Weitere Fragen: Ausweichflächen im Raum Wesendorf

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Weitere Fragen: Ausweichflächen im Raum Wesendorf

Beitrag von zulufox » 12.01.2008 16:11

Hallo Freunde,

hier die nächsten Fragen:

wer kann mir helfen mit der genauen örtlichen Lage der Ausweich-, Abstell-, Auflockerungsflächen

Wesendorf-Nord

Steinhorst

Zahrenholz


Leider keine Größenangaben vorhanden.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 18.01.2008 13:25

Hallo,
die Standorte auf der Karte sind ziemlich ungenau eingezeichnet und liegen teilweise mehrere Kilometer vom eigentlichen Standort entfernt. Ich wohne in Groß Oesingen, Zahrenholz ist 1 km entfernt, Steinhorst ca.4 km.
Ich bin der Meinung, dass im Zahrenholzer Dorfbuch ein Text zu den beiden Anlagen steht, den werde ich mal raussuchen und einscannen. Bei Interesse kann ich auch mal hinfahren und Bilder machen, allerdings lässt sich dort nichts mehr erkennen. In Steinhorst ist auf der Fläche eine Ölproduktion angesiedelt, in Zahrenholz (Texas) Ackerland und eine Siedlung.
Wo sich genau der Standort Wesendorf Nord befunden hat, weiss ich nicht, ich tippe aber mal auf Teichgut, da dort weitläufige Flächen vorhanden sind.
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 26.02.2008 10:22

hat zwar leider etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich mal die betreffenden seiten eingescannt, sie stammen aus "Zahrenholz in Geschichte und Gegenwart" ( ist das buch zum Dorfjubiläum)
außerdem gibts google earth placemarks, einmal vom hof panzer, der als orientierung dienen sollte und dann noch von der heutigen ölgesellschaft. an beiden orten ist aber nichts mehr zu erkennen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von zulufox » 26.02.2008 12:30

Hallo Dicki,

ein ganz herzliches Dankeschön :thanx: , damit wären wenigstens zwei der noch offenen Fragen beantwortet.

Und gleich noch eine Bitte: Kannst du bitte die Daten zur Quelle übermitteln? (Verfasser/Herausgeber, Titel, Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN falls vorhanden)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 28.02.2008 08:45

Die eingescannten Seiten stammen aus:
"Zahrenholz in Geschichte und Gegenwart" - Ein Dorfbuch zum 700-jährigen Jubiläum 1306-2006
Herausgeber ist das Dorfbuchkomitee Zahrenholz (Juni 2006)
Von denen dürften dich wahrscheinlich am meisten Heinrich Müller und Werner Degenhardt interessieren, die für die Geschichte zuständig waren.
Verlag: Druckhaus Harms, 29393 Groß Oesingen, Tel. 05838/990808
Weitere Angaben sind in dem Buch leider nicht zu finden.
Ich werde mir aber demnächst noch die Chronik der Hammerstein-Kaserne Wesendorf besorgen, ich vermute mal, dass dort noch ein paar Hinweise zu finden sein werden.
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.02.2008 09:25

Hallo Dicki,

merci und schon mal Dank, dass du noch weiter nachforschen willst. Der Inhalt der Chronik Hammerstein-Kaserne würde mich für den Teil Luftwaffe schon interessieren.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 217
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Beitrag von ju55dk » 28.02.2008 15:45

Die Plätze wird erstmals in der Liste Tarnzahlen der Flugplätze stand februar 1945 genannt:

Wesendorf-Nord 7883 6647 3783

Steinhorst 7997 6533 3897

Zahrenholz 7841 6689 3741

Junker :-)

Patrick7
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 21.05.2006 18:56
Ort/Region: Niedersachsen

Re: Weitere Fragen: Ausweichflächen im Raum Wesendorf

Beitrag von Patrick7 » 18.08.2008 19:10

zulufox hat geschrieben:wer kann mir helfen mit der genauen örtlichen Lage der Ausweich-, Abstell-, Auflockerungsflächen
Steinhorst
Dicki hat geschrieben:In Steinhorst ist auf der Fläche eine Ölproduktion angesiedelt.
Hallo zulufox,

ich denke, dieser Artikel von heute wird Dich interessieren: "Absolutes Himmelfahrtskommando"

Zur örtlichen Lage der Fläche bei Steinhorst steht hier etwas genauer:
Nach der Invasion der Alliierten 1944 in Frankreich zieht die Luftwaffe ihre Verbände ab. Das KG 66 wechselt nach Dedelstorf. "Aber dort reichte der Platz nicht aus", sagt Müller. Deshalb habe man schon im August 1944 die Heideflächen bei Steinhorst vermessen. "Eigentlich brauchte man eine 1000 Meter lange Landebahn."
Der Heinrichsplatz (hinter dem heutigen Gelände der Bohrgesellschaft) muss viele Vorteile gehabt haben, dass er trotz seiner 900 Meter Länge gewählt wurde. "Vor dem Wald mussten die Flugzeuge eine Kurve nehmen." Zwangsarbeiter hatten den Platz hergerichtet, die Wacholderbüsche entfernt, zwei Baracken im Wald gebaut. Nun standen zeitweilig bis zu 30 Maschinen getarnt im Wald – im Zickzack waren Dreiecksplätze entlang der Wege angelegt.
Der Übersichtlichkeit halber hänge ich mal 2 Kartenausschnitte an.
Gruß Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 18.08.2008 19:39

Hallo Patrick,

danke :thanx: für die Informationen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fragen: Ausweichflächen im Raum Wesendorf

Beitrag von zulufox » 02.09.2008 16:17

Patrick7 hat geschrieben:Hallo zulufox,

ich denke, dieser Artikel von heute wird Dich interessieren: "Absolutes Himmelfahrtskommando"

Gruß Patrick
Hallo Patrick,

in dem Artikel wurde eine Fortsetzung versprochen, ist die schon erschienen?

Gruß
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten