Bergwerksanstalten = Munitionsdepots?

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Bergwerksanstalten = Munitionsdepots?

Beitrag von EricZ » 18.01.2008 19:20

Moin,

kann jemand mit dem Begriff "Bergwerksanstalt" etwas anfangen?

In einer Anlage zum Luftwaffenatlas des Luftgau-Kommado VI finden sich im Bereich der MunitionsDepots u.dgl. vier Einträge, M31-M34 mit diesem Begriff. Als Ortsangaben sind eingetragen: Beendorf, Walbeck, Buchberg und Tarthun.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Anlage ca. 1941 waren einige dieser genannten Einrichtungen noch im Bau.

Freude über jede ergänzende Antwort! :)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 18.01.2008 19:46

Hallo Eric,

Beendorf Luftmuna 6/III (Bergwerk)
Tarthun Luftmuna 5/VI (Bergwerk)
Bei
Walbeck bei Hettstadt und
Buchberg (wo?) klingelt nix.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 18.01.2008 22:54

zulufox hat geschrieben:... Walbeck bei Hettstadt ...
Wahrscheinlich eher Walbeck bei Hettstedt (Südharz). - Kupferschiefer.
LG,
SuR

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.01.2008 02:36

Mnchmal muss man gar nicht so viel suchen: https://www.geschichtsspuren.de/cms/content/view/67/33/

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.01.2008 11:12

Moin allerseits,

vielen Dank für die Hinweise!

Interessant finde ich, daß diese im vom Mike geschriebenen Anlagen zu einem späteren Zeitpunkt als U-Verlagerung "Gazelle" bezeichnet wurden, aber nach der Anlage zum Luftwaffenatlas des Luftgau-Kommando VI/Münster (!) aus November 1940 bereits als fertiggestellt bzw. im Bau befindlich verzeichnet sind.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.01.2008 12:42

Hallo Eric,

die Frage ist natürlich, sprechen/schreiben wir hier von den selben Anlagen? Die Auskunft kann nur der Luftgauatlas selber geben, denn da sind die Liegenschaften ja in den Karten eingezeichnet.

Orte mit dem Namen Buchberg gibt es ja en masse, unter anderem auch Geretsried-Buchberg (Sprengstoff-Herstellung)
Ebenso Walbeck an der B 180 Hettstedt - Aschersleben) und nördlich Helmstedt (Mikes Beitrag), aber auch nördlich von Straelen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.01.2008 14:56

Hallo Jürgen,

leider liegt mir nur eine Kopie der Anlage zu besagtem Luftwaffenatlas des Luftgau-Kommando VI Münster, nicht hingegen der Atlas selbst vor. :cry:

Falls also jemand Zugriff darauf haben sollte, wäre es natürlich klasse zu erfahren, welche von den nicht eindeutig zuzuordnenden Ortschaften tatsächlich gemeint sind. Im BAMA ist das Ganze zu finden unter der Registratur RL 6 / 6, nur für den Fall, daß jemand bei Gelegenheit mal in Freiburg zu tun haben sollte. :) Mir fehlt aktuell leider die Zeit, zeitnah vorbeizufahren.

Als wichtige Ergänzung und damit natürlich auch Einschränkung mag aber noch die folgende Information der Übersicht dienen: alle vier genannten Einrichtungen lagen im Zuständigkeitsbereich des Bauamtes Braunschweig.
Damit dürfte zumindest das kleine Spargeldorf am Niederrhein ausscheiden... ;)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 19.01.2008 17:39

Zur Geschichte von Beendorf gibt es ein hervorragendes Buch:

Kooger, Björn: Rüstung unter Tage
Die Untertageverlagerung von Rüstungsbetrieben und der Einsatz von KZ-Häftlingen in Beendorf und Morsleben


Da ist das auch schön ausgeführt, wer mit wem warum und weshalb...
LG,
SuR

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“