Autobahn 2 - Ausfahrt Bielefeld-Zentrum - Bildsuche

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Autobahn 2 - Ausfahrt Bielefeld-Zentrum - Bildsuche

Beitrag von Deekay » 29.11.2009 03:15

Hat noch jemand Bilder der Autobahn 2 im Archiv? Insbesondere interessieren mich Bilder von:

- der alten Auffahrt Bielefeld Zentrum vor dem Neubau der vierspurigen B66
- Bilder der Abschnittes zwischen Bielefeld-Zentrum und dem heutigen Kreuz Bielefeld vor dem Bau des Kreuzes und vor dem 6-streifigen Ausbau

einfach ins Forum posten...

Danke im Voraus


edit: Titel und Ort/Region ergänzt - redsea

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.11.2009 12:09

Hallo Deekay,

da fällt mir spontan nur die einschlägige Literatur ein. Du kannst Dich aber auch mal an die Fa. ARGOS Luftbild-Video-Art in Herford wenden, die in ihren Beständen ein paar Luftbildaufnahmen der alten Ausfahrt Hillegossen haben, die früher auch online zu finden waren.

Darüber hinaus findest Du auf den Seiten des GeoServer Online-Kartendienst der Stadt Bielefeld alte Luftbildaufnahmen vom Bau der A2 und der alten Ausfahrt aus dem Jahr 1939.

Nach dem Willen der Planer des Landesbetriebs Straßen NRW soll die jetzige Ausfahrt "Bielefeld-Zentrum" übrigens umbenannt werden in "Bielefeld-Stieghorst". Mehr dazu siehe: Neue Westfälische.

Viele Grüße

redsea

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 30.11.2009 08:29

Danke für den Link redsea. Den Trubel um die Abfahrten habe ich auch schon mitbekommen.

Mir ging es bei den Bildern um folgende, nun beantwortete Fragen:

- Wo genau befand sich die alte Autobahnauffahrt (An der "alten Detmolder Strasse" oder an der "Detmolder Strasse"
- Wie sah die Auffahrt aus, gibt es noch reste

So wie ich sehe ist die Walter Werning Strasse teilweise die alte Auffahrt. Weisst du zufällig ob die ausgefrästen Markierungen an der Detmolder Strasse im Bereich der Autobahnbrücke noch aus der Zeit der alten Auffahrt stammen?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 01.12.2009 23:11

Hallo Deekay,

so, mal ein bißchen in meiner alten Fotokiste gekramt, ich wußte doch das ich da was hatte. ;-)

Ich hänge mal ein teiltransparentes Overlay-Bild der alten Ausfahrt Hillegossen mit an, nebst des Overlays als kmz natürlich.

Ja, die Walter-Werning-Strasse ist (fast) von der Detmolder an bis zum Knick ein Teil der alten Ausfahrt.

Ich meine die ausgefrästen Markierungen stammen nicht aus der Zeit der alten Ausfahrt, da ich meine, dass die Detmolder Strasse nach der Ansiedlung der Firmen und Bau der Walter-Werning-Strasse neu asphaltiert wurde. Ich bin mir da aber nicht sicher. Leider komme ich dort nicht so oft vorbei, werde aber beim nächsten Mal drauf achten.

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 02.12.2009 01:23

In dem Teil der Detmolder vor dem Bereich der Autobahnüberführung bis zur Walter Werning Strasse ist irgendwann jedenfalls eine Markierungsänderung vorgenommen worden.

Ich versuche mal Bilder davon zu machen

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 09.12.2009 09:57

Das mit den Bildern wird wohl schwierig... bei dem Wetter kann man ehemalige Markierungen schlecht fotografieren.

Ich versuche es mal mit einer Beschreibung:

Aus Fahrtrichtung Bielefeld sieht man vor der Brücke der A2 über die Detmolder Strasse mindestens zwei weggefräste Linksabbiegerspuren. Eine davon ist in etwa auf der Höhe wo ein Arm der Abfahrtsspur der alten Auffahrt entlangging.

Desweiteren findet man in dem Bereich weggefräste Pfeile nur in einer Richtung (nämlich in beschriebener Fahrtrichtung). Unter der Brücke befindet sich eine weitere ehemalige Abbiegerspur die in die Gustav-Winkler Strasse mündet. Auch hier sind die Pfeile lediglich in Fahrtrichtung zu erkennen.

Es sieht so als als hätte es an der Stelle keinen Gegenverkehr gegeben.

Hinter der Gustav Winkler Strasse ist wieder eine weggefräste Abbiegerspur.

Vermutungen:
Gab es dort einmal eine Einbahnstrassenregelung? Die alte Detmolder Strasse läuft ja paralell dazu. Immerhin fehlen die Spuren der Gegenfahrbahn

Oder war die Brücke der A2 einmal breiter? So dass die Spuren später zurückgebaut wurden?

Antworten