A9 alte Rohrersreuther Brücke bei Marktschorgast (Film)

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Gast

A9 alte Rohrersreuther Brücke bei Marktschorgast (Film)

Beitrag von Gast » 02.01.2008 02:10

Hallo!
Ich habe einen kleinen Film über den Bau der (alten) Rohrersreuther Brücke aus dem Jahr 1936 und über die Eröffnung des Autobahnabschnittes Lanzendorf (Bad Berneck) - Schleiz am 27.9.1936 , der von meinem Vater gedreht wurde. Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen! (Das Videosymbol unter dem Zeitungsartikel anklicken)
Hier ist er:

http://www.history-tours.de/autobahn.html

Viel Spaß dabei
Euer Micha

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 02.01.2008 09:50

Danke, tolles Dokument!
Das Einziehen der Brückenteile mit Handwinden ist beachtlich.
Worüber ich bisher nie gelesen habe: Wie viele Arbeitsunfälle mit Personenschaden und wie viele Havarien nur mit Sachschaden gab es damals auf derartigen Baustellen? Bauleiter mit fliegenden Mänteln, Schlapphüte statt Bauhelm, nicht einmal Arbeitshandschuhe - heute unvorstellbar.
Im Film ist zu sehen, daß nur eine Brücke fertig war; nebenan standen noch Kräne für den Bau der Gegenfahrbahn. Wann ist diese fertig geworden? Und was steht heute noch von der Brücke?
Von wo nach wo ging die Eröffnungsfahrt? War der Gröfaz dabei? Zumindest hatte es auf einem kurzen Ausschnitt den Anschein.
gruß EP

Gast

Rohrersreuther Brücke

Beitrag von Gast » 02.01.2008 13:50

Hallo EP
Zu den Arbeitsunfällen kann ich Dir leider nichts sagen, aber da wird wohl schon Einiges passiert sein.
Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du erkennen, daß der Kran seitlich abgerutscht ist und nur durch eine provisorische Hilfsvorrichtung vor dem Zusammenbruch gerettet wurde. Das weiß ich aus Erzählungen meines Vaters. Sein bester Freund war damals der Bauleiter dieses Streckenabschnitts. Die scheinen damals echt viel Glück gehabt zu haben! Wenn das tonnenschwere Stahlstück samt Kran die ca. 30m in die Tiefe gefallen wäre, hätte es wohl (nicht nur) einen gewaltigen "Flurschaden" gegeben!
Der GRÖFAZ war übrigens nicht dabei, an diesem Tag sind gleichzeitig mehrere Autobahnabschnitte in Deutschland eröffnet worden. Er war da wohl auf einer anderen Baustelle.
Die Eröffnungsfahrt ging von Lanzendorf nach Schleiz, vorbei an der ehemaligen Ausfahrt "Marktschorgast" (Heute: Gefrees) und die "Münchberger Senke" ist auch zu sehen.
Die letzte Brücke, die man auf dem Film sieht, ist die Saaletalbrücke (Landesgrenze Bayern/Thüringen)
Die Rohrersreuther Brücke ist ca.1996 im Zuge des Ausbaus der Strecke auf 6 Fahrstreifen durch eine Neue ersetzt worden. Heute stehen nur noch die beiden westlichen Anfangsstücke und die Mauern des Parkplatzes am südlichen Ende. Die alten Pfeiler sind alle abgerissen. Wie Du auf dem angefügten Foto sehen kannst, wurde die 2. Fahrbahn auch noch vor dem Krieg fertiggestellt. Kurz vor Kriegsende wurde die Brücke teilweise gesprengt.
viele Grüße
Dein Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.01.2008 19:02

petzolde hat geschrieben:Danke, tolles Dokument!
Worüber ich bisher nie gelesen habe: Wie viele Arbeitsunfälle mit Personenschaden und wie viele Havarien nur mit Sachschaden gab es damals auf derartigen Baustellen? Bauleiter mit fliegenden Mänteln, Schlapphüte statt Bauhelm, nicht einmal Arbeitshandschuhe - heute unvorstellbar.
Also, zunächst kann ich mich dem Dank nur anschließen! :thanx: :thanx: Klasse, so einen Film zu Gesicht zu
bekommen.
Ekkehard: Zu den Arbeitsunfällen und Arbeitsbedingungen in vielen Bauabschnitten ist in Schütz/Gruber: Mythos Reichsautobahn ein eigenes Kapitel eingefügt. Dort heisst es u.a. " Nach den ersten fünf Baujahren kam auf jeden sechsten Kilometer fertiggestellter Autobahnen ein tödlich verunglückter Arbeiter" (!)
Ansonsten wird auch sehr umfangreich dazu Stellung genommen, so dass ich mir weiteres hier erspare.
Das Buch gibt in vielen Stadtbüchereien und auch sehr günstig bei Weltbild als Sonderauflage (und kann auch in den Laden "vor Ort" bestellt werden:
http://www.weltbild.de/suche.php?PUBLIC ... hn&x=0&y=0

Beste Grüße
Christian

Antworten