotos.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.02.2008 12:52

Hallo,

zum Segelschiff: Von der Zeit her käme auch die Jackass-Bark "Niobe", das Segelschulschiff der Reichsmarine, in Frage. Die Niobe ist ja 1932 vor Fehmarn gesunken.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 12.02.2008 13:18

Moin,

Niobe scheidet aus - zwar nicht zeitlich, aber von der Takelage und Besegelung her : das Bild zeigt keine Bark, auch keine Jackass Bark - dann wäre der mittlere Mast auch schon mit Schratsegeln ausgestattet...

Gruß

Holli

Antworten