Aufgegebene Bahnanlagen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Malte Hübner

Beitrag von Malte Hübner » 11.08.2008 23:55

Leif hat geschrieben:Hallo,
ich hoffe, dies wurde noch nicht geschrieben. Das alte Stellwerk in Rendsburg beherbergt ein kleines Museum, wie in der KN zu lesen war: http://www.kn-online.de/news/print/2438725 In der Papierausgabe steht noch:
Das Museum an der Dresdner brücke, Am Bahnhof 22, in Rendsburg hat mittwochs von 9-11 und sonntags von 14-17 Uhr geöffnet. Eintritt: Erwachsene 1 Euro, Kinder 50 Cent. Weitere informationen unter [suche ich noch raus, die Angabe in der Zeitung stimmt nicht]
Soweit ich mich erinnern kann, ist das Stellwerk immer am ersten Sonnabend im Monat geöffnet, sofern sich das nicht geändert hat. Ich war vor drei Jahren das letzte Mal dort, aber so richtig interessant fand ich’s nicht. Der Typ, der uns dort herumgeführt hat, war wie angekündigt ein alter Eisenbahner und sprach auch wie einer. Leider konnte er auch nach mehrmaliger Nachfrage seine Fachbegriffe nicht erklären, so dass ich leider überhaupt nichts verstanden habe, obwohl mich dieThematik durchaus interessiert.

/.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 12.08.2008 08:13

moin,
hier etwas vom Landkreis zum Museumsstellwerk Rn:
http://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/662.html

gruß
willem

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.08.2008 11:25

Hallo,

es empfiehlt sich bezüglich der Streckenverläufe auch ein Besuch bei Herrn Geogreif in den alten Karten.

guckst Du http://geogreif.uni-greifswald.de/geogr ... 1Kopie.jpg

Die Karten 1624/1723/1724 geben den Bereich wieder.

Es grüßt
Djensi

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: Aufgegebene Bahnanlagen in RD

Beitrag von katschützer » 13.08.2008 00:36

Malte Hübner hat geschrieben: Von dem Kleinbahnhof ist heute ja leider nichts mehr zu sehen.

Moin,

bin etwas spät über den Beitrag gestolpert.
Das Gebäude des Kleinbahnhofs steht noch, und zwar hier. Es nennt sich heute "Haus der Verbände", dort sitzt u.A. das DRK. Die Gleise verliefen westlich des Gebäudes, heute ist dort der Parkplatz.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

butti
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2004 18:41
Ort/Region: Neumünster

Beitrag von butti » 15.08.2008 10:23

Kannst Du mal eine "Betriebsanleitung" geben wie Du die Karte aufgerufen hast. Ist auch eine Karte von Neumünster da?

Malte Hübner

Re: Aufgegebene Bahnanlagen in RD

Beitrag von Malte Hübner » 16.08.2008 12:42

katschützer hat geschrieben:bin etwas spät über den Beitrag gestolpert.
Das Gebäude des Kleinbahnhofs steht noch, und zwar hier. Es nennt sich heute "Haus der Verbände", dort sitzt u.A. das DRK. Die Gleise verliefen westlich des Gebäudes, heute ist dort der Parkplatz.
Okay, wieder was gelernt :-)

In der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung von heute steht weiterhin, dass die Gleise zwischen der Werft Nobiskrug und dem Kreishafen einem Wanderweg weichen werden und bereits abgebaut wurden. Das Gleis ist ja ohnehin schon längst nicht mehr an den Bahnhof angeschlossen.

/.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Aufgegebene gleisanlagen in RD

Beitrag von Fieldmouse » 16.08.2008 16:22

@ butti: nimm diesen link: http://geogreif.uni-greifswald.de/geogr ... tNumber=16
und auf 16xx, 17xx klicken und suchen, NMS könnte auch eine andere Nummer haben.
Es gibt auch eine schlecht lesbare Übersichtskarte.Viel Glück!

@ Djensi: Super-Tip, damit wären fast alle Fragen gelöst !

Gruß Fm

Gast

Re: Aufgegebene Bahnanlagen in RD

Beitrag von Gast » 18.09.2008 18:06

Malte Hübner hat geschrieben:
katschützer hat geschrieben:bin etwas spät über den Beitrag gestolpert.
Das Gebäude des Kleinbahnhofs steht noch, und zwar hier. Es nennt sich heute "Haus der Verbände", dort sitzt u.A. das DRK. Die Gleise verliefen westlich des Gebäudes, heute ist dort der Parkplatz.
Okay, wieder was gelernt :-)

In der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung von heute steht weiterhin, dass die Gleise zwischen der Werft Nobiskrug und dem Kreishafen einem Wanderweg weichen werden und bereits abgebaut wurden. Das Gleis ist ja ohnehin schon längst nicht mehr an den Bahnhof angeschlossen.

/.
Kann ich nur bestätigen.

Ab dem Bahnübergang Nobiskrüger Allee gibt es nur noch Sand und Schotterreste in Richtung Kreishafen.

Mal ganz ehrlich, ich finde das scheiße. Früher war RD viel genialer zum (gleise)stöbern und (industrie[ruinen]-rumhängen, aber seit
irgendwelche Yuppies hier das Zepter in der Hand haben, scheint es nur noch um die Beseitigung von Industrie
und dessen Bahnanlagen und Hafenanlagen zu gehen. VOLL DANEBEN.
Ich fands z.B. auch auf dem alten Obereiderhafengelände schöner. Schade um den schönen großen Kran, der früher hier stand.
BLEIBT NUR ZU HOFFEN, dass wenigstens der Ahlmann Kran am Ahlmannkai nicht diesem Wahn zum Opfer fällt.
Alle reden von Bewahrung von Geschichte, es gibt sogar die Ausstellung Kunst in der Carlshütte...aber das, was die Arbeit wirklich ausmachte. was all die Tonnen an Gütern bewegte um diese Region groß zu machen, wird einfach mit dem Schneidbrenner zerstört...

So darf es nicht weiter gehen. Da schreits in mir auf!

:x

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 18.09.2008 20:37

Hi, independence,
willkommen im Club, viellleicht hast du auch ein Bild vom Büdelsdorfer Kran ?
Wäre schön ! Dann wissen genau, wir wovon Du redest !
Gruß Fm

(PS: Deine Ausdrucksweise ist hier noch etwas ungewohnt, auch wenn Verständmis vorhanden ist. )

Gast

Abriss Obereiderhafen (mit Kran)

Beitrag von Gast » 23.09.2008 15:02

Dankeschön. Und: Mag sein, dass ich mit der Ausdrucksweise wirklich überm Limit lag, aber das Thema ist ein wenig mit Herzblut verbunden. Immerhin hab ich mein Leben hier verbracht, und da fällt es schon schwer, mit anzusehen, wie so manches was man hier mag oder womit man sich verbunden fühlt, zerstört wird.

Also: Ich muss zugeben...da hast du mich an ner verwundbaren Stelle erwischt: Ich musste mit Grauen feststellen, dass ich gar kein Foto vom Ahlmannkran habe. Zwar kenne ich ein Bild wo der mit drauf ist, aber das Copyright hab ich nun nicht... Ist das ein Problem?

Jedenfalls habe ich noch ne Menge schlechte Handyfotos vom Abriss des Getreidespeichers am alten Obereiderhafen, inklusive Demontage des Krans, in meinen Augen eine große Sünde. Hätte man den Kran und die Gleise belassen, wäre zumindest ein bisschen Charme bewahrt worden. Die einzigen Zeugen des Kais sind das Gleisbett, welches noch immer vom BHF zum Hafen führt (mit Brücke) und, soweit ich es meine gesehen zu haben, der ziegelverblendete Prellbock des Wasserseitigen Ladegleises, welcher sich auf dem Gebiet des Yachtclubs befindet. Ich versuche, irgendwie auch noch den Ahlmannkran ranzubekommen (Wäre nicht die erste Tactical Operation für mich und meinen Kollegen ;) ).

Hier nun ein paar Fotos:

-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten