Ernährung im Bunker

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 12.02.2008 11:51

Krakau hat geschrieben:auch wenn Salzwasser trinken rel. ungefährlich ist ( Dosierung! ).
Also DAS will ich dochmal dementieren. In Seenot ist Salzwassertrinken streng verboten, da ganz ohne Wasser die Überlebenszeit immernoch höher läge.


Aber nochmal zu den Bunkern:

Wie hätte das denn im Spannungsfall bei zivilen Bunkern ausgesehen? Wären da "Beschlagnahme-Trupps" der Kreisverwaltung oder des THW unterwegs gewesen und hätten nach Liste bei Aldi u.Ä. die Regale mit den Konserven "geplündert"? Gab es da denn Alarmanweisungen, wie bei der Truppe oder hätte man sich auf gut Glück verlassen?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 12.02.2008 13:08

katschützer hat geschrieben: Also DAS will ich dochmal dementieren. In Seenot ist Salzwassertrinken streng verboten, da ganz ohne Wasser die Überlebenszeit immernoch höher läge.
Moin,

es gibt immer zwei Sichtweisen :
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 02,00.html

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 12.02.2008 16:11

kuhlmac hat geschrieben:Ja, aber ist Interventionsfleisch (Butter, Getreide...) nicht Fleisch, das von der öffentlichen Hand aufgekauft und wieder verkauft wird, um das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu wahren???

Mal ganz blöde gefragt? Wie war das noch mit dem Butterberg und Weihnachtsbutter (an die ich mich gut erinnern kann.....)?

Sicherlich war der "Zusatznutzen" Vorrat doch eher weniger wichtig?
Hallo!
Genau so ist es.

Und hier der hinweis auf das BLE zur Ernährungsvorsorge http://www.ble.de/cln_050/nn_467852/DE/ ... __nnn=true

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 12.02.2008 21:45

@ Holli

Nagut, ich hab jetzt die "Lehrmeinung" wiedergegeben. Ausnahmen gibts überall. Andererseits ist die Quote der Totalausfälle bei Salzwassertrinkern in Seenot eindeutig höher als bei Garnichttrinkern.

Also hat man im Bunker schonmal eine Sorge weniger ;)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 13.02.2008 22:19

Gravedigger hat geschrieben:Bekommt man die denn als Normalsterblicher noch irgendwo für nen vernünftigen Preis her? Außer beider Apotheke eBay mein ich jetzt.

CU Markus
Ich hab mich damals eingedeckt, als ich mal auf Reisen war und in Bayreuth zufällig auf die Ausstellung "unser Heer" stiess. Dort konnte man EPAs für je 7 Euro (ohne Wasserentkeimungstabletten) erstehen. Wir waren dann etwas bepackt und hatten dummerweise am anderen Ende der Stadt geparkt, naja... :mrgreen:

Aber meines Wissens gibts die Ausstellung nicht mehr...
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 15.02.2008 21:21

katschützer hat geschrieben: Bekommt man die denn als Normalsterblicher noch irgendwo für nen vernünftigen Preis her? Außer beider Apotheke eBay mein ich jetzt.
Ich habe erst diese Woche welche beim Ranger-Shop gesehen. Allerdings tauchen sie auf der Website nicht auf.

Ist es eigentlich normal das Gasmasken einen fiesen Geschmack im Rachen hinterlassen?
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 15.02.2008 21:53

Lasse hat geschrieben:

Ist es eigentlich normal das Gasmasken einen fiesen Geschmack im Rachen hinterlassen?


wenn man sie nicht richtig kaut ...... :lol: :mrgreen:

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 15.02.2008 22:17

K Pagel hat geschrieben: wenn man sie nicht richtig kaut ...... :lol: :mrgreen:
Nein, ich habe sie lediglich aufgesetzt.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 15.02.2008 23:24

Husten ? Beklemmendes Gefühl in der Brust ? Heiserkeit ? Schweißausbrüche ? Tränen der Augen ? Laufen der Nase? Atemnot ?

Roch das Ding nach Knoblauch oder muffig süß?

Geht es Dir gut?

Gibt es Dich noch?

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 16.02.2008 14:43

Wenn der Filter schadhaft ist, kann es sein, daß man was von der enthaltenen Aktivkohle einatmet. Die schmeckt in etwa wie... buäch! In dem Fall sollte man schleunigst den Filter wechseln, denn gesund ist das nicht. Wenn möglich, den Mund gut ausspülen und dann viel trinken.
Auch intakte Filter sind nicht soo der aromatische Bringer. Ich hab mir gern ein paar Tropfen Teebaumöl (oder bei Schniefnase Pfefferminzöl) in den Filter geträufelt. ;)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“