Camp Altenrath

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Jürgen45

Camp Altenrath

Beitrag von Jürgen45 » 19.02.2008 19:02

Hallo zusammen,

würde mir gerne mal die belgische Kaserne in Altenrath ansehen. Ist allerdings ne Ecke weg von Aachen. Deshalb meine Frage, lohnt der Weg überhaupt, steht da noch was? Vielleicht war ja jemand in letzter Zeit noch dort .
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 19.02.2008 20:45

Ja, steht noch alles, soweit von der Straße und dem das Gelände kreuzenden Wanderweg erkennbar. Ist aber eingezäunt, inzwischen mit Verbotsschildern bepflastert und von einem wohl recht flotten Wachdienst bewacht, für Deatailerkundung also ungeeignet. Die "Panzerwaschanlage" war hier schon Thema.

Seit Monaten läuft nahe der Straße eine Pumpe(?) in einem Container und scheint diverse Fässer zu befüllen. Das gesamte Gelände soll renaturiert werden, aber bis sich hier alle beteiligten Städte, der Flughafen, Naturschützer, Denkmalpfleger etc. im Detail einig sind...

Ein paar Fotos habe ich außerdem hier.

In der Kaserne in Spich (wenn du schon aus Aachen kommst, ein Katzensprung) stehen noch einige Gebäude im zwischen verschiednen nach-belgischen Neubauten, einige sehen aus wie kurz vor dem Abriss. Immerhin ist das Gelände befahrbar, da Gewerbegebiet.

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Jürgen45

Beitrag von Jürgen45 » 19.02.2008 21:19

Erstmal vielen Dank.

Bin mir dann gar nicht mehr so sicher, ob es dann überhaupt Altenrath ist, was ich meine. Habe ein Foto einer Kirche von innen gesehen, muss 100% aus einem belgischen Camp sein. Sah noch relativ gut aus, fast wie neu;-) Wenn man dagegen die Kirche in den Camps bei uns hier sieht.

MasterLord

Beitrag von MasterLord » 19.02.2008 22:19

Hallo Jürgen,

ich habe gerade mal bei Althenrath geschaut, von oben:
http://www.flashearth.com/?lat=50.86476 ... =0&src=ggl

Da kann ich auf den ersten Blick keine Kirche von oben erkennen.
Oder ist es das kleine Gebäude südöstlich von dem großen GEbäude mit zwei Flügeln? Kann hier aber nicht genau erkennen ob da ein Turm ist.
Aber eigentlich sollte es eine gegeben haben, denke ich.
In Astrid und Hitfeld gabs ja auch eine, in Camp Pirotte aber nicht(?)

Camp Spich scheint ja nun Gewerbegebiet zu sein, stehen da noch Bauten der Belgier, oder wurde eingeebnet?

es grüßt

MasterLord

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 19.02.2008 22:50

Was Camp Spich angeht: s.o.

Und hier die Kirche in Camp Altenrath, direkt an der Alten Kölner Straße hinterm Zaun (etwas klein, das Originalbild kann ich bei Bedarf mal suchen :-) ).

Christoph

... und noch in GE:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pigasus am 19.02.2008 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Jürgen45

Beitrag von Jürgen45 » 19.02.2008 22:50

Habs mir auch bei Google mal angesehen. Erkennen kann man wirklich nichts. Die Kirche auf den Fotos, die ich gesehen habe, war identisch mit der in Hitfeld, allerdings deutlich besser in Schuss. Da war noch komplett gefliest.

In Spich war ich selbst noch nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Jürgen45

Beitrag von Jürgen45 » 19.02.2008 22:52

pigasus hat geschrieben:Was Camp Spich angeht: s.O.

Und hier die Kirche in Camp Altenrath, direkt an der Alten Kölner Straße hinterm Zaun (etwas klein, das Originalbild kann ich bei Bedarf mal suchen :-) ).

Christoph
Hast du sie schon mal von innen gesehen oder vielleicht sogar fotografiert? ;)

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 19.02.2008 22:56

Nein, sorry, leider nicht.

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Jürgen45

Beitrag von Jürgen45 » 20.02.2008 08:41

Wie kommt man denn zu einer Zugangsberechtigung, hat das schon mal jemand hier versucht? Oder ist so ein Versuch eher sinnlos. Fällt nämlich schon auf, dass von Altenrath fast nichts an Fotos im Netz zu sehen ist im Vergleich zu vielen anderen Camps.

MasterLord

Beitrag von MasterLord » 20.02.2008 09:54

Okay, Kirche nun auch von oben gefunden.
Hatte sie einfach nicht am Zaun gesucht.

Sieht in der Tat sehr interessant aus dort. Einige Gebäude die zumindest von oben anders zu sein scheinen als in Hitfeld oder Astrid, wo in der Regel ja Standardbauten stehen.
Wenn ich in der Gegend bin, werde ich da sicherlich einmal vorbeischauen.

es grüßt

MasterLord

Antworten