ehemaliger Mobilmachungsstützpunkt Trebur-Hessenaue

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

ehemaliger Mobilmachungsstützpunkt Trebur-Hessenaue

Beitrag von realundercover » 21.12.2007 18:58

Meine mich erinnern zu können, dass hier schon mal Fotos aus Trebur gepostet wurden, kann aber keine im Forum finden. Wenn jetzt also doppelt möge man mir verzeihen...
In Trebur "lag" ein (oder mehrere?) nicht aktives JgBtl (HSchBtl), in den Hallen wurden u.a. Mörser gelagert.
Hier das aktuelle "Stillleben"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.12.2007 20:21

Hallo,

die Gebäude sind aber nicht für die Bundeswehr gebaut worden, es handelt sich um die Gebäude des E-Hafen-Gutes Geinsheim. Auf dem Bereich der heutigen Kiesgrube nördlich der Straße befand sich ab 1936? das Rollfeld.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 21.12.2007 20:35

aha, daher wahrscheinlich auch das Fachwerk, aber Du meinst bestimmt ..."nicht ursprünglich für die Bundeswehr gebaut"...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.12.2007 15:54

realundercover hat geschrieben:aha, daher wahrscheinlich auch das Fachwerk, aber Du meinst bestimmt ..."nicht ursprünglich für die Bundeswehr gebaut"...
Ja, da hat er doch recht?
Für die WH-Luftwaffe, also (natürlich) nicht für die Bw... aber bevor wir jetzt den König der Haarespalter ausrufen, ihr habt beide recht... zumal die Bausubstanz, v.a die Bossierten Fundamentsteine, usw stark auf die Vorkriegszeit hindeutet. .

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Mob-Stützpunkt

Beitrag von ed22ful » 24.11.2010 19:58

Hallo,

auch wenn es schon ein wenig her ist, aber wer verwaltet eigentlich heute den Stützpunkt, die Gemeinde Trebur etc.?
Interessant ist ja doch zum einen die aktive blau Mülltonne, die bei meiner Aussenbesichtigung vor drei Wochen immer noch bewegt wird, zum anderen natürlich die Warnschilder, die sollten eigentlich ja entfernt werden, also doch noch im (Not)betrieb?
Die Stromversorgung steht auch noch, in der ersten Halle direkt neben dem Wartungsunterstand steht momentan ein abgemeldeter Reisebus, allerdings ist die Telefonzelle am Haupthaus demontiert.
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Antworten oder kennt den momentanen Nutzer, würde vielleicht gerne den MobStützpunkt mal richtig dokumentieren, Gruß

Ed

Trust

Trebur Hessenaue

Beitrag von Trust » 04.03.2011 12:09

Hallo,

zur Verwaltung des Geländes kann ich keine Angaben machen. Aber die Polizei der umliegenden Kreise trainiert dort unterschiedliche Szenarien. Oft sind Hundeführer dort zu sehen. Zumindest in den vergangen 2 Jahren war dass so.

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Hessenaue

Beitrag von ed22ful » 06.03.2011 21:05

Danke für die Info.
Also doch noch in Hand einer Behörde oder dem Land, das erklärt auch die noch vorhandenen Warnschilder, Privat am Zaun absolut tabu.

ed

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 03.07.2011 15:20

Der ehem. Mobilmachungsstützpunkt steht aktuell zum Verkauf bei der BImA:

http://picture.immobilienscout24.de/fil ... ?988248434

Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Beitrag von hans.maulwurf » 23.10.2014 08:19

es gibt Neuigkeiten zum ehemaligen Mobilmachungsstützpunkt - das Areal wird nun gewerblich zur Fischzucht genutzt. Laut diesem sowie diesem Artikel stehen die älteren Gebäude wohl unter Denkmalschutz und werden aufwändig saniert, so dass sie wohl noch weiterhin erhalten bleiben.

Bilder von 10/2014
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten