RAB um Deggendorf
Karten
Ich weiss ja nicht, ob man die Karte auch ohne anmeldung ans Forum von autobahn-online lesen kann..
Aber die Trassenführung ist hier ganz gut zu sehen:
http://www.autobahn-online.de/phorum/fi ... ,file=5030
Gruß
CK
Aber die Trassenführung ist hier ganz gut zu sehen:
http://www.autobahn-online.de/phorum/fi ... ,file=5030
Gruß
CK
RAB vor der Haustüre
Hallo Allerseits! hab diese Seite zufällig durch Herrn Google gefunden!
Vielleicht könnt ich zur Trassenführung noch einiges Beitragen.
Die geplante Autobahn wäre, wenn Sie denn so gebaut worden wäre, direkt durch
meine Wiese gelaufen. Die dafür notwendige Unterführung Steht noch im Orginalzustand
am Rand meines Grundstückes. Gemauert aus massiven Granitsteinen.
Weiters sind in Nachbars Wald (südöstlich davon) auch seltsame Bauwerke zu finden, Hauptsächlich
schätze ich mal Entwässerungsrohre (ca. 1 Meter durchmessend) und dazugehörigen
Kontrollschächte.
Der Verlauf auf der Atlas-Karte deckt sich auch mit der Lage der Autobahnbrücke.
Von Deggendorf heraufkommend (also richtung Osten) ist die alte DEG 1 (jetz Staatsstrasse 2133) ja auf
diversen Brücken, die wie schon geschrieben viel zu breit für eine 2spurige Strasse sind.
Die Kurvenradien sind sehr auch sehr gross. Das ganze geht wie gesagt, bis ungefähr vor meine
Haustüre, dann knickt die Stasse links ab, und die Kurven gehen los!
mit einer langgezogenen Rechtskurve wäre dann die Autobahn richtung der Unterführung weitergegangen, grobe richtung Schützingerberg und weiter nach Auerbach runter.
Wer interesse hat, dem kann ich ja mal Geografische Koordinaten Schicken.
Viele Grüsse!
der Bertl
Vielleicht könnt ich zur Trassenführung noch einiges Beitragen.
Die geplante Autobahn wäre, wenn Sie denn so gebaut worden wäre, direkt durch
meine Wiese gelaufen. Die dafür notwendige Unterführung Steht noch im Orginalzustand
am Rand meines Grundstückes. Gemauert aus massiven Granitsteinen.
Weiters sind in Nachbars Wald (südöstlich davon) auch seltsame Bauwerke zu finden, Hauptsächlich
schätze ich mal Entwässerungsrohre (ca. 1 Meter durchmessend) und dazugehörigen
Kontrollschächte.
Der Verlauf auf der Atlas-Karte deckt sich auch mit der Lage der Autobahnbrücke.
Von Deggendorf heraufkommend (also richtung Osten) ist die alte DEG 1 (jetz Staatsstrasse 2133) ja auf
diversen Brücken, die wie schon geschrieben viel zu breit für eine 2spurige Strasse sind.
Die Kurvenradien sind sehr auch sehr gross. Das ganze geht wie gesagt, bis ungefähr vor meine
Haustüre, dann knickt die Stasse links ab, und die Kurven gehen los!
mit einer langgezogenen Rechtskurve wäre dann die Autobahn richtung der Unterführung weitergegangen, grobe richtung Schützingerberg und weiter nach Auerbach runter.
Wer interesse hat, dem kann ich ja mal Geografische Koordinaten Schicken.
Viele Grüsse!
der Bertl
Re: RAB vor der Haustüre
Hallo, Bertl,bertl1976 hat geschrieben:Hallo Allerseits! hab diese Seite zufällig durch Herrn Google gefunden!
Viele Grüsse!
der Bertl
und willkommen hier!!
Na, das hört sich doch mächtig interessant an! Geographische Koordinaten oder ein Google Earth - kmz wären schon nicht schlecht, am besten wären natürlich Fotos...
Du machst neugierig.
Beste Grüße nach DEG
Re: RAB vor der Haustüre
Herzlich willkommen!
Gruß
HL
Immer wieder lustig, was bei einigen Forumteilnehmern so im und unterm Garten zu finden ist: NATO-Pipelines, RAB-Reste etc etc..bertl1976 hat geschrieben:Die geplante Autobahn wäre, wenn Sie denn so gebaut worden wäre, direkt durch
meine Wiese gelaufen.
Welche Brücke meinst du genau?bertl1976 hat geschrieben:Der Verlauf auf der Atlas-Karte deckt sich auch mit der Lage der Autobahnbrücke.
Was sollte da unter was unterführt werden ?bertl1976 hat geschrieben: mit einer langgezogenen Rechtskurve wäre dann die Autobahn richtung der Unterführung weitergegangen, grobe richtung Schützingerberg und weiter nach Auerbach runter.
Wie KM schon geschrieben hat: Immer wieder gerne...bertl1976 hat geschrieben:Wer interesse hat, dem kann ich ja mal Geografische Koordinaten Schicken.
Gruß
HL
Los gehts!
Servus abermals!
Hab mal aus Top50 einen Geländeausschnitt angefügt und die besagten Stellen eingezeichnet:
Roter Klecks: Autobahnbrücke
Gelber Strich: vermutliche Autobahntrasse (unterführung läuft im 90Grad-Winkel und ist
relativ schmal, vermute mal für die landw. fuhrwerke gedacht
Blaue Kleckse: Wasserführungsbauwerke
Der Gelbe Strich verläuft im Gelände auch mit nur geringem Gefälle, was dort auch
gewollt sein dürfte.
Geographische Koordinaten der Autobahnbrücke : 13° 1.110' Ost, 48°50.192' Nord
Die Autobahnbrücke ist inzwischen von Büschen und Bäumen fast zugewachsen.
Man Kann mit etwas Fitness draufklettern, die Anböschungen fehlen.
Oben ist Sie mit Bitumen bepinselt und einigermassen eben, Früher hab ich dort
Modellflieger gestartet (mit eher mässigem erfolg)
Ich kann auch fotos machen, wenns wer für Interessant findet.
Grüsse!
der Bertl
Hab mal aus Top50 einen Geländeausschnitt angefügt und die besagten Stellen eingezeichnet:
Roter Klecks: Autobahnbrücke
Gelber Strich: vermutliche Autobahntrasse (unterführung läuft im 90Grad-Winkel und ist
relativ schmal, vermute mal für die landw. fuhrwerke gedacht
Blaue Kleckse: Wasserführungsbauwerke
Der Gelbe Strich verläuft im Gelände auch mit nur geringem Gefälle, was dort auch
gewollt sein dürfte.
Geographische Koordinaten der Autobahnbrücke : 13° 1.110' Ost, 48°50.192' Nord
Die Autobahnbrücke ist inzwischen von Büschen und Bäumen fast zugewachsen.
Man Kann mit etwas Fitness draufklettern, die Anböschungen fehlen.
Oben ist Sie mit Bitumen bepinselt und einigermassen eben, Früher hab ich dort
Modellflieger gestartet (mit eher mässigem erfolg)
Ich kann auch fotos machen, wenns wer für Interessant findet.
Grüsse!
der Bertl
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Re: Los gehts!
Grüß Gott!bertl1976 hat geschrieben:Servus abermals!
Sehr nett, danke!Hab mal aus Top50 einen Geländeausschnitt angefügt und die besagten Stellen eingezeichnet:
Wenn ich den Luftbildern bei GM auf +48° 50' 11.52", +13° 1' 6.60" trauen darf, dann ist da in der Nähe genau die Südwendung der RAB vorgesehen gewesen.
Jo, das ist bei dieser Art von Weg so richtig gedacht.ist relativ schmal, vermute mal für die landw. fuhrwerke gedacht
Auch das ist durchaus zutreffend.Der Gelbe Strich verläuft im Gelände auch mit nur geringem Gefälle, was dort auch
gewollt sein dürfte.
Aber immer! Sehr.Ich kann auch Fotos machen, wenns wer für Interessant findet.
Übrigens " Gemauert aus massiven Granitsteinen." halte ich für nicht korrekt. Dieser Eindruck sollte schon damals erzeugt werden, aber die wenigsten Brücken waren so "unmodern", sondern bestanden innen sehr modern aus Beton, der "nur" verkleidet wurde, es wurden teilweise auch schon Spannbetonbrücken an den RAB gebaut.
Wenn du "in" die Widerlagerseite hineinsiehst, wirst du Beton sehen, denke ich.
und zu "seltsame Bauwerke zu finden, Hauptsächlich schätze ich mal Entwässerungsrohre (ca. 1 Meter durchmessend) und dazugehörigen Kontrollschächte." : auch das ist wohl richtig.
Wenn du mal hier siehst:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 14955.html
dürfte das dritte Foto dem wohl nahe kommen ?
Beste Grüße
Ja!
Ich nochmal:
das dritte Foto inder Fotostrecke könnte sowieso aus dem Wald, unweit von mir sein.
Sonntag werd ich mir mal Kamera und ein Garmin schnappen und die Strecke mit dem Moped abfahren.
Die Koordinaten der Bauwerke könnt ich hier einstellen.
oder noch besser: wenn wer interesse am Track-logfile im Garmin-Format hat, kann ich das
ja auf wunsch per e-mail verschicken.
Schön langsam wird mir Klar, wieso gerade ein Forstweg in diesem Wald fast Schnurgerade richtung
Schützingerberg läuft.
das dritte Foto inder Fotostrecke könnte sowieso aus dem Wald, unweit von mir sein.
Sonntag werd ich mir mal Kamera und ein Garmin schnappen und die Strecke mit dem Moped abfahren.
Die Koordinaten der Bauwerke könnt ich hier einstellen.
oder noch besser: wenn wer interesse am Track-logfile im Garmin-Format hat, kann ich das
ja auf wunsch per e-mail verschicken.
Schön langsam wird mir Klar, wieso gerade ein Forstweg in diesem Wald fast Schnurgerade richtung
Schützingerberg läuft.
es gab da eine Strecken-/Baubeschreibung des Bundesministeriums für Verkehr zur Verkehrsfreigabe des letzten Abschnittes Straubing-Deggendorf der A3 aus dem Jahr 1984. Da wird auch auf die ursprüngliche RAB-Trassenführung eingegangen.
Ein Textauszug daraus ist ja auf http://www.autobahn-online.de/a3geschichte3.html zu finden. Daneben ist aber auch eine Karte mit dem Trassenverlauf RAB und BAB zu finden.
Man kann da auch gut zwei geplante Anschlussstellen, nordwestlich von Deggendorf und knapp westlich der von bertl1976 beschriebenen Stelle, erkennen.
Grüsse
u004378
Ein Textauszug daraus ist ja auf http://www.autobahn-online.de/a3geschichte3.html zu finden. Daneben ist aber auch eine Karte mit dem Trassenverlauf RAB und BAB zu finden.
Man kann da auch gut zwei geplante Anschlussstellen, nordwestlich von Deggendorf und knapp westlich der von bertl1976 beschriebenen Stelle, erkennen.
Grüsse
u004378
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Moin! ... und vielen Dank für den Hinweis auf Autobahn online. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können; allerdings: wo ist die Karte her?u004378 hat geschrieben:es gab da eine Strecken-/Baubeschreibung des Bundesministeriums für Verkehr zur Verkehrsfreigabe des letzten Abschnittes Straubing-Deggendorf der A3 aus dem Jahr 1984. Da wird auch auf die ursprüngliche RAB-Trassenführung eingegangen.
Ein Textauszug daraus ist ja auf http://www.autobahn-online.de/a3geschichte3.html zu finden. Daneben ist aber auch eine Karte mit dem Trassenverlauf RAB und BAB zu finden.
Man kann da auch gut zwei geplante Anschlussstellen, nordwestlich von Deggendorf und knapp westlich der von bertl1976 beschriebenen Stelle, erkennen.
Grüsse
u004378
Interessant ist sie ja, gelinde gesagt, aber irgendwie finde ich die bei AB-Online nicht....
Gruß