Geschlossene Autobahnparkplätze

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 06.01.2008 10:45

Und dann gibt es noch ganz andere Parkplätze... hat sich schon jemand über die "Playboyhäschen" Aufkleber an den Hinweisschildern gewundert?!

Wenn man so will sind die eigentlich auch für den Durschnittsfahrer so gut wie geschlossen. :mrgreen:

Sollte man doch drauffahren denkt man erst da ist nix los, nur stehen dann doch eine ganze Menge unbeleuchtete Wagen herum... und in den Büschen nestelt und wuselt das Leben!

Gibts Nähe Kaiserslautern und Nähe Offenbach am Main soweit ich das schon mal gesehen habe.
Obacht Nebenkeule!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 06.01.2008 19:56

Moin,

ach so - da ist wohl nichts mit "ruhendem Verkehr" wie üblicherweise auf Parklätzen... :mrgreen:

Gruß

Holli

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 08.01.2008 21:28

Hallo,
ich habe hier aber mal das Gegenteil:
Der Rasthof Seesen wurde vor ca.15 Jahren auf beiden Seiten der A 7 erweitert.
In den späten 90er Jahren entstanden die Autohöfe Bockenem und Rhüden direkt an der A 7 bzw. etwas abseits gelegen.
Vor zwei Jahren ging der neue Rasthof Harz (zwischen AS Rhüden und AS Bockenem) in Betrieb.
Der alte Rasthof Seesen (nur die Gebäude) wurde abgerissen. Der Parkplatz steht nach wie vor dem Verkehrsteilnehmer zur Verfügung.
Somit hat hier auf engem Raum eine Vervielfältigung der Parkmöglichkeiten stattgefunden.

MfG
Marcus

Tom Dooley

Beitrag von Tom Dooley » 02.02.2008 00:08

Moin,

der neue Rasthof "Harz" war ursprünglich geplant, um die alte (so alt ja auch wieder nicht, ab Nordheim-West ist alles Nachkriegsautobahn, hat mein Opa noch bis rauf nach Hannover gebaut) Raststätte Seesen (wo mein Vater in den 60ern noch Koch war, yes Sir, Salzkartoffeln,Gemüse und Rouladen samt Ober, nix mit Currywurst Pommes, heute kaum mehr vorstellbar) zu ersetzen. Eigentlich war geplant, Seesen komplett zu schleifen, inzwischen hat gerade durch die Problematik mit den vorgeschriebenen Ruhezeiten und den immer mehr fehlenden Ruheplätzen doch ein Umdenken stattgefunden.

@ Markus: kann man von dem Raststättenparkplatz Seesen immer noch nach Ildehausen abfahren und auch auffahren oder ist das jetzt dichtgemacht? War schon lange nicht mehr in der alten Heimat (Harriehausen / Oldenrode). Bevor die Leitplanken kamen, hatten wir ja in Düderode an der Brücke noch eine eigene "Auf- und Abfahrt" :mrgreen:

LG

Tom

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 02.02.2008 08:41

@ darkmind76

NUR 31 km???

Bist du schon mal von Fulda nach FFM auf der A 66 gefahren? Da hast du gut und gerne 80 km ohne einen einzigen Parkplatz, in Richtung Fulda wenigstens einen bei Gelnhausen....

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 02.02.2008 09:43

Bonesaw hat geschrieben:@ darkmind76

NUR 31 km???

Bist du schon mal von Fulda nach FFM auf der A 66 gefahren? Da hast du gut und gerne 80 km ohne einen einzigen Parkplatz, in Richtung Fulda wenigstens einen bei Gelnhausen....
Naja, da kann man aber doch des öfteren zum gelben M oder so rausfahren, die gibt es doch häufig an dieser
Strecke. Im Spessart wird es da schon schwieriger, außer Spessarträubern was zu finden :lol:

Hibi

Beitrag von Hibi » 02.02.2008 14:39

An der A 92 München-Deggendorf befindet sich in unmittelbarer Nähe zum AD Feldmoching eine in GE gut sichtbare Fläche, die wohl als Parkplatz ausgelegt war. Diese Flächen sind -soweit ich weiß- schon lange nicht mehr befahrbar. Kurios deswegen, weil diese Autobahn ja erst in den 80er-Jahren (im Zuge der Olympiade 1972 als Erschließung der Ruderanlage vorzeitig genutzt) gebaut wurde und ich diesen "Parkplatz" noch nie in Betrieb gesehen habe. Weiß jemand näheres ?

Gruß

Hibi

Gast

Beitrag von Gast » 26.02.2008 21:37

Was es damit genau auf sich hat, weiss ich leider auch nicht, aber ich bin gerade vor wenigen Tagen genau dort vorbeigefahren und die beiden "Parkplätze" sind mir dabei auch aufgefallen. Sie sehen nicht unbedingt aus wie typische Parkplätze und sind, dem Zustand nach zu schliessen, auch schon länger nicht mehr in Benutzung.

Wenn ich wieder vorbeikomme, mach ich mal Bilder.

Grüsse
Axl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hibi

Beitrag von Hibi » 29.02.2008 00:11

Bingo ... exakt das meinte ich !

Bin schon gespannt ob sich noch Infos finden lassen ....

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.02.2008 08:32

Dieser Abschnitt der A92 müßte zu den Olympischen Spielen (1972) in Betrieb gegangen sein; der Abschnitt nördlich von Oberschleißheim wohl erst viele Jahre später. Ob der westseitige Parkplatz mal einen Fahrbahnanschluß hatte, ist nicht erkennbar.
Auffällig ist jedoch die Form der Fahr- bzw. Parkstreifen auf beiden Seiten der A92: keine PKW-Buchten, sondern lange Streifen - offensichtlich für LKW.
Evtl. Sammelplatz für anrückende/abrückende Einsatzverbände? Für die olympischen Spiele hätte es gepaßt, denn die Regattabahn ist nebenan, und das Oberwiesenfeld nicht weit. Die Abfahrt Oberschleißheim (zum Wenden) wurde damals mitgebaut.
Oder strategischer Militär- oder THW-Sammelplatz aus dem Kaltenkrieg?
gruß EP

Antworten