Somerset Coal Canal und der Dorset & Somerset Coal Canal

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Servolift

Somerset Coal Canal und der Dorset & Somerset Coal Canal

Beitrag von Servolift » 07.03.2008 17:40

Hallo,

Normalerweise habe ich mit Wasserwege nichts am Hut!

Dennoch haben mich zwei ehemalige Kanäle beeindruckt!

der Somerset Coal Canal ging von Paulton bis nach Limpley Stoke am Dundas Aquädukt, daneben hatte der Kanal einen Interesannten Nebenarm, der allerdings nicht mit dem Nebenarm verbunden ist, sondern mit einer "Verbindungsbahn" - Interesannt ist, das es mitte des 19 Jahrhunderts schon Schiffshebewerke gab (Combe Hay Plane). Der Nebenarm hatte sogar einen Tunnel.

Bis auf ein kleiner Stummel und reste der Schleusen und Aquädukte sieht man Heute sehr wenig - als die Eisenbahn in Mode gekommen war hatte man den Kanal stillgelegt und teilweisse in das Bett die Gleise gebaut.

der andere Kanal ist der Dorset & Somerset Canal, der allerdings nie in Betrieb ginge, da die Eisenbahn doch schneller war. So wurde der Kanal zwar Fertiggestellt wurde allerdings nicht mehr gebraucht, und hat ihn wieder Trockengelegt. Dort gab es ein "Balance Lock" vom Ingenjeur James Fussell dessen Ruine dort noch steht. Auch schöne Aquädukte stehen dort wie das in Coleford "Hucky Duck" und das in Murtry - in dessen Nachbarschaft steht auch der verfallene Rest des Murtry Viaduct aus den Mittelalter, die Straßenbrücke droht langsam Einzustürzen.

Allerdings auch ein Hinweis, der das das alte Kohlegebiet recht gefährlich ist, einige Förderschächte, die Sehr Tief sind (die Tiefsten sind 500 m tief) sind mit einem verrosteten Deckel gesichert, einige Förderschächte sind sogar ohne Sicherung!

Ich habe mir die Mühe gemacht und bei http://www.wikimapia.org die Kanäle aufgesucht - wenn Ihr in der Suchleiste "Kohle Kanal" eingibt!

Gruß

Servolift

Antworten