lost Strecke 39 - Das Finale

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

lost Strecke 39 - Das Finale

Beitrag von Inschenör » 24.04.2004 22:42

Moin moin allerseits,

das schöne Wetter heute habe ich dazu genutzt, mal wieder an der Strecke 39, dem alten Autobahnrest parallel zur A81 Stuttgart -Heilbronn auf der östlichen Seite zwischen der Anschlußstelle Mundelsheim und dem Rasthof Wunnenstein, nach dem aktuellen Stand zu schauen.

Wie bereits seit letztem Jahr bekannt, soll der letzte Rest der Strecke 39 dieses Jahr renaturiert werden, deshalb habe ich kurz vor Schluß nochmals ein paar Bilder gemacht.

Wer sich die Strecke 39 noch in Natura anschauen möchte sollte sich beeilen, die Bagger sind schon zu gut einem Drittel fertig, zur Einstimmung habe ich ein paar Bilder angehängt.

Viel Spass beim Anschauen wünscht

der Inschenör!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

lost Strecke 39 - Das Finale

Beitrag von Inschenör » 24.04.2004 23:29

Und noch ein paar Bilder von der Strecke 39:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

=michael=

Beitrag von =michael= » 02.06.2004 22:40

tja am 30.mai 2004 (pfingstsonntag) war es nun soweit.das letzte zeugnis der orginalreste der ehem. "Strecke 39" bei mundelsheim sind nun in schall und rauch aufgegangen. um kurz vor 6 uhr morgens wude die feldwegbrücke gesprengt. mit rund 600 bohrlöchern und 700kg sprengstoff.
somit ist nichts mehr von den orginalteilen der 30er jahren übrig...
es war interessant bei den arbeiten vorort zu sein, somit hatte ich einblicke in die bauweise der damaligen zeit und wurde dabei ziemlich überrascht was so alles vorzufinden war wie z.b. die raumfugenbewehrung der betonplatten und den bis zu 2 m dicke flügel der widerlager der gesprengten brücke , über eine fehlende packlage, und vieles mehr.....

gruß michael

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Lost Strecke 39 - renaturiert

Beitrag von Inschenör » 12.08.2004 22:49

Hier ein paar aktuelle Bilder der ehemaligen Strecke 39, nachdem sie dieses Frühjahr renaturiert wurde:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Inschenör am 12.08.2004 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Lost Strecke 39 - renaturiert

Beitrag von Inschenör » 12.08.2004 22:56

Zum Schluß noch eine Aufnahme der gesprengten Feldwegunterführung. Im Vordergrund die alte, im Hintergrund die aktuelle Trasse, links Richtung Heilbronn, rechts nach Stuttgart.

Tja, nun ist es endgültig vorbei mit der 39 (seufz), aber es kommen sicher wieder neue verlassene Strecken hinzu...

In stiller Trauer grüßt der Inschenör
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

blarp
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2006 01:43
Ort/Region: Hohenlohekreis

Beitrag von blarp » 05.09.2006 04:16

verdammt, hab den thread 2 jahre zu spät gelesen...
wär ich gern auch mal dort hin gefahren! im google earth kann man den verlauf noch gut erkennen. die bilder sind echt super!!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Renaturierung

Beitrag von petzolde » 10.12.2006 09:53

Wie sieht die Renaturierung denn heute aus, nach 2 Jahren?
Wäre interessant, wenn es von den alten Fotostandorten aktuelle Bilder gäbe....
gruß EP

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Re: Renaturierung

Beitrag von VitaminB11 » 01.06.2008 18:32

petzolde hat geschrieben:Wie sieht die Renaturierung denn heute aus, nach 2 plus x Jahren?
... und, hat denn schon mal jemand angedacht, die alte Trasse wieder herzurichten :shocked: -- aber nicht zum Befahren, sondern um den gar zu zahlreich werdenden LKW-Fahrern einen Platz zum Ruhen zu schaffen.

Naja, ein bisschen Infrastruktur (Wasser, Strom, Licht, Kanal) wäre wohl nötig, aber bundeseigener Grund und fester Unterbau wären ja schon mal da. Und wenn nicht die Strecke 39, wie sieht es denn mit den NLP aus?

Gast

Strecke 39 renaturiert- heute

Beitrag von Gast » 28.12.2008 16:15

Aufnahmen von heute- 27.12.2008- Richtung Heilbronn. Bin über die Felder vom Holzweiler Hof gekommen und gehe davon aus, dass es sich um die late Strecke handelt.

Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walkAbout

Strecke 39 gestern per mountainbike erkundet

Beitrag von walkAbout » 25.07.2010 09:51

Hi,

wir waren gestern mal per Rad auf der alten Strecke 39, nachdem ein Kollege mich über G***le Earth aufmerksam gemacht hat. Da wurden jetzt auf den ehemaligen Fahrbahnen komplett in Reih und Glied neue Bäume gepflanzt, so dass man bald gar nichts mehr sehen wird. Naja, so gleichmässig wächst die Natur natürlich nicht, daher wird man es immer wieder erkennen.

Habe mich jetzt extra hier angemeldet....

Werde da demnächst nochmal hinfahren, dann komplettiere ich hier mal mit Bildern.

CU
walkAbout

Antworten