LP, etc. im Raum Friedrichskoog

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Gast

LP, etc. im Raum Friedrichskoog

Beitrag von Gast » 16.12.2007 13:22

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher möchte ich mich vor meiner ersten Frage kurz vorstellen.
Ich bin 33 Jahre alt und komme aus der Region Ruhrpott. Lese hier schon längere Zeit mit und habe auch schon mal die Suche benutzt ;) .

Meine Frage:
Bin über den Jahreswechsel in der Region um Friedrichskoog unterwegs und natürlich an jeglichen LP/ maroden Gebäuden, Industriebrachen, Fabriken (Nachtaufnahmen) und mil. Einrichtungen (geschlossen) interessiert, die sich "dort oben" (+/- 100KM) befinden. Da ich weiss, dass hier User aus Norddeutschland mitlesen/ -schreiben, hoffe ich auf eine wahre Flut von Vorschlägen (gerne auch per PM), die mir für den Aufenthalt etwas Abwechslung verschaffen.
Bei Google Earth habe ich mein Glück schon versucht, da ist aber tote Hose in der Ecke :mrgreen:
Verweise auf Artikel im Forum sind ebenfalls willkommen!

Danke im Voraus und allen einen schönen 3. Advent.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 16.12.2007 14:01

Moin,

willkommen im Forum.

Die Gegend ist jetzt nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Die Dithmarscher erteilen nicht so gern Einreisevisa :mrgreen:
Mir fällt jetzt pauschal nur die alte FlaRak-Stellung südöstlich Windbergen (Nähe Meldorf) ein. Da saß bis ´94 die 3./FlaRakBtl 38 mit dem WaffSys HAWK. Ist von mir aus etwas ab vom Schuß, deshalb war ich noch nicht da. Ein paar Bilder wären also ein klasse Einstand
Insgesamt war S-H in zwo Feuerbereiche mit HAWK eingeteilt, jeder von einem Btl mit 4 Bttr besetzt. Mehr Info gibts hier

S-H hatte allgemein eine recht hohe Truppendichte. Wenn Du die Gegend erkundest, wirst Du sicher noch fündig...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 16.12.2007 14:23

Willkommen im Forum.
Schau Dir mal die folgenden Artikel auf dieser Seite an:
http://www.sh-nordsee.de/dlz-bz/archiv/ ... index.html
Dir sollte bei Deinem Aufenhalt dort oben nicht langweilig werden :mrgreen:
Über eine kleines Feedback und evtl. Fotos würden wir uns hier sicherlich freuen.
Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 16.12.2007 14:52

Moin!
Interessant sein dürfte auch der Dieksanderkoog, heute Teil der Gemeinde Friedrichskoog, 1935 als Adolf-Hitler-Koog als nationalsozialistische Mustersiedlung angelegt. Die Gebäude werden wohl größtenteils noch erhalten sein. Über ein paar Fotos würden wir uns hier sehr freuen! 8)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieksanderkoog
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Re: LP, etc. im Raum Friedrichskoog

Beitrag von n-lange » 16.12.2007 15:11

Sven31427 hat geschrieben:...Region um Friedrichskoog...
... ist natürlich relativ, aber Alsen in Itzehoe ist (oder inzwischen "war"?) auch immer ein Besuch wert.


viewtopic.php?t=9502&highlight=alsen


NL

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 16.12.2007 15:42

Da sagt der Lub grad was. Hab ich voll vergessen, ich Ochse :) SH-Nordsee.de ist echt empfehlenswert, bietet eine Fülle an Infos.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.12.2007 16:02

Hallo,
hier ein paar Tipps, wobei ich bzgl. der Zugänglichkeit keine Ahnung habe. HKHs wohl ohne Anmeldung nicht, da unter öffentlichen Gebäuden.

Marne Hilfskrankenhaus
Gudendorf KZ-Gedenkstätte
Hilfskrankenhaus St. Michaelisdonn
Hawk Btry - Windbergen N 54° 2 ' 16.4", O 9 ° 8 ' 32.7"
Hawk Btry - Wesselburener Deichhausen N 54° 10' 4 ", O 8 ° 57' 3.1 "
Brickeln MobStp
Burg Mob-Stützpunkt
Tensbüttel I und II ZS-San-Lager
Wesselburen HKH
Lunden - Deutsches Peildorf Nord (Koordinaten bei Bedarf)
Hohenlockstedt "Hungriger Wolf" Waldersee-Kaserne; Fliegerhorst

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 16.12.2007 23:06

Wow!

So viele Antworten hätte ich jetzt nicht erwartet :)

katschützer:
Die Dithmarscher erteilen nicht so gern Einreisevisa
Hoffentlich lassen die mich da überhaupt rein :lol:
Deinen Thread hatte ich mir schon angesehen, da ich letztens auf der FlaRak Stellung Opherdicke war und mich vorher informieren wollte. Leider noch Fotografierverbot, werde dort aber wohl noch öfters einkehren können
;) .

derlub:
Dir sollte bei Deinem Aufenhalt dort oben nicht langweilig werden
Bei der Menge an "Futter" wohl eher nicht :)

Käpt´n Blaubär:
Interessant sein dürfte auch der Dieksanderkoog, heute Teil der Gemeinde Friedrichskoog, 1935 als Adolf-Hitler-Koog als nationalsozialistische Mustersiedlung angelegt.
Oha, brauner Sumpf. Aber als potentielles Motiv nicht zu verachten ;)

n-lange:
... ist natürlich relativ, aber Alsen in Itzehoe ist (oder inzwischen "war"?) auch immer ein Besuch wert.
Habe ein paar Fotos in der FC dazu gefunden. Ein interessantes Gelände!

katschützer:
Da sagt der Lub grad was. Hab ich voll vergessen, ich Ochse icon_smile.gif SH-Nordsee.de ist echt empfehlenswert, bietet eine Fülle an Infos.


Jau, eine imense Fülle an Info´s.

Leif:
Hallo,
hier ein paar Tipps, wobei ich bzgl. der Zugänglichkeit keine Ahnung habe. HKHs wohl ohne Anmeldung nicht, da unter öffentlichen Gebäuden.
Ist schon klar. So tief wollte ich in die Materie auch nicht eindringen :) Mir reichen frei "zugängliche" Objekte :)

Vielen Dank für eure Antworten!
Hatte schon Bedenken, dass ich da oben die Pest wegen Langeweile bekomme. Diese Angst habt ihr mir schon einmal genommen :)

Danke!

Werde dann mal ein paar Aufnahmen als Dankeschön präsentieren 8)

Gruß
Sven

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 12.01.2008 00:14

Sven31427 hat geschrieben: Werde dann mal ein paar Aufnahmen als Dankeschön präsentieren 8)
Hi!
Hast Du ein paar interessante Objekte finden können? Können wir Dich beim Wort nehmen? ;)
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 04.06.2008 15:43

Moin!
Auch wenn wir (mal wieder) auf die versprochenen Fotos immer noch warten, ist das Thema ja auch für andere evt. noch interessant.
Zum ehemaligen Adolf-Hitler-Koog gibt es in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift mare einen Artikel.
Textauszug: http://www.mare.de/mare/hefte/beitrag-a ... tnummer=68
Und im Dithmarscher Landesmuseum in Meldorf gibt es bis Anfang November die Sonderausstellung "Dithmarschen und der Nationalsozialismus", die sich ebenfalls schwerpunktmäßig mit der Geschichte des Dieksanderkoogs beschäftigt.
Info: http://www.landesmuseum-dithmarschen.de ... index.html
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten