Weitere Fragen: Ausweichflächen im Raum Wesendorf

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Patrick7
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 21.05.2006 18:56
Ort/Region: Niedersachsen

Re: Weitere Fragen: Ausweichflächen im Raum Wesendorf

Beitrag von Patrick7 » 02.09.2008 17:09

zulufox hat geschrieben: in dem Artikel wurde eine Fortsetzung versprochen, ist die schon erschienen? Gruß Zf
Eine Fortsetzung ist entgegen der Vorankündigung leider immer noch nicht erschienen! :(

Jan-Christoph
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2011 21:25
Ort/Region: Knesebeck

Re: Weitere Fragen: Ausweichflächen im Raum Wesendorf

Beitrag von Jan-Christoph » 20.03.2013 00:03

Patrick7 hat geschrieben:
zulufox hat geschrieben: in dem Artikel wurde eine Fortsetzung versprochen, ist die schon erschienen? Gruß Zf
Eine Fortsetzung ist entgegen der Vorankündigung leider immer noch nicht erschienen! :(
Weitere Aufzeichnungen kannst du aus dem Kreiskalender von 1994 entnehmen

dort geht es um das KG 66 und den Heinrichsplatz

Mit freundlichen Grüßen Jan-Christoph

waldmeister87
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2013 14:42
Ort/Region: Kreis Celle

Beitrag von waldmeister87 » 17.12.2013 09:18

Was man hier alles erfährt! Vor allem aus der näheren Umgebung.
Das in Wesendorf ein Flugplatz war wusste ich. Es wird ja auch gemunkelt das noch Unterirdische Anlagen dort sein sollen. Aber auf dem Drof wird ja viel erzählt.

Wenn man google-earth benutzt, kann man die Grundrisse von Häusern erkennen und wo die Schienen verliefen. Die Bahn ging über eine Brücke über die B4. Wenn man die B4 runterfährt und man die Kaserne rechts von sich hat, sieht man noch Mauerreste, so ca10 Meter von der Straße entfernt.

Was auch zu finden ist, bei der Hammersteinsiedlung im Wald ist ein Haus wo sich die Soldaten waschen konnten. (vermutlich beim Biwag) Ist aber nich alt das Gebäude.
Einige hundert Meter weiter findet man ein altes Wasserbecken.
Da drin schwimmen sogar Reste von den Einmann Packeten oder wie die hießen, zu mindest das Plastik. :lol:

Gruß Rasmus

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 04.01.2014 16:03

Hallo...

Verflixt, warum war ich hier noch nicht unterwegs, als der Herr ZF das Material für sein Niedersachsenbuch gesammelt hat? :oops: :x

Denn ich meine zu 'Wesendorf Nord' gehört dieses: wozu-diente-ein-solches-bunkerchen-t16040.html Bauwerk.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wo ein Brandwachbunker relativ auf dem Platz wohl gestanden hätte und in welchem Bereich dann vielleicht noch weitere Spuren zu finden wären??

Grüße & interessante Funde!
highfish

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 13.02.2016 16:58

Die vermutliche Lage der immer noch nicht eindeutig gefundenen Ausweich-Landefläche 'Wesendorf-Nord' lässt mir keine Ruhe.
Am verlinkten Ort befindet sich ein (höchstwahrscheinlich)Brandwachen-Bunker.
Aufmerksames Betrachten des Satellitenbilds zeigt im in Frage kommenden Bereich eine längliche Verfärbung der Vegetation in ca. NW-SO-Richtung.
Allerdings ist der Bunker dort ziemlich genau in NordSüd-Richtung ausgerichtet, steht also 'schief' auf der Verfärbungsfläche.
Hat schon mal jemand eine Ausweichlandefläche gefunden oder hat genauere Angaben, ob und wenn ja was für Einrichtungen noch zu erwarten sind?
Eine Begehung Beider Enden der Verfärbung brachte leider kaum Auffälligkeiten zu Tage: In der Nähe des Ostendes einige kleinere alte Asphaltbrocken, die Fläche scheint (im Gegensatz zur Umgebung) keine größeren Findlinge mehr zu enthalten.

(Statt dessen habe ich im Wald einen [ebenso alten??] Schleuderroder Lanz LK 20 gefunden... noch mit Pferdegespanndeichsel)

Grüße & interessante Funde!
highfish
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten