[geklärt] HH aber wann aufgenommen?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 02.02.2008 17:14

Hi !
Naja, da würde ich mich an Deiner Stelle eher auf mein eigenes Gedächtnis
verlassen und tatsächlich die Bilder besser beschriften :lol:
Es muß ja nicht der genaue Tag sein.... -
soetwas halte ich für Erbsenzählerei.
Eine Jahresnotiz kann aber durchaus hilfreich sein !
Gruß aus HH im Jahre ´08
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 02.02.2008 19:11

Moin

Wenn das Bild nur in besserer Auflösung verfügbar wäre...

Aber auch so: Vom "Berliner Bogen" ist noch gar nichts zu erkennen. Das Gebäude wurde ab 8.1998 bis 12.2001 über dem nördlichen Hochwasserbassin am Heidenkampsweg gebaut.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 03.02.2008 14:51

Ich schätze mal, daß die Aufnahme aus den Jahren 1995/96 stammt. Begründung: Ganz unten ist zu erkennen, daß der Containerbahnhof als solcher nicht mehr in Betrieb ist (sonst würden dort wesentlich mehr Wagen und Container stehen), ab 1995 wurden da nur Bauzüge für den Streckenausbau nach Berlin abgestellt. 1996 wurde mit dem Bau der Eisenbahn-Verbindungsbrücke Veddel - Rothenburgsort begonnen, von der ich aber nicht viel erkennen kann. von daher bleibt nur dieser Zeitraum übrig

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 03.02.2008 20:26

Vielleicht lässt sich anhand der Negativ-Streifen noch mehr ermitteln, über die weiteren Bilder darauf.

Natürlich ist's wahr, dass man sofort indizieren sollte.
Manchmal wird's schon nach Tagen schwierig.
So habe ich Ende Januar eine Menge Aufnahmen mit meiner Olympus C-450 gemacht, die leider die dumme Eigenart hat, sich gelegentlich bei Akkuwechsel gepflegt komplett zu resetten. Wenn man's nicht sofort bemerkt, haben alle folgenden Bilder das Datum 1.1.2003, 0:00:00 Uhr, und selbst die Dateinamen beginnen von vorn.
Recht schwierig, dann noch eine korrekte Chronologie hinzukriegen.
Monate später wär's mir sicher nicht mehr gelungen.


Wie auch immer, es sind im gezeigten Bild noch weitere Anhaltspunkte versteckt.

Das alte Hochhaus am Millerntor scheint in meinen Augen doch noch zu stehen, eventuell bereits im Rahmen der Asbest-Reduzierung teilweise verhüllt.. Es wurde am 19.2.1995 gesprengt.

Die Uhrzeit lässt sich einigermassen genau am Schatten des Fernsehturms feststellen, im Vergleich mit 'ner Landkarte. Jedenfalls recht früh am Vormittag, meine ich.
Der Sonnenstand war dafür schon ziemlich hoch, also vermute ich Frühsommer. Recht wenig Verkehr für die Tageszeit, könnte ein Sonntag gewesen sein.

Auf dem Heiligengeistfeld ist wohl 'ne Menge los, nur lässt die Qualtität nichts genaues erkennen.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 03.02.2008 21:35

Moin Leute!

Negativ-Streifen - erinnert mich doch bitte nicht noch daran - bin ja schon mal froh, dass ich in den letzten Tagen alle Abzüge zumindest nach Themen (Luftbilder, Hamburg, Fernost, Zuhause, Familie, usw.) geordnet habe.

Dabei habe ich 2 passende Aufnahmen vom selben Flug gefunden. Farblich, Format, Teile von der Tragfläche und die fortlaufende Nr. auf der Rückseite lassen darauf schließen.

Vielleicht kann man ja doch noch etwas besser die von Euch benannten Gebäude und Geländeabschnitte (welche ich teilw. bis heute auf dem Bild suche) erkennen.

Herzlichen Dank allen Helfern - vom gleichen Flug (fortlaufende Nr.) gibts in den nächsten Tagen noch Städtebilder, die ich nicht mehr erkenne (suche selbst erst nochmal bei GE), die dann aber in einem neuen Thema.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 04.02.2008 10:11

Moin, moin!

Bin unterwegs und habe deswegen keine entsprechenden Unterlagen dabei.
Mir fallen aber folgende Dinge auf:

1. Kohlenschiffhafen noch nicht zugeschüttet
2. Rodenwischhafen (richte Schreibweise ?) noch nicht zugeschüttet
3. Müllverbrennungsanlage in der Linkskurve (westlich der Brücke) ist noch nicht gebaut

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 04.02.2008 18:21

Moin,

@ klaushh: Hier einige ungefähre Daten dazu:

1. Die Zuschüttung des Kohlenschiffhafens begann etwa 2002 vom südlichen Ende her.

2. Im Rodewischhafen wurde seit 1993 Baggergut aus dem Hamburger Hafen zwischengelagert und dies so, dass weiterhin Wasser stehen konnte, was auf dem Bild wohl so zu sehen ist. Im Frühjahr 2004 wurde weiter aufgehöht und befestigt, so dass er Baugrund wird. Der Ellerholzkanal wurde dabei gleich mit "dichtgemacht".

3. Die Inbetriebnahme der Müllverwertungsanlage am Rugenberger Damm (MVR) erfolgte 1999.

Damit liegen wir weiterhin im Bereich 1995-1997.
Gruß aus HH-Rbo
manni

TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Beitrag von TorstenAltona » 23.03.2008 13:20

Die Obstplantagen auf Altenwerder stehen noch; sie wurden im Frühjahr 1998 gerodet. Spätestes Aufnahmejahr daher 1997.

Gast

Beitrag von Gast » 15.05.2008 21:57

Halli Hallo

also ich würde sagen das Bild muß so zwischen 1997 und 1998 liegen

Begründung: Das Induna Hochhaus am Millerntor steht nicht mehr es wurde im August 1995 gesprengt.
der Neubau Millerntorplatz1 wurde im Jahr 1997 Fertiggestellt und ist schon auf dem Bild zusehen.

Lieben Gruß

MadMax

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 16.05.2008 04:34

Moin,

das veranlasst mich, auch noch mal einen Tip zu versuchen: Auf dem ersten Bild scheint mir noch die Fußgänger-/Radfahrer-Brücke über den Haken zum "Elbpark" Entenwerder (Rothenburgsort) zu fehlen. Sie wurde 1997 gebaut. Also vielleicht doch vor 1997 ?
Gruß aus HH-Rbo
manni

Antworten