Dienstgrade Warndienst

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Götz

Dienstgrade Warndienst

Beitrag von Götz » 20.12.2007 22:52

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es beim Warndienst auch Dienstgrade ähnlich der Feuerwehren oder dem Militär gab?

Gruß Götz

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 21.12.2007 08:45

Hallo :) ,

generell kann ich die Frage mal so beantworten: bei keiner der im Zivilschutz mitwirkenden Organisationen und Behörden gab und gibt es Dienstgrade (einzige Ausnahme: die Feuerwehren).
Was es gab und gibt, sind bestimmte Dienststellungen. In diese wird man auf eine bestimmte oder unbestimmte Zeit berufen oder gewählt, danach wird die Berufung beendet oder verlängert. Die jeweilige Handhabung ist teilweise etwas unterschiedlich in den einzelnen Organisationen, allgemein gilt aber: sie werden nicht erworben (man kann sie nicht behalten), sondern verliehen.
Ohne es hundertprozentig genau zu wissen, galt das sicherlich auch für den Warndienst. Die möglichen Dienststellungen leiteten sich zuerst aus der jeweiligen Funktion ab. Dabei gab es dann Zwischenstufungen, also z.B. WD-Helfer, WD-Gruppenführer oder Führungspositionen bis zum WA-Leiter.
Mit dieser Einstufung meine ich jetzt die führungsmäßige Ebene des WA-betriebs als taktische Maßnahme. Davon abgesetzt existierte ja auch noch die Behördenstruktur mit hauptamtlichen WA-Leiter, Abteilungsleiter usw., mit ihren Bezeichnungen Regierungsrat. Amtmann usw. Die hat aber nichts mit der Einsatzdurchführung im WA-Betrieb zu tun.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 21.12.2007 09:43

Godeke hat geschrieben:generell kann ich die Frage mal so beantworten: bei keiner der im Zivilschutz mitwirkenden Organisationen und Behörden gab und gibt es Dienstgrade (einzige Ausnahme: die Feuerwehren)
Moin,

nun verwirrst Du mich etwas - bei den Behörden gibt es doch eigentlich immer "Dienstgrade" bzw. vergleichbare Amtsbezeichnungen....

Gruß

Holli

...Hups- ich hätte weiterlesen sollen :oops:

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 21.12.2007 11:30

Hallo Holli :) ,

einen Thread zu Ende zu lesen kann manchmal erkenntnisfördernd sein... 8) ::ironie::
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“