Josef Goebbels Jugendherberge Düsseldorf

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Josef Goebbels Jugendherberge Düsseldorf

Beitrag von M.S.Laarman » 23.01.2008 16:10

Wenn man durch die Architekturbücher des 3.Reiches blättert, kann mann sich nicht an den Eindruck entziehen das viele solche Gebäude unter Einfluss des 3.Reiches erbaut worden sind. Nicht verwunderlich auch, in dieses System.

Viele solche Gebäude gibt es immer noch, und werden noch immer so verwendet.

Die Frage ist jetzt, gibt es das Gebäude in Düsseldorf auf diese Bilder noch? Wo stand/steht es?

Dank im voraus,

Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 23.01.2008 16:50

Hallo Maurice,

dieses Gebäude stand in Düsseldorf-Oberkassel in der Düsseldorfer Straße. Es heisst jetzt "Jugendherberge Oberkassel". Der Altbau ist lt. dem Zeitungsartikel allerdings abgerissen worden und einem Neubau gewichen.

Vllt. erhälst Du über den Begriff "Jugendherberge Oberkassel" noch mehr Informationen.

Andreas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.01.2008 16:58

Alter Schwede! Ich kenne die JH zwar, und habe da mehrfach drin genächtigt... aber SO kenne ich die natürlich nicht.

Ja, das Gebäude gibt es (bei GE) noch, es ist immer noch die JH Düsseldorf, in Oberkassel, direkt am Rhein. kmz anbei!
Derzeit wird ein Neubau als Ergänzung gebaut, insoweit ist GE recht aktuell hier.

Aus welchem Buch ist das Foto???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 23.01.2008 22:26

Herrn,

Beide dank für eure Antwort. Die Bilder stammen nicht aus ein Buch, sondern ein kleine Fotomappe mit 10 Bilder. Konnte man dort kaufen damals, nimm ich an.

Schade das man das Gebäude nicht erhalten hat. Man kann aber nicht alles aufbewahren, und nach meiner Meinung war es kein besonderes Gebäude. Die Frage kommt aber auf, ob man die Adler noch aufbewahrt hat?

Alles gutes,

Maurice

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.01.2008 16:58

Hallo Maurice, Goedemiddag,

tja, was ist "besonders" oder "denkmalwürdig" - sicher eine Streitfrage, aber hier hätte ich eher zu "ja" tendiert.

Den Adler wird man sicher nicht aufbewahrt haben, sondern sicher nach dem Krieg eingeschmolzen haben. Alles andere würde mich sehr wundern.

Aber zu der Mappe mit den 10 Bildern: Kannst du den Rest nicht auch scannen und hier einstellen, ggf. auch mal die Mappe von aussen zeigen? Schon mal vorab: Dank u wel.

Ggf. bitte Kontakt über PM.

Tot ziens
Christian

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 24.01.2008 17:45

Hallo Christian,

Hoe komt het dat je een beetje Nederlands kent?

Anbei weitere Bilder der Mappe.

Wie es aussieht, war der Adler von Stein. Mann kann sich denken das irgendwo eine Instanz sich darum gekummert hat, vielleicht liegt es irgendwo.

Das es schade ist das das Gebäude nicht mehr gibt kann ich verstehen, aber Düsseldorf hat noch einige Gebäude dieser Zeit - Polizeipräsidium, Bunker, Denkmal, Schaffendes Volk Gelande, Grab Vom Rath, usw.

Es werde interessant sein eine neues Thema zu öffnen mit Jugendherberge, erbaut 1933-45, die noch immer stehen.

Später mehr,

Gruss,

Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.01.2008 18:29

M.S.Laarman hat geschrieben:Hallo Christian,

Hoe komt het dat je een beetje Nederlands kent?
Goedenavond,
Ik spreek helaas geen Nederlands ;) Nur etwas, sozusagen. Verhungern würde ich nicht. :lol:
Naja, wenn man in Münster studiert hat, dem Geburtsort der Niederlande, dann gehört das mehr oder weniger zum Pflichtprogramm..So viele Niederländer, die sich das Krameramtshaus ansehen... :)
außerdem fuhr man da ja früher immer zum einkaufen hin (Winterswijk z.B.).

Vielen Dank für die Fotos, wirklich eine Rarität die Mappe (oder auf NL: zeldzaam), denke ich. Könntest du die restlichen Fotos irgendwann auch noch einstellen? Alstublieft?
Mich würde vor allem derzeit Nr 6 interessieren, dein Foto 841 ist sicher der andere Saal, oder?
Hast du die Mappe in den NL erworben?
Dank u wel.

Christian

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 24.01.2008 20:03

Gutenabend Christian,

Nee, die Mappe habe ich hier erworben: http://www.philafriend1.de/CMS/

Ich hatte dort ein Kriegsmarine Buch mit Widmung gekauft, welcher hier beschrieben ist:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index. ... pic=5907.0

Anbei noch ein Bild. Die anderen werden wohl weniger interessant sein, die zeigen Düsseldorf selber. Die Nummerung stimmt aber nicht.

Gruss,

Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.01.2008 18:07

Vielen Dank Maurice!

Hat mir schon geholfen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 26.02.2009 16:48

Weiß einer von Euch zufällig, wann die Jugendherberge Mölln gebaut wurde ? :?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten