Adler mit Hakenkreuz am Burger King

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
FastandFurious

eingezäuntes Gelände + Burger King

Beitrag von FastandFurious » 30.06.2007 13:33

Hi,

habe gestern etwas interessantes im Wald bei Nürnberg entdeckt.
Wenn man von der Regensburger Str. in den Wald abbiegt, kommt man nach ca. 3 Km auf ein eingezäuntes Gelände. Der Zaunpfosten sind aus Beton und typischer Militärstil.
Weiß jemand, was dort früher war?
Außerdem habe ich auf der Rückfährt in die Innenstadt an der Außenwand eines Burger Kings die Reste eines Reichsadlers entdeckt.
Was war denn das früher für ein Gebäude?
Ich habe mal die Google Earth Datei von dem eingezäunten Gelände angehängt.

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S. sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich bin nur manchmal in Nürnberg und kenne mich hier überhaupt nichts aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 30.06.2007 15:28

Das Burgerking-Gebäude war das Trafohaus des Reichsparteitaggeländes.Steht unter Denkmalschutz.Der Umriss des Reichsadlers durfte bei der Neunutzung nicht entfernt werden.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Re: eingezäuntes Gelände + Burger King

Beitrag von argus » 30.06.2007 19:39

FastandFurious hat geschrieben:Hi,


Wenn man von der Regensburger Str. in den Wald abbiegt, kommt man nach ca. 3 Km auf ein eingezäuntes Gelände. Der Zaunpfosten sind aus Beton und typischer Militärstil.

Ich habe mal die Google Earth Datei von dem eingezäunten Gelände angehängt.

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S. sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich bin nur manchmal in Nürnberg und kenne mich hier überhaupt nichts aus.
Hallo!

Was Du gefunden hast, war die ehem. Außenstelle der Jugendstrafanstalt Nürnberg. Dort wurden von den Jugendlichen landwirtschaftliche Produkte hergestellt und im Forstwaldarbeiten unter Aufsicht durchgeführt.
Die derzeitige Nutzung ist mir nicht bekannt. Möglicherweise wird das Gelände vom Tiergarten genutzt oder die Staatsforstbetriebe nutzen es.

Gruß aus Nürnberg!

argus

Gast

Beitrag von Gast » 16.08.2007 12:02

Wie vom Vorredner gesagt ist das tatsächlich eine ehemalige Außenstelle einer JVA.

Das Gelände wird momentan vom Forst genutzt, es gibt dort hauptsächlich ein größeres Gebäude, und in diesem ist Werkzeug und Gerät vom Forst untergebracht.

Viel interessanter war das ehemalige Liegenschaftsgelände der NATO. Munitionsdepot Feucht.

Nur der Hauptteil des ehemaligen Lagers ist abgerissen, und ein Teil der Munitionsbasis wird noch genutzt (glaube von der Polizei...)

Hoffe ich konnte etwas Licht reinbringen.
Wenn noch nachfragen bestehen, nur her damit !

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

MUNA Feucht

Beitrag von argus » 17.08.2007 20:41

Hallo Blackmann!

Hier findest Du mehr zur Muna Feucht:

http://www.wehrtechnikmuseum.de/Exponat ... eucht.html

Gruß!

Argus

Grautvornix

Adler mit Hakenkreuz am Burger King

Beitrag von Grautvornix » 26.01.2008 10:50

Hallo!
Als ich mit meiner Frau letztes Jahr übers Wochenende in Nürnberg war, haben wir uns auch das Zeppelinfeld und das Reichsparteitag-Gelände angeschaut. Da sieht man ja auch auf den Schau tafeln wie die Alliierten die Nazi-Symbole weg gesprengt haben.
Als wir dann jedoch den kleinen Hunger bekamen, haben wir uns auf den Weg zum Burger King an der Regensburger Straße hinter der Zeppelintribüne gemacht. Von der Seite Hans-Kalb-Straße sieht man eindeutig an dem Gebäude in dem der Burger King untergebracht ist (ein Gebäude aus den 1930er-1940er Jahren) eindeutig die Schatten und Umrisse des dort einmal angebrachten Adler mit Hakenkreuz Wappen.

[Link entfernt von Leif]

Leider ist trotz mehrmaliger Versuche das ganze zu fotografieren keines der Bilder was geworden.
Kennt jemand den beschriebenen Ort und weiß was vorher in dem Gebäude untergebracht war, das es so "verziert" wurde?! Und vor allem, warum wurde das noch nicht unkenntlich gemacht?!

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 26.01.2008 12:03

Moin,
die Forum-Suche mit "Burger King" als Suchbegriff hilft dir weiter....

Gruß Lars

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 26.01.2008 21:32

Nix für ungut aber den Link zum "Reichs"-Adler hätts sicher nicht gebraucht ;) Jetzt nur mal so aus dem Urin raus gesagt...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Adlersuche

Beitrag von argus » 27.01.2008 10:01

Hallo!

Versuch es mal in dem Beiträgen zum "Reichsparteitagsgelände in Nürnberg".

viewtopic.php?t=6114&postdays=0&postorder=asc&&start=30

Gravedigger hat dort am 13.6.2005 das Objekt Deiner Begierde eingestellt. IMG_4250.JPG

Gruß!

argus

Bunkerpaul
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2004 20:03
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von Bunkerpaul » 22.02.2008 20:19

Hallo, das war das Trafohaus für die Flakscheinwerfer.

Steht m.E. unter Denkmalschutz und der "Abdruck" des Symbols darf nicht von Werbung verdeckt werden.

Antworten