[geklärt] Unbekannte Autobahn

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 12.08.2011 08:17

@jmlp

Aufgrund des Links hab ich auf der Seite der Uni Frankfurt geblättert. Die Dokumentation der Uni Frankfurt über den Bildbestand der deutschen Kolonialgesellschaft ist höchst interessant. Der Libyenfilm ist sehr aufschlussreich. So wie er dokumentiert wurde, ist es ein ungeschnittener Rollfilm.

Deshalb hier meine ganz persönliche Vermutung:
Es dürfte eine deutsche Reisegesellschaft gewesen sein, die über Italien nach Libyen gereist ist. Die weiteren Bilder nach dem Autobahnbild sind italienische Landschaften, fälschlicherweise mit „Libyen“ bezeichnet. Sodann hatte man auch den Ätna (aktiver Vulkan) besucht. Die Straßenaufnahmen sind auch fälschlicherweise mit „Libyen“ bezeichnet. Es zeigt gute asphaltierte Straßen, z.B. Kehrschleifen, wie man sie zur Auffahrt zum Ätna findet. Auch sieht man deutlich erkaltete Lava, auch ein Indiz für keine libysche Landschaft.
Dann ging es zum Hafen, vermutlich auf Sizilien und mit Schiff nach Libyen.

Das zweite Bild der Autobahn ist von irgend einer Brücke gemacht worden, zeigt aber eine ganz andere Landschaft. Siehe hierzu auch das Bild davor, welches ggf. auf einen süddeutschen Raum (Ulm-München) hinzeigt.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 12.08.2011 09:06

Cremer hat geschrieben:Deshalb hier meine ganz persönliche Vermutung:
Ich stimme Deinen Schlussfolgerungen vollkommen zu, so sehe ich das auch.


Die Bilderserie mit den Rollfilmen, aus dem das gesuchte Autobahnbild entstammt, ist unter http://www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankf ... dVandVIand durchsehbar. Die anderen Bilder des betreffende Rollfilms I sind aber leider wenig aufschlussreich.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 12.08.2011 10:17

Das rätseln in dieser Bilderserie macht auch Spaß. Die Aufnahme unter http://www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankf ... 6_0091.jpg aus der gleichen Serie habe ich schnell verorten können: Die Piazza Vittoria in Neapel.

In Google Street View hat man von dort fast den gleichen Blick auf das große Haus, die Standbilder und die Festung Sant Elmo auf dem Berg.

http://maps.google.de/maps?t=h&q=40.833 ... 19269&z=16

Aber das hilft natürlich bei der Autobahnansicht nicht weiter.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 15.08.2011 23:53

Also wir waren am Sonntag/Montag über die A 5 von AK Nord-Westkreuz bis AD Hattenbach gefahren (weiter nach Bad Hersfeld).

Es ist definitiv auszuschließen, dass das gesuchte Bild auf dieser Strecke gemacht wurde.

Ich tippe also jetzt eher auf die A9.
Wenn die Gesellschaft seinerzeit über Italien nach Libyien gereist ist, ist höchstwahrscheinlich anzunehmen, dass man senerzeit die A9 befahren hatte.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 16.08.2011 21:56

Hallo,

war heute auf der A9 unterwegs. Kenne sie ja in Sachsen-Anhalt und Thüringen schon gut 30 Jahre, in Bayern auch schon 17 Jahre, habe auch den ganzen Umbau mit durchgemacht. Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole die A9 kann man zu 99% ausschließen.
Außerdem war sie 1937 nur vom Kreuz Schkeuditz bis Nürnberg - Fischbach befahrbar.
Und meiner Meinung nach dürften dann auch dem Fotografen eher die ersten großen Bauwerke wie Tautendorfer, Saaletal und Rohrersreuther Brücke das ein oder andere Bild wert gewesen sein.
Diese wurden ja zu der Zeit propagandawirksam in Szene gesetzt.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 16.08.2011 22:46

@isch,
Angenommen, es war eine DKG-Gesellschaft aus/um Berlin die (wie der ungeschnittene Rollfilm "Libyien" zeigt) über Italien nach Libyien gereist ist, dann werden die eher über die A9 als über die A5/A8 gefahren sein.

Dann würde ich sagen, lass uns auf der A 8 (Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-Augsburg-München bis Freilassing suchen.

Den Abschnitt Karlsruhe - Stuttgart würde ich auf Anhieb ausschließen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.08.2011 23:02

Was spricht denn gegen die A4, ab Hermsdorfer Kreuz bis etwa Chemnitz?
Schattenwurf kann ich nicht wirklich erkennen. Oder habe ich was übersehen?
gruß EP

flori
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2011 18:38
Ort/Region: Harxheim

Beitrag von flori » 17.08.2011 11:21

@ Cremer: Karlsruhe-Stuttgart scheidet aus, da ist es zu hügelig und zu kurvig. Genauso Stuttgart-Ulm. Ich meine zwischen Stuttgart und München gibt es zwei Stellen die in Frage kämen. Leider war ich schon laaaaange nicht mehr da unterwegs. Wenn mich nicht alles täuscht ist eine Stelle zwischen Ulm und Augsburg und die andere Stelle zwischen Augsburg und München. Auf die Schnelle konnte ich per GE und Bildrecherche leider nichts finden. Aber ihr Experten habt das bestimmt schneller ;)

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 17.08.2011 15:03

Cremer hat geschrieben:@isch,
Angenommen, es war eine DKG-Gesellschaft aus/um Berlin die (wie der ungeschnittene Rollfilm "Libyien" zeigt) über Italien nach Libyien gereist ist, dann werden die eher über die A9 als über die A5/A8 gefahren sein.

Dann würde ich sagen, lass uns auf der A 8 (Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-Augsburg-München bis Freilassing suchen.

Den Abschnitt Karlsruhe - Stuttgart würde ich auf Anhieb ausschließen.
Hallo,

ich will ja hier nicht alles kaputt schreiben. :cry:

1937 fehlten zum ganzen befahren der A9 die Abschnitte Berliner Ring - Schkeuditzer Kreuz.
Das sind gut 100 km und der Abschnitt Nürnberg - München mit über 150 km.
Die Infrastrucktur kann man ja mit der von heute nicht gleich setzten.
Fortbewegungsmittel zur damaligen Zeit war ja eher die Deutsche Reichsbahn. Und für so eine Reise werden sie wohl diese genutzt haben.
Die A8 scheidet auch aus da die letzten 100 km der Strecke Stuttgart - Ulm - Augsburg - München 1938 eröffnet wurden.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 28.08.2011 21:44

Hallo,

hier noch einmal ein Bild vor dem Grenzübergang Pomellen.
http://www.flickr.com/photos/22530195@N ... 423735839/

Antworten