Seltsame "Schilder im Feld"

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
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katschützer
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Beitrag von katschützer » 06.01.2008 19:56

petzolde hat geschrieben: Gab es in Kaltenkriegszeiten irgendwelche "Querschüsse" durch die für den Bahnbetrieb zuständige DDR-Reichsbahn?
Jetzt klärt nochmal nen Unwissenden auf:

Tempelhof und seine Befeuerung lag doch im Westteil. Was hätte denn die DR da wollen können?

MfG
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Helmholtz
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Beitrag von Helmholtz » 06.01.2008 20:01

Die S-Bahn wurde von Reichsbahnern betrieben.

Also von Leuten aus der DDR oder Ostberlin.

(Deswegen war übrigens S-Bahnfahren bei vielen Westberlinern nicht allzu beliebt... )
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Beitrag von petzolde » 06.01.2008 20:24

Die Reichsbahn in Westberlin hatte zwar auch Mitarbeiter, die in Westberlin wohnten. Aber es war dem Grunde nach die DDR-Reichsbahn aus Ostberlin, die in Westberlin den Bahnbetrieb mit Fahrzeugen und Personal aus dem Osten führte. Die Alliierten hatten das 1945 so gewollt.
Dem Grunde nach hätte also die Reichsbahn die Anflugbefeuerung über den Bahngleisen ablehnen können, weil sie darin eine gefährliche Störung des Bahnbetriebs hätte sehen können. Andererseits war es verschiedentlich wohl so, daß man in Ostberlin gegen entsprechende Westgeldmengen keine Probleme mehr sah...
gruß EP

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katschützer
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Beitrag von katschützer » 06.01.2008 20:34

Auch nicht schlecht. Ich kannte bisher nur die BVG im Westen und die BVB im Osten und dachte, das wären zwei getrennte Vereine gewesen. Nagut, wieder schlauer :)

MfG
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Beitrag von petzolde » 06.01.2008 21:10

BVG im Westen und BVB im Osten waren die städtischen Verkehrsbetriebe, für Stadtbus, Straßenbahn, U-Bahn. Die S-Bahn wurde sowohl in West- als auch in Ost-Berlin von der Deutschen Reichsbahn betrieben. In Westberlin daher boykottiert und heruntergekommen. Nach dem S-Bahner-Streik in Westberlin (ca.) 1983 erfolgte die Stillegung der meisten S-Bahn-Strecken in Westberlin. Es blieben nur die Nord-Süd-Tunnelstrecke und die Stadtbahn (ab Friedrichstraße nach Westen) in Betrieb. Grund: Beide Strecken bedienten den zentralen Ost-West-Umsteigepunkt Friedrichstraße. Der war für den Osten wichtig, weil hier Ost-Agenten etc. ohne West-Kontrollen in den bzw. aus dem Osten reisen konnten. Außerdem mußten ja die Westberliner zum günstigen Schnaps- und Tabak-Kauf die DDR-Interschops im Bahnhof Friedrichstraße weiterhin erreichen können, denn die DDR brauchte ja dringend Devisen.
Nach einer Einigung zwischen Westberliner Senat und DDR wurden ab 1984 einige S-Bahn-Strecken in Westberlin von der BVG (z.T. mit altem Reichsbahn-Personal) wieder in Betrieb genommen. Auch hier flossen Devisen, u.a. für die Übernahme der etwa 50 Jahre alten S-Bahn-Triebwagen. Nach der Wände (Wende?) kam die BVG-S-Bahn wieder zur Eisenbahn, heute als DB-Tochter(?) "S-Bahn-Berlin".

Zurück zum Thema:
Ab wann bestand die Befeuerung über den S-Bahn-Gleisen in der heutigen Form?
Ab wann gab es überhaupt eine Befeuerung?
gruß EP

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Helmholtz
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THF Bahnbefeuerung

Beitrag von Helmholtz » 06.01.2008 23:41

Hier noch zwei Links auf denen man beide, doch recht einmaligen Anflugbefeuerungen in THFaus der Anflugsicht heraus sehen kann:


Für die 27R: über die Gleise

http://www.airliners.net/open.file/0599585/L/

Für die 09L: über die Häuser von Neukölln

http://www.airliners.net/open.file/0677189/L/


Bei den Gleisen sieht man, daß die Befeuerung offenbar gar nicht so störend sein muß wie vermutet.
Die Gleise laufen nämlich in einem recht "günstigen" Winkel durch die Anflugbefeuerung, und das auch nur zu einem geringen Teil überhaupt.

Wie lange es die jetztige Anlage in der Form gibt weiß ich nicht, ich selbst kenne sie seit 1992.
In jedem Fall ist es eine recht einfache Befeuerung da diese für beide Landerichtungen lediglich den ILS CAT I Bedingungen entsprechen muß.

Ich denke eine Form der Anflugbefeuerung wird schon mit Inbetriebnahme von THF installiert worden sein.
Es ist unerläßlich und verglichen zu anderen Maßnahmen wie Instrumentenanflugverfahren auch verglichsweise einfach zu realisieren. (solche Verfahren bedingen übrigens heutzutage immer eine Befeuerung)
Obacht Nebenkeule!

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Beitrag von Olli » 12.01.2008 09:31

Bin so frei und steuere mal zwei Bilder von München und Innsbruck bei...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

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Beitrag von Helmholtz » 12.01.2008 17:23

Innsbruck ist wirklich "heile Welt auf der Weide"... :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

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Beitrag von Olli » 12.01.2008 18:23

Einer der schönsten Flughäfen Europas, wie ich finde....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

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Re: THF Bahnbefeuerung

Beitrag von ppl-a-lex » 12.01.2008 20:06

Helmholtz hat geschrieben:Hier noch zwei Links auf denen man beide, doch recht einmaligen Anflugbefeuerungen in THFaus der Anflugsicht heraus sehen kann:


Für die 27R: über die Gleise

http://www.airliners.net/open.file/0599585/L/

Für die 09L: über die Häuser von Neukölln

http://www.airliners.net/open.file/0677189/L/


Bei den Gleisen sieht man, daß die Befeuerung offenbar gar nicht so störend sein muß wie vermutet.
Die Gleise laufen nämlich in einem recht "günstigen" Winkel durch die Anflugbefeuerung, und das auch nur zu einem geringen Teil überhaupt.

Wie lange es die jetztige Anlage in der Form gibt weiß ich nicht, ich selbst kenne sie seit 1992.
In jedem Fall ist es eine recht einfache Befeuerung da diese für beide Landerichtungen lediglich den ILS CAT I Bedingungen entsprechen muß.

Ich denke eine Form der Anflugbefeuerung wird schon mit Inbetriebnahme von THF installiert worden sein.
Es ist unerläßlich und verglichen zu anderen Maßnahmen wie Instrumentenanflugverfahren auch verglichsweise einfach zu realisieren. (solche Verfahren bedingen übrigens heutzutage immer eine Befeuerung)
hallo Helmholtz,

die Links gehen nicht, da a*******.net wohl langsam den sprichwörtlichen Geist aufgibt und es mit dem Umzug nach Amerika auch nicht besser geworden ist..

viele Grüße
Alex

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