Aufgegebene Bahnanlagen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Aufgegebene Bahnanlagen

Beitrag von katschützer » 18.12.2007 20:05

Aus gegebenem Anlaß gebe ich hier mal etwas zu den verschiedenen Bahnanlagen in Rendsburg zum Besten. Ich muß allerdings dazusagen, daß ich nicht wirklich in der Materie stehe. Wer also Fehler findet, darf unmittelbaren Zwang anwenden und diese auch gegen ihren Willen berichtigen ;)

Erstmal ein paar Grundinfos:

- In der Festungszeit (vor 1852) gab es lediglich eine Strecke nach Neumünster. Der Bhf lag südlich der Stadt, außerhalb der Befestigung (heute: Sonderburger Weg) Es führte nur ein nichtöffentliches Versorgungsgleis in die Festung hinein.

- Nach Aufgabe der Festung, nach dem ersten Freiheitskrieg, kam die Strecke nach Flensburg hinzu. Da allerdings noch viele Gräben und Wälle vorhanden waren und die Altstadt eine Insel war, blieben die beiden Strecken getrennt voneinander. Für die Flensburger Strecke wurde der Bhf RD-Nord an der Eckernförder Str eingerichtet.

-Nach dem Bau entsprechender Brücken und Schleifung einiger Wälle konnten die Strecken vereinigt werden und es wurde ein Bhf in der heutigen Eisenbahnstr erbaut.

- Zu Kaiserzeiten kamen dann der neue Reichsbahnhof (der heutige Bhf) und der Güterbahnhof dazu. Außerdem wurde eine Kleinbahn nach Hohenwestedt eingerichtet, deren Bhf in der Königstr. Ecke Wrangelstr. lag.

-Nach dem Bau des Kaiser-Wilhelm-Kanals passierten sowohl Reichs- alsauch Kleinbahn diesen über zwei Drehbrücken. Die Hochbrücke wurde später für die Reichsbahn gebaut, die Kleinbahn nutzte bis zu ihrer Schließung ihre Drehbrücke, welche nacher durch den Fußgängertunnel an gleicher Stelle ersetzt wurde.

-Es kam noch eine Stichstrecke nach Husum hinzu, welche etwa parallel zu Bugenhagenweg und Heider Weg Richtung Fockbek führt.

Verschiedene Betriebe schufen sich Zugang zur Bahn. Ein paar Beispiele sind Anschlußgleise:

- von Werft Saatsee und Kreishafen zum Kleinbahnhof (Normalspur)
- von Ahlmann zum Bhf Nord
- vom Obereiderhafen zum Güterbahnhof
- aus dem nördlichen Industriegebiet und Fockbek zur Husumer Strecke

Ich werde mir die einzelnen Punkte mal nacheinander vornehmen. Fürs Erste hab ich mal eine Übersichtsskizze gebastelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Aufgegebene Bahnanlagen

Beitrag von Fieldmouse » 18.12.2007 21:18

hi, zu ergänzen wäre noch die Verbindung von Saatseewerft / Kreishafen zum jetzigen / letzten Güterbahnhof, schlängelt sich unter der Schleife durch. Ist die Kreishafenbahn denn noch aktiv?
Ansonsten g u t gemacht, dafür gibts ne vier ! Gruß FM
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.12.2007 21:37

Gut überschaubare Kartenskizze für den Ortsunkundigen, weit besser als viele überladene Thematische Karten. Deutlich besser als vier!!!
gruß EP

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 19.12.2007 09:12

Das würde ich aber auch sagen, da kann man dem katschützer schon eine 3 + geben! :thumbup:
Als ich "früher" öfter in unterschiedlichen Teilen SH´s Rad gefahren bin, habe ich mich in RD schon über einige
Gleise gewundert, die die Straßen kreuzten, aber so gar nicht auf dem DB-Höhen-Niveau gewesen sind.

Djensi

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 19.12.2007 12:42

@ FM

Hoffentlich ne russische vier ;)
Außer der Strecke NMS-FL ist hier nix mehr in Betrieb, oder zumindest stark korrodiert auf den Schienen.

Verbindung Kreishafen-GüterBhf ist mir jetzt nicht geläufig. Du meinst auch nicht den Anschluß zur alten Drehbrücke, der durch die Kleingartenkolonie an der Hochbrücke läuft?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 19.12.2007 15:40

Hey, die Karte ist wirklich sehr gelungen, finde ich auch. Da ich "früher" mindestens jedes WE hin- und her gefahren bin, hat mich das natürlich auch immer fasziniert, auf einer zweispurigen Rampe zu fahren. Und jetzt sieht man auch das "nebenbei"


...und wenn du mal etwas in die Literatur, Archive usw. einsteigst, dann kannst du ja mal eine Artikel machen, was Mike (und sicher viele andere... )sicher gut finden würde. :lol: ;) Schönes Thema. Ich befürchte aber, dass es dazu schon was "literarisches" gibt.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 19.12.2007 18:37

Naja, Alles, was ich über die Bahn weiß, ist, wie man damit (da mit) fährt. Das zwar zur Genüge aber die fachliche Kompetenz fehlt mir gänzlich. Das schreiben von Artikeln überlasse ich lieber denen, die sich mit sowas auskennen. Mir war es nur ein Anliegen die Anlagen hier in der Gegend bildlich zu dokumentieren, bevor sie verschwinden.

Fürs Erste hab ich mal ein paar Bilder der Ahlmann-Strecke rausgesucht. Außerhalb des Betriebsgeländes liegen nur etwa 1000m Schiene mit einer kleinen Ausweichstelle und einem unbeschrankten Übergang über die Brückenstr. Das Werk selber wird immer mehr gegen Betretung gesichert, da in der Vergangenheit hier oft Wildsau gespielt wurde. Ich werde lieber erstmal anfragen, wie es mit dem Bildermachen auf dem Gelände aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Aufgegebene Bahnanlagen

Beitrag von Fieldmouse » 19.12.2007 22:21

Hi,
weiterhin kann ich die ehemaligen Bahnanlagen in Rendsburg noch ergänzen,
und zwar mit der alten Verbindung zur Krögerwerft in Schacht-Audorf.
Ist zwar etwas außerhalb, aber gehört immer noch zur direkten Rendsburger Umgebung.

Sie zweigt von der Abzweigung nach Kiel ab, läuft durch das Gewerbegebiet Osterrönfeld,
um früher dann wahrscheinlich am Kanal entlang, sein Ziel in Schacht-Audorf – Krögerwerft zu finden.

Muß nicht so sein, könnte so sein, aber jede Werft hat doch einen Bahnanschluß gehabt.
So auch vermutlich der Bahnanschluß der Nobiskrüger Werft, von der Saatsee kommend, siehe .kmz.

Jetzt muß katschützer auch dort noch hin zum Fotografieren !
Gruß FM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

d-zug-schaffner

Eisenbahn in Rendsburg

Beitrag von d-zug-schaffner » 20.12.2007 19:42

Hallo aus Kiel,

in Schacht-Audorf gab es von 1914 - 1937 eine Trajektfähre zur Rader Insel. Dort befand sich eine Fabrik zu der mit dieser Fähre Güterwagen zugestellt wurden. Die Strecke von Bahnhof Osterrönfeld - Schacht-Audorf wurde Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre abgebaut. Sie zweigte nicht von der Kieler Strecke ab, sondern vom Bahnhof Osterrönfeld. Den Betriebsbahnhof Osterrönfeld gibt es ja heute noch auf dem Damm.

In Rendsburg Nord gab es den Personenbahnhof Büdelsdorf bis 1974 für die Strecke Richtung Husum. Der Streckenteil bis Fockbek liegt heute noch. Er wird aber leider zur Zeit nicht genutzt.

Nördlich vom Bahnhof Rendsburg gab es für die Hauptstrecke Richtung Flensburg bis in die 50er Jahre eine Klappbrücke über die Obereider.

Anbei noch 4 Links auf meine Eisenbahn-Homepage:

Rendsburg bis 2003 - mit Aufnahmen aus dem Führerstand auf der Hochbrücke

http://www.die-d-zug-seite.de/html/r2.html

Rendsburg ab 2006 - Rückbau der Gleisanlagen auf dem Güterbahnhof und Gleisreste am Kreishafen und Werft Nobiskrug

http://www.die-d-zug-seite.de/html/r22.html

Fockbek und Gewerbegebiet Rendsburg mit der ehem. Strecke Richtung Husum

http://www.die-d-zug-seite.de/html/f7.html

Stellwerk Rendsburg mit Aufnahmen von der Stelltafel aus dem Jahr 1986 für den Überblick

http://www.die-d-zug-seite.de/html/stw11.html

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 20.12.2007 20:22

3 Punkte hätte ich:

- Willkommen im Forum

- Klasse Seite

- Ich kapituliere

Gegen einen richtigen Bahner komm ich natürlich nicht an mit meinem Halbwissen. Allein schon Deine Seite :shocked: Da steckt dann sicher etwas mehr Arbeit dahinter. Respekt.
Bleibt nur hinzuzufügen, daß die Laderampe an der Büsumer Straße mit gewisser Unterstützung der Truppe gebaut wurde, um das Großgerät der FlaSchule schnell bahnverlasten zu können.

Einen schönen Gruß in die Landeshauptstadt
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten