RAB um Deggendorf

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
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Phalc
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Beitrag von Phalc » 07.06.2009 11:21

Omegas hat geschrieben:Hast Links zu den Vorleistungen rund um Stettin?
Wenn ich ein bisschen Eigenwerbung machen darf :)

http://phalc.autobahnen-europa.eu/RAB/B ... ettin.html

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noch was zur A93....

Beitrag von Handlampe » 02.07.2009 23:32

mucimuc hat geschrieben:Die A93 war bis zum Krieg auf einem Teilstück zwischen Holledau und Elsendorf in Bau, Erd- und Brückenarbeiten waren hier bereits vorhanden. Das ist heute deutlich an der untypischen Trassierung deutlich zu erkennen, es gibt lange Geraden, plötzliche scharfe Kurven usw.
Im Verlauf des o.g. Abschnitts steht bei Siegenburg noch eine alte RAB-Brücke neben der heutigen BAB, da hier im Rahmen der Neuplanungen in den 1970er Jahren eine Korrektur des Linienverlaufs erfolgte.
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uwys
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Beitrag von uwys » 09.09.2009 11:06

Hallo, ich weiss jaa nicht ob die frage schon beantwortet wurde und zum durchlesen aller antworten bin ich zu faul!
die autobahn ging ursprünglich bis kurz vor die donau, da wo heute die brücken sind, dann ging sie als bundesstrasse weiter , bog nach rechts ab und ging ca 1-1,5 kilometer unterhalb über die donau, dann durch den heute gesperrten stadtplatz!
mfg
uwys

N3X

Beitrag von N3X » 26.12.2009 20:40

Also ich hab mir heute etwas Zeit genommen und bin mit dem etwas besser ausgestatteten Fotohandy meiner Freundin nach Deggendorf gezogen und hab der alten Autobahn einen Besuch abgestattet.

Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen. Insgesamt sind ca. 10 Objekte auf der ganzen Strecke die einer Bemerkung verdienen. Wenn ich demnächst wieder am heimeigenen Rechner sitze, werd ich alles mal hochladen und eine kmz-Datei hinzufügen. Ist alles schon etwas mehr, als ich auf den ersten Blick sehen konnte.

Kleiner Teaser: =)
Ein Tunnel unter der Straße, der im Krieg als Luftschutzbunker gedient hat.
Zwei Wasserdurchführungen mit jeweils ca. 80 Metern Länge.
Eine verkürzte Brücke deren wahre Ausmaße aber noch sichtbar sind.

Mehr in Kürze =)

N3X

Beitrag von N3X » 28.12.2009 11:34

Als ersten Schritt habe ich die KMZ-Datei mal erstellt. Ich habe auch 2 Bilddateien drüber gelegt. Vom großflächigen Auschnitt des damaligen Verlaufs erhoffe ich mir bald eine höher aufgelöste Datei und die Rekonstruktion detaillierter durchführen zu können. Zu allen Punkten die ich markiert habe, kommen auch noch Bilder.
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Beitrag von Handlampe » 31.12.2009 00:05

Hallo, ein paar Fotos aus dem Bereich s Klessing.
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Beitrag von Handlampe » 31.12.2009 00:09

Beim Bild 4 wäre die Trasse links von dem gezeigten Bauwerk verlaufen.
Das von rechts, oben und vorne gesammelte Wasser wird in der nach links laufenden sehr langen Röhre mit starkem Gefälle nach w geleitet.
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Beitrag von Handlampe » 04.01.2010 09:17

Bereich s Klessing
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Beitrag von Handlampe » 04.01.2010 09:26

Brücken in Deggendorf.

Das in dem hier ganz unten von kuhlmac angesprochen Artikel im Hamburger Abendblatt abgedruckte Bild zeigt die Brücke über die Ulrichsberger Straße von der anderen Seite.
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Beitrag von kuhlmac » 04.01.2010 15:33

Bereich s Klessing

Reste einer Stützmauer (?)
Nachdem ich deine TK konsultiert habe, ist das vermutlich an der Stelle, wo der Wasserbehälter (Wbh) eingezeichnet ist. Da ergibt eine Stützmauer durchaus Sinn, und die Ausführung ist ja "typisch".

Vielen Dank für die Fotos der Brücken usw. Sehr interessant. Eine ähnliche Brücke mit seperaten Durchgängen kenne ich sonst nur eine, in Beckum.

Beste Grüße

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