Ehem. Depot bei Heideck /Mfr. - Was passiert damit?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Ehem. Depot bei Heideck /Mfr. - Was passiert damit?

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 04.12.2004 11:23

Hallo,

bis vor einigen Jahren standen noch an der Bundesstraße 2 südlich von Roth/Mfr. beim Abzweig in Richtung Heideck militärische Wegweiser zum BW-Depot, das sich nördlich vom Heidecker Ortsteil Tautenwind im Wald befindet. Wann Diese entfernt wurden, weiß ich nicht.

Wer weiß, ob das Depot noch „aktiv“ ist, und damit für dieses Forum absolut „Off-Topic“ ist?

Oder das Depot inzwischen stillgelegt?

Für etwaige Antworten vielen dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.12.2004 12:47

Moin!

Lt. meinen Unterlagen 1999 aufgelöst. Heutige Nutzung ist mir unbekannt.

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.12.2004 22:20

Auf der Luftaufnahme kann man deutlich erkennen, dass es die Form/Aufteilung eines Korpsdepot hat. Es war auch das Korpsdepot 272 Heideck-Laffenau (so steht es in meinen Unterlagen - muss aber nicht 100 % richtig sein).
Mir hat mal jemand erzählt, dass früher hier die Triebwerke für Pershing-Raketen gelagert waren und das so eine Art Behelfslandebahn vorhanden war, wo eine Transall landen konnte. Als ich mir damals die Luftbilder angesehen habe, war ich allerdings etwas skeptisch. Wenn das stimmen sollte, muss es aber vor der Zeit als Korpsdepot gewesen sein (Korpsdepot = Heer und Pershing = Luftwaffe, also kein Korps).

Dort in diesem "Großraum" habe ich noch folgende lostplaces anzubieten:
Depot in Königshofen/Bechhofen (südlich Ansbach)
Depot Rudelstetten zwischen Nördlingen und Wemding
Depot Riedenburg-Scheitdorf
Hemau Sonderwaffenlager und Korpsdepot in Herrenried hatten wir schon in einem andern Thread.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 05.12.2004 00:00

Korpsdepot 272 Heideck ist auch nach meinen Unterlagen korrekt.
Korpsdepot 265 Königshofen
Korpsdepot 269 Rudelstetten
Korpsdepot 274 Schaitdorf
Gruß
Rick

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 06.12.2004 18:21

Bei Roth/Mfr. war doch bis 1945 ein Luftwaffenflugplatz. Die Gebäude sind doch bis mitte ´90iger von einem Luftwaffenausbildungsregiment genutzt worden. Die ehemalige Start-& Landebahn reichte für die Transall aus.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 06.12.2004 18:37

@Michael aus G:
Was heißt da war? Das Luftwaffenausbildungsregiment ist nach wie vor in Roth. Außerdem sind da auch noch die Heeresflieger.

@HW:
Das Thema hatten wir doch schon einmal...
Der Oberstleutnant, der Dir die Gerüchte mit den Raketentriebwerken und dem "getarnten Flugfeld" in Wald bei Heideck erzählt hat, hat zumindest in diesem Fall einen riesen Sch... verbreitet. Fakt ist, daß hier niemals irgendwelche Teile für die Pershing gelagert wurden (macht im übrigen an dieser Stelle auch keinerlei Sinn) und daß Heideck schon immer als Korpsdepot ausgelegt war und als solches auch betrieben wurde.

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Ehem. Korpsdepot bei Heideck/Mfr. – Was passiert damit?

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 01.05.2005 17:58

Hallo,

nachdem ich hier im Forum bereits im vergangen Dezember gefragt hatte ob das obige Depot nach genutzt wird, habe ich heute Nachmittag das Haupttor angesehen.

Das Depot machte einen Eindruck, als ob jemand vor einigen Jahren „das Depot einfach abgeschlossen“ hätte. Sämtliche militärischen Hinweis- und Warnschilder sind unverändert vorhanden.

Nur die Tatsache, daß das Unkraut inzwischen meterhoch aus den Gehwegen wächst, verrät die Schließung.

Ob das Gelände überhaupt noch bewacht wird weiß ich nicht, da ich weder eine zivile noch eine miltärische Bewachung feststellen konnte.

Auch wird das Depot vom Bund (http://www.bundesliegenschaften.de) nicht zum Kauf angeboten.

Wie Jemand, aus welche Quelle auch immer, was mit diesem Depot passieren soll?

Für etwaige Antworten vielen dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.05.2005 13:57

Nach Übernahme durch die Bundesfinanzverwaltung sind die Schilder meist entfernt/ersetzt. Manche ehem. Depots werden von der Bundeswehr weitergenutzt, z.B. für Übungen, das könnte hier u.U. auch der Fall sein.

Mike

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 02.05.2005 14:07

Teilweise mietet sich die Bw auch in schon verkaufte Depots zeitweise wieder zu Übungen ein. So spart der Bund Geld und der neue Besitzer hat ein kleines Zubrot.

Vermutlich wird die Bw aber das eine oder andere Depot momentan noch "in Reserve" halten, vor allem, wenn kaum Betriebskosten entstehen und der Marktwert des Geländes eher gering ist. Ein weiterer grund könnte auch eine noch ausstehende Altlastenbeseitigung sein.

Es kann aber auch sein, daß das Gelände verkauft ist und der neue Besitzer "vergessen" hat die Schilder abzunehmen (habe ich schon bei einer GSVSt. gesehen). Die Schilder halten allzu neugierige Besucher meist recht effektiv fern.

steffen

Gast

Beitrag von Gast » 24.05.2005 23:40

Korpsdepot bei Heideck? ISt mir garnix bekannt - wo liegt das denn grob?

Antworten