Geschützturm in Wilhelmsburg

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
arne.kunstmann

Geschützturm in Wilhelmsburg

Beitrag von arne.kunstmann » 27.03.2003 19:52

Was ich immer schon mal fragen wollte...
Da steht doch in einiger Höhe immer eine Tür auf, warum ist die eigentlich da? Ich meine nicht so sehr den Tatbestand des offenstehens, sondern die Tatsache, daß dort überhaupt eine Tür ist. Wozu diente dieser Zugang? Was war denn eigentlich in diesem Stockwerk untergebracht, vielleicht war es ja sozusagen der Schwerlasteingang für die Haustechnik.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Öffnung am G VI

Beitrag von klaushh (†) » 28.03.2003 10:16

Moin, moin!
Das ist schlichtweg Fortschritt! Sieh dir mal die Bilder von den Türmen in Berlin an: die Türme waren nur so gespickt von Öffnungen, die teilweise vermauert waren, größtenteils aber mit solchen Eisenblenden gesichert waren. Am G + L IV waren fast alle Öfnnungen vermauert und die wenigen restlichen mit solchen Eisenblenden verschlossen. Zweck der Öffnungen war vor allem die Lösung von Bewetterungsproblemen nach dem Kriege.
Der Typ 2 (hier G VI) hatte schließlich aus praktischen (vor allem Vereinfachungs-) Gründen nur noch eine Öffnung, die durch eine Eisenblende gesichert wurde - eben die heute noch zu sehende Öffnung. Andere, während des Baus vorhandene Öffnungen wurden fachmännisch zubetoniert und sollten auch nach dem Krieg nicht wieder geöffnet werden.
Warum man diese eine Öffnung gelassen hat, ist nicht klar. Ein "Schwerlasteingang für die Haustechnik" macht nur wenig Sinn. In der betreffenden Etage lagen zwar die Geräte für Zu- und Abluft (deswegen in der Etage auch die mehreren kleinen quadratischen Öffnungen), aber dafür gab es im Inneren ja auch zwei Lastenaufzüge. An- und Ablieferungen mittels des Kranes auf der oberen Plattform sind auch nicht wahrscheinlich, da 1. die Luke nicht erreicht werden konnte und sie 2. zu klein ist.
Was sagt uns das nun: der Sinn dieser Luke ist unklar.

Äußerungen hierzu sind erwünscht, diese aber bitte begründen und keine Spekulationen!

Gruß
klaushh

arne.kunstmann

Geschützturm in Wilhelmsburg

Beitrag von arne.kunstmann » 28.03.2003 17:12

Warum Bilder, fahre doch selber mal hin. Dieses Ding steht ziemlich unverrückbar an der Neuhöfer Str., jedenfalls war es heute Morgen noch da.

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Bild der Klappe

Beitrag von Wolfgang (†) » 28.03.2003 21:56

Moin Sir Vivor und alle anderen,


hier noch mal ein Bild.




Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 29.03.2003 10:36

Hallo


Die Klappe ist für Transporte tatsächlich zu klein. Wenn man bemerkt das eine Strebe die vorhandene öffnung halbiert. Ein Foto von innen zeigt noch einen Stahlrahmen. Dies erweckt den Eindruck das sogar eine Scheibe vorhanden war.

Foto der Klappenluke von Innen unter :http://home.findall.de/wilhelmsburg/Gallery.htm

Zu diesen Öffnungen sei gesagt , das nicht Alle den zubetonierten Eindruck machen. Auf der Westseite ist Eine rein äußerlich nur mit Ziegelsteinen vermauert. Da keine Spekulationen erwünscht sind frag ich mich also warum ist das so ? Und war zumindest Diese schon immer zu?

Peter

Hanstholm der 1.

Geschützturm in Wilhelmsburg

Beitrag von Hanstholm der 1. » 30.03.2003 20:12

tach auch...

vielleicht kann ich ein wenig licht ins dunkle bringen. ich bin der meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese tür (luke/öffnung) eine art notausgang ist. die höhe dieser tür ist damit zu erklären das man vermutet hat, das bei schweren treffern die "vorsprünge" der flakgeschütze
den ausgang versperren würden. aber so richtig sicher bin ich mir nicht. wie gesagt; irgendwo, irgendwann, irgendwas gelesen, und nicht sicher ob in diesem zusammenhang. klingt aber recht plausibel... :)
wer andere info hat, dann immer raus damit... horrido!!!

Gast

Beitrag von Gast » 31.03.2003 09:31

Ein Notausgang für 20 000 Leute ? Desweiteren glaube ich nicht das man damit rechnete das alle 10 Eingänge auf einmal unbenutzbar werden.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Spekulationen

Beitrag von klaushh (†) » 31.03.2003 10:21

Moin, moin!
Nun beteilige ich mich doch auch selber an Spekulationen.
Notausgang? Halte auch ich für ein Gerücht. Und wie sollten die Tausende von Notausgängern den Bunker verlassen? Etwa aus der Luke rausspringen?
Eine neue Idee: bekanntlicherweise waren in der Etage die zu- und Abluftgeräte untergebracht. Zu ihnen gehören sicher auch Filter, die mit einem "Stoff" gefüllt sind. Auf Fotos vor (!) der Sprengung ist zu sehen, dass man offensichtlich größere Mengen eines weißen Stoffes aus der Luke herausgeworfen hat. Ob das Filterinhalt ist? (ich weis, dass Aktivkohle schwaz ist, es gibt aber auch andere Substanzen, die für Zu- und Abluftgeräte denkbar sind)
Die wage Vermutung ist: für den Betrieb der Geräte hat man ein "Fenster" vorgesehen, um Stoffe problemlos nach außenbords kippen zu können.
Was sagen Experten für Zu- und Abluftgeräre?
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.03.2003 15:49

Moin!

Gegen eine Last- oder Entsorgungsöffnung spricht auch, daß das direkt am Treppenfuß ist. Viel Platz ist da nicht wirklich.

Mike

arne.kunstmann

Geschützturm von innen

Beitrag von arne.kunstmann » 31.03.2003 17:22

Mahlzeit,
wie ist eigentlich das fragliche Stockwerk erhalten, da könnten doch sicherlich diejenigen etwas zu sagen, die bei der Begehung dabei waren. Ich stimme dem Gedanken zu, daß es sich wohl kaum um einen Ausgang handeln wird, bliebe noch die Idee mit der Entsorgung. Wenn man wüsste, was in unmittelbarer Umgebung der Luke untergebracht war, könnte man vielleicht noch eher Vermutungen anstellen, wozu sie diente. Hat jemand Bilder vom Bunker im Krieg? Ich habe nur welche von der Sprengung und danach, vielleicht ist bei Bildern aus der aktiven Zeit etwas zu sehen, was Aufschluss geben könnte.

Antworten