Hier noch zwei Links auf denen man beide, doch recht einmaligen Anflugbefeuerungen in THFaus der Anflugsicht heraus sehen kann:
Für die 27R: über die Gleise
http://www.airliners.net/open.file/0599585/L/
Für die 09L: über die Häuser von Neukölln
http://www.airliners.net/open.file/0677189/L/
Bei den Gleisen sieht man, daß die Befeuerung offenbar gar nicht so störend sein muß wie vermutet.
Die Gleise laufen nämlich in einem recht "günstigen" Winkel durch die Anflugbefeuerung, und das auch nur zu einem geringen Teil überhaupt.
Wie lange es die jetztige Anlage in der Form gibt weiß ich nicht, ich selbst kenne sie seit 1992.
In jedem Fall ist es eine recht einfache Befeuerung da diese für beide Landerichtungen lediglich den ILS CAT I Bedingungen entsprechen muß.
Ich denke eine Form der Anflugbefeuerung wird schon mit Inbetriebnahme von THF installiert worden sein.
Es ist unerläßlich und verglichen zu anderen Maßnahmen wie Instrumentenanflugverfahren auch verglichsweise einfach zu realisieren. (solche Verfahren bedingen übrigens heutzutage immer eine Befeuerung)