Mond an Fachgruppen, Hundehütte unverzüglich: Bedeutung

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.01.2008 23:11

Oliver hat geschrieben: komisch dass noch niemand auf diesen Artikel hingewiesen hat.
:oops: Stimmt... :oops:

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.01.2008 08:31

Hi,
weil ich gesten der Meinung war, dass es daraus sich nicht eindeutig genug ergibt, da ansonsten die Frage nicht aufgekommen wäre ;)

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 18.01.2008 18:50

Leif hat geschrieben:Hi,
weil ich gesten der Meinung war, dass es daraus sich nicht eindeutig genug ergibt, da ansonsten die Frage nicht aufgekommen wäre ;)

Viele Grüße,
Leif
Moin Leif,

auf was beziehst du dich grade ? *grübel*

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Oliver_M
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2005 16:10
Ort/Region: München

Beitrag von Oliver_M » 21.01.2008 15:59

weil ich gesten der Meinung war, dass es daraus sich nicht eindeutig genug ergibt, da ansonsten die Frage nicht aufgekommen wäre
Der Artikel ist mir tatsächlich gut bekannt. Meine Frage wird dort allerdings genauso wenig beantwortet wie in anderen Diskussionen (hier und anderswo) über dieses Buch. In dieser Diskussion wurde die Frage ja inzwischen geklärt.
Verteidigungsfall wären über diese Leitungen auch militärisch relevante Botschaften ausgetauscht worden; daher mussten sie verschlüsselt übermittelt werden - mit teilweise amüsanten Formulierungen.
Gibt es dazu mehr Informationen?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.01.2008 16:23

Moin!

Man beachte die Wortwahl: "militärisch relevant" bedeutet nicht dasselbe wie "militärisch".

Auch eine zivile Information kann militärisch relevant sein - im Falle des Warndienstes könnte man anhand der zwischen den Warnämtern ausgetauschten Nachrichten und Daten z.B. leicht feststellen, ob ein Bomberpulk, eine Rakete o.ä. bereits entdeckt wurde oder nicht - und das wäre für die Gegenseite militärisch möglicherweise relevant gewesen. Im Kriegsfall können ja selbst banalste Informationen, z.B. über die Befahrbarkeit einer Strasse/Brücke oder ob und wo der Strom ausgefallen sein mag, von Belang sein.

Weitere Beispiele ergeben sich durch ein wenig Nachdenken von selbst.

Mike

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 21.01.2008 19:02

Oliver_M hat geschrieben:
Verteidigungsfall wären über diese Leitungen auch militärisch relevante Botschaften ausgetauscht worden; daher mussten sie verschlüsselt übermittelt werden - mit teilweise amüsanten Formulierungen.
Gibt es dazu mehr Informationen?
Eine der möglichen Meldungen wäre z. B. gewesen "Einsatz eigener A-Waffen im Raum XY innerhalb der nächsten 2 Stunden möglich."

Eine solche Meldung wäre wichtig gewesen, um militärischen und zivilen Stellen das Treffen von Vorkehrungen zu ermöglichen und untergeordnete Einheiten vorzuwarnen.
Da sie aber dem Gegner etwas über die eigenen Absichten sagt wäre sie natürlich nur verschlüsselt ausgegeben worden. Auch durch die (zivilen) Warnämter.
Ebenso im umgekehrten Fall: wenn der drohende Waffeneinsatz des Gegners angekündigt worden wäre hätte man ebenfalls verschlüsselt, um nicht Quelle/Wirksamkeit der eigenen Aufklärung preiszugeben.

Also: "Bienenfresser bei Alpha plus zwo viärr plus drei null ab Tango Romeo Victor Alpha Quebec Alpha Bravo Uniform erwartet"

Grüße
Ingo

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“