RAB um Deggendorf

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Karten

Beitrag von kuhlmac » 30.06.2008 20:08

Ich weiss ja nicht, ob man die Karte auch ohne anmeldung ans Forum von autobahn-online lesen kann..

Aber die Trassenführung ist hier ganz gut zu sehen:

http://www.autobahn-online.de/phorum/fi ... ,file=5030

Gruß

CK

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 30.06.2008 21:26

Kann man.

Gast

RAB vor der Haustüre

Beitrag von Gast » 21.04.2009 22:04

Hallo Allerseits! hab diese Seite zufällig durch Herrn Google gefunden!

Vielleicht könnt ich zur Trassenführung noch einiges Beitragen.

Die geplante Autobahn wäre, wenn Sie denn so gebaut worden wäre, direkt durch
meine Wiese gelaufen. Die dafür notwendige Unterführung Steht noch im Orginalzustand
am Rand meines Grundstückes. Gemauert aus massiven Granitsteinen.

Weiters sind in Nachbars Wald (südöstlich davon) auch seltsame Bauwerke zu finden, Hauptsächlich
schätze ich mal Entwässerungsrohre (ca. 1 Meter durchmessend) und dazugehörigen
Kontrollschächte.

Der Verlauf auf der Atlas-Karte deckt sich auch mit der Lage der Autobahnbrücke.

Von Deggendorf heraufkommend (also richtung Osten) ist die alte DEG 1 (jetz Staatsstrasse 2133) ja auf
diversen Brücken, die wie schon geschrieben viel zu breit für eine 2spurige Strasse sind.

Die Kurvenradien sind sehr auch sehr gross. Das ganze geht wie gesagt, bis ungefähr vor meine
Haustüre, dann knickt die Stasse links ab, und die Kurven gehen los! ;-)

mit einer langgezogenen Rechtskurve wäre dann die Autobahn richtung der Unterführung weitergegangen, grobe richtung Schützingerberg und weiter nach Auerbach runter.

Wer interesse hat, dem kann ich ja mal Geografische Koordinaten Schicken.

Viele Grüsse!

der Bertl

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: RAB vor der Haustüre

Beitrag von kuhlmac » 22.04.2009 09:26

bertl1976 hat geschrieben:Hallo Allerseits! hab diese Seite zufällig durch Herrn Google gefunden!


Viele Grüsse!

der Bertl
Hallo, Bertl,
und willkommen hier!!
Na, das hört sich doch mächtig interessant an! Geographische Koordinaten oder ein Google Earth - kmz wären schon nicht schlecht, am besten wären natürlich Fotos... ;)
Du machst neugierig.

Beste Grüße nach DEG

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Re: RAB vor der Haustüre

Beitrag von Handlampe » 22.04.2009 22:50

Herzlich willkommen!
bertl1976 hat geschrieben:Die geplante Autobahn wäre, wenn Sie denn so gebaut worden wäre, direkt durch
meine Wiese gelaufen.
Immer wieder lustig, was bei einigen Forumteilnehmern so im und unterm Garten zu finden ist: NATO-Pipelines, RAB-Reste etc etc..

bertl1976 hat geschrieben:Der Verlauf auf der Atlas-Karte deckt sich auch mit der Lage der Autobahnbrücke.
Welche Brücke meinst du genau?

bertl1976 hat geschrieben: mit einer langgezogenen Rechtskurve wäre dann die Autobahn richtung der Unterführung weitergegangen, grobe richtung Schützingerberg und weiter nach Auerbach runter.
Was sollte da unter was unterführt werden ?

bertl1976 hat geschrieben:Wer interesse hat, dem kann ich ja mal Geografische Koordinaten Schicken.
Wie KM schon geschrieben hat: Immer wieder gerne...

Gruß
HL

Gast

Los gehts!

Beitrag von Gast » 23.04.2009 00:48

Servus abermals!

Hab mal aus Top50 einen Geländeausschnitt angefügt und die besagten Stellen eingezeichnet:

Roter Klecks: Autobahnbrücke
Gelber Strich: vermutliche Autobahntrasse (unterführung läuft im 90Grad-Winkel und ist
relativ schmal, vermute mal für die landw. fuhrwerke gedacht
Blaue Kleckse: Wasserführungsbauwerke

Der Gelbe Strich verläuft im Gelände auch mit nur geringem Gefälle, was dort auch
gewollt sein dürfte.

Geographische Koordinaten der Autobahnbrücke : 13° 1.110' Ost, 48°50.192' Nord

Die Autobahnbrücke ist inzwischen von Büschen und Bäumen fast zugewachsen.
Man Kann mit etwas Fitness draufklettern, die Anböschungen fehlen.
Oben ist Sie mit Bitumen bepinselt und einigermassen eben, Früher hab ich dort
Modellflieger gestartet (mit eher mässigem erfolg)

Ich kann auch fotos machen, wenns wer für Interessant findet.

Grüsse!

der Bertl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Los gehts!

Beitrag von kuhlmac » 23.04.2009 10:12

bertl1976 hat geschrieben:Servus abermals!
Grüß Gott!
Hab mal aus Top50 einen Geländeausschnitt angefügt und die besagten Stellen eingezeichnet:
Sehr nett, danke!
Wenn ich den Luftbildern bei GM auf +48° 50' 11.52", +13° 1' 6.60" trauen darf, dann ist da in der Nähe genau die Südwendung der RAB vorgesehen gewesen.

ist relativ schmal, vermute mal für die landw. fuhrwerke gedacht
Jo, das ist bei dieser Art von Weg so richtig gedacht.
Der Gelbe Strich verläuft im Gelände auch mit nur geringem Gefälle, was dort auch
gewollt sein dürfte.
Auch das ist durchaus zutreffend.
Ich kann auch Fotos machen, wenns wer für Interessant findet.
Aber immer! Sehr. :-)

Übrigens " Gemauert aus massiven Granitsteinen." halte ich für nicht korrekt. Dieser Eindruck sollte schon damals erzeugt werden, aber die wenigsten Brücken waren so "unmodern", sondern bestanden innen sehr modern aus Beton, der "nur" verkleidet wurde, es wurden teilweise auch schon Spannbetonbrücken an den RAB gebaut.
Wenn du "in" die Widerlagerseite hineinsiehst, wirst du Beton sehen, denke ich.

und zu "seltsame Bauwerke zu finden, Hauptsächlich schätze ich mal Entwässerungsrohre (ca. 1 Meter durchmessend) und dazugehörigen Kontrollschächte." : auch das ist wohl richtig.
Wenn du mal hier siehst:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 14955.html
dürfte das dritte Foto dem wohl nahe kommen ?

Beste Grüße

Gast

Ja!

Beitrag von Gast » 23.04.2009 12:32

Ich nochmal:

das dritte Foto inder Fotostrecke könnte sowieso aus dem Wald, unweit von mir sein.

Sonntag werd ich mir mal Kamera und ein Garmin schnappen und die Strecke mit dem Moped abfahren.

Die Koordinaten der Bauwerke könnt ich hier einstellen.

oder noch besser: wenn wer interesse am Track-logfile im Garmin-Format hat, kann ich das
ja auf wunsch per e-mail verschicken.

Schön langsam wird mir Klar, wieso gerade ein Forstweg in diesem Wald fast Schnurgerade richtung
Schützingerberg läuft. :thumbup:

u004378
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2008 11:46
Ort/Region: Dreieich

Beitrag von u004378 » 28.04.2009 21:59

es gab da eine Strecken-/Baubeschreibung des Bundesministeriums für Verkehr zur Verkehrsfreigabe des letzten Abschnittes Straubing-Deggendorf der A3 aus dem Jahr 1984. Da wird auch auf die ursprüngliche RAB-Trassenführung eingegangen.

Ein Textauszug daraus ist ja auf http://www.autobahn-online.de/a3geschichte3.html zu finden. Daneben ist aber auch eine Karte mit dem Trassenverlauf RAB und BAB zu finden.

Man kann da auch gut zwei geplante Anschlussstellen, nordwestlich von Deggendorf und knapp westlich der von bertl1976 beschriebenen Stelle, erkennen.

Grüsse
u004378
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 29.04.2009 09:41

u004378 hat geschrieben:es gab da eine Strecken-/Baubeschreibung des Bundesministeriums für Verkehr zur Verkehrsfreigabe des letzten Abschnittes Straubing-Deggendorf der A3 aus dem Jahr 1984. Da wird auch auf die ursprüngliche RAB-Trassenführung eingegangen.

Ein Textauszug daraus ist ja auf http://www.autobahn-online.de/a3geschichte3.html zu finden. Daneben ist aber auch eine Karte mit dem Trassenverlauf RAB und BAB zu finden.

Man kann da auch gut zwei geplante Anschlussstellen, nordwestlich von Deggendorf und knapp westlich der von bertl1976 beschriebenen Stelle, erkennen.

Grüsse
u004378
Moin! ... und vielen Dank für den Hinweis auf Autobahn online. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können; allerdings: wo ist die Karte her?
Interessant ist sie ja, gelinde gesagt, aber irgendwie finde ich die bei AB-Online nicht....

Gruß

Antworten