Großtank Glückauf in Siegen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Großtank Glückauf in Siegen

Beitrag von Sn007 » 23.03.2003 00:03

Hallo zusammen, in der Gallerie von den Tankstellen habe ich ja 3 Bilder zugestiftet über die die Tankstelle (Großtank Glückauf) in Siegen ander Eiserfelder Str.

Meine Frage: Kann man irgenwo nachfragen, wann sie eröffnent worden ist und geschlossen? Ist ne Alte BV Aral!

und, was mir mal so aufgefallen ist, besonders im Kreis Siegen-Wittgenstein sind sehr viele alte Tankstellen! z.T. nicht abgerissen, oder Privat genutzt! Wenn ich die Eiserfelderstr Richtung Eiserfeld, Mudersbach fahre,kommen noch 3 alte Tanken in meinem Wohnort ( 400 Seelendorf) ist eine alte BP,die schon 1982 geschlossen wurde, und nur noch Fragmente übrig sind, wie die Deckel zu den Tanks, oder imGarten der alte BP Mast bzw. sein Fundament, im Nachbarort ist eine alte Texaco........Muss mir umbedingt mal ne Digikam kaufen, um mehr Bilder zumachen!

Achso, würde gerne mal Bilder von dem innern der Tankstelle machen, trau mich aber nicht so recht, darein zugehen, das das nicht wie einbruch? ( Die Tankstelle, bzw. die alte Werkstatt sind offen, die Tore nicht verschlossen!)

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Sn007 am 23.03.2003 00:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.03.2003 00:10

Hi!

Frag' einfach mal den jetzigen Besitzer! Neben einem guten Gewissen (Innenaufnahmen) erfährst Du u.U. auch etwas über die Tanke. Ansonsten frag' mal beienem alteingesessenen Autohaus, was der Großvater noch so über diese Tanke weiss..

Mike

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 23.03.2003 00:19

Von der Firma Bertrams wird es bestimmt nichts zu erfahren geben! hab jamal nachgefragt, keiner weiß es!

Gut, von meinem Bekannten ( die die BP im Dorf hatten) die Mutter hat da damals die Lehre gemacht (echt war). Aber, das ist ende 50 anfang 60 gewesen, und,zulange her, sie konnte sich so an einige Sachen errinnern, z.B. das Tankwarthaus, wo der Tankwart wohne,gibts nicht mehr, da steht heute ATU drauf! Aber, wann sie eröffnet wurde, und,geschlossen,tja, gute Frage!

Aber, der Stil,lässt das auf die 30er Jahre schließen? geschlossen,nehm ich an, so in den 70ern!

Dazu muss ich sagen, ich war kurz mal inder Tankstelle, in der Werkstatt,viel gesehen hab ich nicht! War recht dunkel ( die Fenster, bzw. was davon Übrig ist, sind ja verschlossen mit Blechen)

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 27.03.2003 01:54

Oder meint ihr, es bringt was, bei Aral mal anzurufen!?

gafjw

Beitrag von gafjw » 27.03.2003 07:56

Also ich glaube bei Aral braucht man nicht anzurufen. Ich selbst arbeite bei einem Mineralölkonzern (einem anderen) und wenn mal eine Tankstelle geschlossen oder verkauft ist verschwindet die auch ganz schnell aus den Büchern. Es mag zwar Leute geben die sich an was erinnern, allerdings die dann zu finden......und ausserdem......wenn die Tanke 1982 geschlossen wurde......ich halts kaum für realistisch dass aus der Zeit noch jemand da arbeit.........leider.......

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.03.2003 09:00

Moin!

In den gelben Seiten nach "Tankstellenbau" suchen...

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Anruf bei Aral

Beitrag von klaushh (†) » 27.03.2003 09:07

Moin, moin (besonders Sn007)!

Versetze dich mal in die Lage von Aral: da sitzt täglich ein netter Mitarbeiter von Aral ganztags am Apparat und hat ein umfangreiches Archiv online zur Hand, aus dem er sofort jede nur erdenkliche Frage, die die vergangenen x-Jahre betrifft, sofort beantworten kann und wird - und dabei sich dann auch noch freundlich für deinen Anruf bedankt.....

Nee, so nicht! Wenn du solche Fragen hast, auf jeden Fall nur schriftlich, und zwar unter Angabe aller Infos, die du selber zum Objekt hast.

Dann magst du Glück haben, wenn du einen Mitarbeiter gefunden hast, der für solche Fragen Zeit hat, der auch Interesse an den erforderlichen Nachforschungen hat, und solche Unterlagen überhaupt noch vorhanden sind.

Also: keine Anruf sondern ein nettes und höfliches Schreiben! Erfolg aber nicht garantiert.

Gruß
klaushh

gafjw

Beitrag von gafjw » 27.03.2003 10:45

Hallo Klaus,

ja genau das meinte ich, es wäre zwar schön wenn "wir Lostplacer" in jeder erdenklichen Firma einen Ansprechpartner hätten der nur auf unsere Anrufe wartet.................aber das ist ja leider Fiktion.

PS: Wenn mal einer was zu Shell oder DEA Tankstellen wissen möchte....... da hätte ich eine Kontaktperson.

wirtstier

Beitrag von wirtstier » 29.03.2003 01:09

Hallo!

Den Kontakt zu Aral wirst du dir schenken können. Bei Objekten, die noch nicht lange leer stehen funktioniert das gut. Habe schon viele Fototermine auf dem Wege erreicht. In diesem Fall einfach reingehen und fotografieren. Einbruch ist es nur, wenn du die Tür eintrittst, etc. Steht es eh offen ist es nur Hausfriedensbruch. Bei einem Objekt wie diesem ist das aber bedeutungslos, vor allem, wenn du nur Fotos machst. Wir sind schon häufiger von der Pol erwischt worden, ist aber noch nie zur Anzeige gekommen ;-)

Andreas.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.03.2003 03:06

Na, gaanz toller Tip! Hausfriedensbruch ist eine Straftat. Punkt. Fragen kostet nichts und bringt eher noch Wissensgewinn durch Gespräche.

Mike

Antworten