Was ist, bzw. was sollte das werden?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Gast

Was ist, bzw. was sollte das werden?

Beitrag von Gast » 03.03.2008 21:22

Hallo Leute,

Ich versuche schon seit einiger Zeit herauszubekommen warum diese Fundamente in der Landschaft stehen. Außerdem ist wie auf dem Bild zu erkennen neben dem Bahndamm eine eingeebnete Fläche die von Niveau her deutlich unter dem Bahndamm aber leicht über dem Feld neben an liegt. Außerdem ist der Bach (inzwischen zugeschüttet) auf der ganzen Breite überbaut. Angeblich sollte das mal die Zufahrt für eine Munitionsfabrik werden wovon nur die Fundamente fertig geworden sind. Da kann ich nicht mitgehen. Wozu eine 40 m breite Zufahrt? Und die Fundamente sehen auch nicht nach einer Halle aus.

Jetzt sind also die Profis gefragt. Hat jemand eine Idee dazu?
Ich kann nicht glauben das keiner weiß was man da vor 65 Jahren dahin bauen wollte.

Grüße Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 04.03.2008 08:14

Moin,

das Gelände mit den Sockeln ist fast 200 x 200 m² groß.

Ich zähle 10 Reihen die parallel zur Bahnstrecke von Nordwest nach Südost ausgerichtet sind. Der Abstand der Sockel innerhalb einer Reihe beträgt knapp 12 m, der Reihenabstand schwankt zwischen ca. 15 und 28 m.
In der Mitte (Kusselgelände senkrecht zur Bahnlinie) sind übrigens noch zwei parallele, scheinbar massive Strukturen zu erkennen, die sich unter den Büschen dort verstecken.

Merkwürdig, was Du das gefunden hast, allerdings eine bemerkenswert gute Auflösung.
Kann das Objekt mit der Bahn zu tun gehabt haben ? Etwas östlich befindet sich ein größeres Bw mit zwei Ringlokschuppen..


Gruß

Holli
Zuletzt geändert von hollihh am 04.03.2008 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 09:21

Hallo Holli

Östlich lag früher der Rangierbahnhof Leipzig-Wahren (heute Containerbahnhof). Soll wohl mal einer der größten in Europa gewesen sein.
Die Fundamente beschäftigen mich schon seit 20 Jahren. Da habe ich sie mal als Kind entdeckt.
Mich wundert eben auch noch die breite "Zufahrt." Die endet an der kleinen Dorfstraße (auf der anderen Seite der Dorfstraße ist das Gelände deutlich höher. Ein Straßenanbindung wäre dort schlecht möglich gewesen da die Bundesstraße 6 früher 1000m südlich durch den Ort verlief - außerdem war eine Straßenanbindung in den 40er Jahren eh nicht so wichtig. Vielleicht war die Fläche auch zum Abstellen von Wagons gedacht, denn auf Höhe der Fundamente verläuft die Bahnlinie nahezu niveaugleich.
Die Bundesstraße nördlich sowie alle Bauten zwischen der Bahnlinie und der BAB14 gab es bis vor 15 Jahren noch nicht. Auf der Höhe der dreieckigen Baumformation war früher ein Bahnübergang mit Wärterhäuschen.

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.03.2008 17:32

Ich tippe mal auch auf ein Bahngelände, vor allem lässt mich die Durchlassbreite darauf schließen, dass es mal "eine Fläche" war. Vielleicht ein geplantes Betriebswerk? Lokhalle oder Waggonbau? und dann mit entsprechend Gleiskörpern "davor" ?

Hm... Vielleicht kann man auf alten Karten was sehen?

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 18:31

Hallo kuhlmac

Die Idee mit den alten Karten bringt nichts, da das ganze ja nie fertig gebaut wurde - somit ist auch nichts eingezeichnet. Habe da schon einige angeschaut.
Schotter oder etwas anderes was auf Bahn schließen lässt findet sich nicht, allerdings könnte es durchaus was mit der Bahn zu haben. Der Oberbau ist ja schließlich das letzte was drauf kommt

Ich hatte gehofft jemand aus der Region hätte eine Idee - aber das scheint wirklich in Vergessenheit geraten zu sein. Nicht mal Leute aus dem Ort wissen etwas.

Ist die Fundamentform vielleicht typisch für eine bestimmte Art an Bauten?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.03.2008 18:34

Ich will mich da nicht zu weit vorwagen, aber könnten diese "Ständer" nicht irgendwie ein Tragwerk sein für die (fiktive) Wagenhalle, und darunter ein Keller zum Begehen, z.B. für Auskohlungen, also Restebeseitigung, Wartung usw?
Ich kenne das so ähnlich aus den ICE-Wagenhallen, vielleicht waren hier entsprechende Stützen als Trägerwerk vorgesehen? (mal so als Schuß ins Blaue)
Wie hoch waren noch die Säulen?

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 04.03.2008 19:37

Da sind ja einige interessante Objekte aus der Luft auszumachen, zu denen man gerne mehr wüßte.

Was mir gerade so auffällt, sind die 4 Flächen an der Straße, etwa in Höhe, wo das rätselhafte Bauwerk steht.
Sind das irgendwelche Fundamente und gehören sie evtl. in Zusammenhang mit dem Bauwerk?! Zu diesem selbst habe ich auch nur den Einfall, daß es etwas mit der Bahn zu tun hat. Etwa von Bahnwerk aus könnte man sich eine Gleisanlange denke, die bis dorthin führt. Vielleicht eine Art Parkplatz. Auf den Stützen waren vielleicht mal Stege angebracht, um irgendetwas an den dort geparkten Waggons/Lokomotiven zu reparieren. Natürlich nur so ein spontaner Gedanke!

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 04.03.2008 20:17

Ich werfe noch ein Stichwort in die Runde: Straßenbahn. Wie ich bei Wikipedia überflogen habe, gab/gibt es wohl in Leipzig ein großes Straßenbahnnetz, was schon lange zurückreicht. So wie ich das gelesen habe, gab es ursprünglich nur eine Strecke, die bis Lützschena ging. Sie wurde erst ein paar Jahre später bis Schkeuditz
erweitert. Möglicherweise sind es also Reste diese Straßenbahntrasse, also vielleicht eine Art Depot/Endstation etc. - Informationen zu dem Straßenahn-Netz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... es_Leipzig

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Re:Was ist, bzw. was sollte das werden?

Beitrag von AndyT1968 » 04.03.2008 20:44

Ich hab mal einen Blick in den Bahnatlas Deutschland geworfen, da ist aber auch nix eingezeichnet. Aber was mir ins Auge gefallen ist ist das Industriegebiet Nordöstlich von der Stelle welches seinen Bahnanschluß am Westende vom Containerterminal hat. Ich könnte mir vorstellen das dieses Gebiet früher schon irgendwie benutzt wurde (Kaserne?). Eventuell hilft dieser Ansatz ja weiter. Was mir außerdem ins Auge gefallen ist bei Google Earth sind diese beiden kleine 'Rundkurse' einmal westlich des erwähnten dreieckigen Wäldchens, nördlich der Fundamente, und zum anderen westlich des Placemarks "Anfang Durchlass". Was soll das sein. Auch dieses kleine Gelände zwischen Abzweig Industriegebiet und Containerbahnhof sieht seltsam aus, was ist das...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Langgöns
Andy

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Was ist, bzw. was sollte das werden?

Beitrag von Fieldmouse » 04.03.2008 20:59

Hi,
ganz rechts ist eindeutig ein Regenwasserrückhaltebecken mit betonierten Wasserläufen bei weniger Wasser,
das andere sind vielleicht Saugstellen der Feuerwehr, links kombiniert mit Regenwasserrückhaltebecken.
Wahrscheinlich entstanden bei Bau der neuen Bundesstraße.
Aber, könnte umstar nicht ein paar "Boden"-Bilder hier reinstellen, dann muß man nicht gar so viel spekulieren,
vieleicht wird die Sache dann klarer ! Und die Größenverhältnisse werden deutlicher.
Gruß Fm

Antworten