[geklärt] Wo? Rheinlandbesetzung 1936

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Wo? Rheinlandbesetzung 1936

Beitrag von kuhlmac » 22.07.2008 16:24

Folgendes Foto zeigt eine Truppe beim Einmarsch ins bis dahin demilitarisierte Rheinland am 07. März 1936.

Aber: WO?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grautvornix

Beitrag von Grautvornix » 23.07.2008 08:35

also der gebäudegröße nach zu urteilen, war es keine kleinstadt. ich tippe auf düsseldorf oder krefeld.
elektrische strassenlaternen gab es zu dem zeitpunkt bei uns nur in größeren städten, noch nen indiz.
in vielen gebieten wurde erst in den 1960er-1970er jahren von gas umgestellt.

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 23.07.2008 13:56

Das Rathaus mit der Uhr, so es denn eines ist, spricht aber schon für eine etwas grössere Ansiedlung.
Auserdem muss da irgendetwas am Himmel los sein, denn viele Leute zeigen dort hin ... :8):


Grüsse,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.07.2008 17:38

Navis hat geschrieben:Das Rathaus mit der Uhr, so es denn eines ist, spricht aber schon für eine etwas grössere Ansiedlung.
Auserdem muss da irgendetwas am Himmel los sein, denn viele Leute zeigen dort hin ... :8):


Grüsse,

Navis.
Wie haben die Zivilisten damals 1936 bei Aufmärschen offiziell gegrüßt?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 23.07.2008 21:22

Hallo,
ich möchte mal das Geheimnis dieses Bildes lüften. Als ich gestern das Bild sah kam mir der Gedanke, das kennst du doch und das kann unmöglich das Rheinland sein. Mir viel nur nicht gleich ein woher.
Nach einigen Recherchen im Net weiß ich nun woher. In meiner Kindheit war ich 14 Tage in Tschechien im Ferienlager und da besuchhten wir unter anderem die Stadt Friedland und das dortige Schloß. Ja es ist das Rathaus von Friedland. Siehe Hier------> http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BDdl ... ch%C3%A1ch
Da das Bild den Einmarsch der Wehrmacht zeigt kann es auch nicht 1936 entstanden sein. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es im Oktober 1938 entstanden, zur Zeit der Besetzung der tschechischen Gebiete.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 23.07.2008 21:40

zulufox hat geschrieben:
Navis hat geschrieben:Das Rathaus mit der Uhr, so es denn eines ist, spricht aber schon für eine etwas grössere Ansiedlung.
Auserdem muss da irgendetwas am Himmel los sein, denn viele Leute zeigen dort hin ... :8):


Grüsse,

Navis.
Wie haben die Zivilisten damals 1936 bei Aufmärschen offiziell gegrüßt?

MfG
Zf :holy:
Mir will scheinen, Humor gehöre nicht unbedingt zu Ihren herausragenden Eigenschaften - ist das denkbar?




Wie auch immer: das Rätsel ist gelöst, und ich bin wieder einmal schlichtweg begeistert von den Möglichkeiten des Internets/der Foren.


Grüsse,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 23.07.2008 21:50

Moin!

Ich hatte es geahnt, dass es ganz woanders ist - hatte evt. auf eine schlesische (polnische) Stadt getippt. Denn alle Rathäuser im Rheinland hatten irgendwie nicht diesen "Zuckerbäcker Stil". Am ehesten wäre noch das alte Essener Rathaus, aber nein - da stimmten die Fenster gar nicht und die Uhr war viel zu hoch.

Bleibt nur noch die Frage wer der nette lesende Herr auf dem Sockel ist - scheinbar wurde er entweder im Rahmen der Altmetallverwertung zu einem Kanonenrohr oder war nach dem Kriege einfach unbeliebt.


Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 23.07.2008 21:55

Navis hat geschrieben:
zulufox hat geschrieben:
Navis hat geschrieben:Das Rathaus mit der Uhr, so es denn eines ist, spricht aber schon für eine etwas grössere Ansiedlung.
Auserdem muss da irgendetwas am Himmel los sein, denn viele Leute zeigen dort hin ... :8):


Grüsse,

Navis.
Wie haben die Zivilisten damals 1936 bei Aufmärschen offiziell gegrüßt?

MfG
Zf :holy:
Mir will scheinen, Humor gehöre nicht unbedingt zu Ihren herausragenden Eigenschaften - ist das denkbar?




Wie auch immer: das Rätsel ist gelöst, und ich bin wieder einmal schlichtweg begeistert von den Möglichkeiten des Internets/der Foren.


Grüsse,
Navis.

Ach ja habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen. Am besagten Tag flog ein Schwarm Störche gen Süden. :lol: :lol: :lol:
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 23.07.2008 22:03

Steinklopfer hat geschrieben:
[...]

Ach ja habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen. Am besagten Tag flog ein Schwarm Störche gen Süden. :lol: :lol: :lol:

So etwa war auch mein Wähnen :mrgreen:


Grüsse,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 23.07.2008 22:55

Krakau hat geschrieben:Moin!


Bleibt nur noch die Frage wer der nette lesende Herr auf dem Sockel ist - scheinbar wurde er entweder im Rahmen der Altmetallverwertung zu einem Kanonenrohr oder war nach dem Kriege einfach unbeliebt.


Gruß
Thomas
Scheint als wäre es ein großer Brunnen vor dem Rathaus gewesen !

Siehe das Bild von einer Ansichtskarten Auktion auf "ansichtskarten-sammler.de"

Gruß
Pingo

P.S. Der Untertitel auf der Karte : " Friedland in ...?...gebirge - Wallensteindenkmal und Rathaus"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten