Kommandostand für 2 Flakstellungen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Kommandostand für 2 Flakstellungen

Beitrag von ruine13 » 18.08.2008 13:15

Dieser Bau wird in der Literatur als Kommandostand für zwei Flakstellungen a 6 Geschütze angegeben. Die Stellungen lagen ca. 500 Meter auseinander, der Kommandostand liegt genau in der Mitte dazwischen.

Ist eventuell jemandem ein ähnliches Bauwerk bekannt oder gab es auch in diesem Bereich so etwas wie Regelbauten?

Die gesamte Ausführung erinnert teilweise stark an die Auswertungsbaracke auf

http://www.gyges.dk/stellungszentrale%202.htm

Gruß

Markus

01 - Plan
02 - 03 - Blick von oben
04 - 05 - Blick in die Aussparung
06 - linker Zugang
07 - verschütteter rechter Zugang
08 - Raum 5. Geradeaus der Notausgang, rechts ein ehemals vermauerter, 50x100 großer Durchlass.
09 - Raum 6. Alle Räume sind untereinander durch außen und innen umlaufende Kabelkanäle verbunden.
10 - Loch (ca. 80x110) im Boden in Raum 4 (identisches Loch in Raum 2). Auch diese Löcher sind mit dem Kabelsystem verbunden. Was für Geräte könnten dort gestanden haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ruine13 am 18.08.2008 15:23, insgesamt 2-mal geändert.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 18.08.2008 13:25

11 - Raum 4, links oben der Durchlass in die Aussparung. Gasdicht dürfte der Bau nicht gewesen sein, Reste von Verschlüssen lassen sich nicht finden.
12 - Blick von Raum 3 nach Raum 5
13 - 14 - Raum 2
15 - Raum 1, mit Raum 2 durch einen ebenfalls vermauerten kleinen Durchlass verbunden
16 - Kabelzuführung durch die Außenwand in Raum 2
17 - Durchlass in Raum 2

Etwa 5 Meter vor dem rechten Eingang liegt noch ein etwa 6x2 Meter großer Unterstand aus Ziegelstein.

Kennt eventuell jemand ähnliche Bauten mit bekannter Raumnutzung?

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 23.08.2008 10:27

Hi Marcus,
It is a very fine find indeed.
Since you know the site from published litterature could you possibly scan and post what you have please?

Of interest is the G-Stands, their relative positions and possibly the caliber.

I have never seen a similar bunker before, but it does have some construction features, that could indicated a central command function.

At FlH Grove we have two 8,8 cm Flak batteries also spaced some distance apart wih the B-1 and B-2 located mid-way between the two.
mfg
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 23.08.2008 11:17

Moin Moin

It could be command post for a Grossbatterie with 6 to 24 guns for one Flak batterie .

Regards Jos

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 23.08.2008 11:27

Hi Jos,
I would tend to concur. The complexity of the construction exceeds the requirement for a B-1/2.
bregds
SES

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 23.08.2008 13:36

...das müssten die Überreste der 5. und 6. Batterie der Abteilung 233 sein, s.a. http://www.ww2.dk/ground/flak/abt/s233.html.

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.08.2008 06:25

Moin,
...das müssten die Überreste der 5. und 6. Batterie der Abteilung 233 sein
Oh ja, da war ich zuletzt mal vor fünf Jahren...schön, daß Markus diesen halb unterirdischen Stand mal so genau, wie noch keiner zuvor erfasst hat. :thumbup:
In der Nachbarschaft befinden sich aber noch einige weitere Ruinen, die im Zusammenhang mit der ehemaligen Flak-Stellung stehen (müßten).

Vor längerer Zeit wurde heirzu schon mal ein wenig in diesem Beitrag geschrieben: viewtopic.php?t=3375&postdays=0&postord ... m&&start=0

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 24.08.2008 11:59

Moin Eric,

da war also dieser Beitrag, den ich so lange gesucht habe...

Leider zeigt das dort gepostete Luftbild nur den östlichen Teil der Stellung, der vermutete Kommandostand ist nicht mit drauf.

Hier mal eine Übersicht über die gesamte Stellung und was ich davon bei ein paar Spaziergängen nach der Arbeit noch gefunden habe.

Bild 1:

1 + 2 - die Stellungen
A - Kommandostand
B - Unterkunft?
C - Munitionslager im Hohlweg, bis auf ein paar Ziegel ist dort nichts mehr zu finden
D - Beton- und Ziegelreste innerhalb der Stellung 1
E - merkwürdige Bauten am Bach, dazu später mehr

Nördlich vom Kommandostand befinden sich bei den Häusern noch ein paar im Luftbild auffällige Gebäude, muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Bilder 2 bis 10:

Bau an der nordwestlichen Kante der Stellung (B). Eventuell eine Unterkunft, zumindest findet man dort keinerlei Reste einer Verkabelung, dafür aber Wasser- und Ofenanschluss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ruine13 am 24.08.2008 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 24.08.2008 12:06

Bilder 11 bis 16:

Die Bauten am Bach. E1 scheint zu einem Brunnen zu gehören, die Pumpe ist Nachkrigsproduktion. Der Baustil entspricht allerdings sehr dem der Flakstellung, die Ziegel sind absolut identisch (Format und 4 längliche Vertiefungen auf einer Seite). E2 und E3 erinnern sehr an Stolleneingänge, anscheinend wurden jeweils an den Seiten Zugänge vermauert.

SES - in the book there's only a map (I used it for my own map above) and a poor picture of the Kommandostand, nothing more...

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 24.08.2008 20:02

ruine13 hat geschrieben:da war also dieser Beitrag, den ich so lange gesucht habe...
Genau, dieser Thread war's... ;)
ruine13 hat geschrieben:Leider zeigt das dort gepostete Luftbild nur den östlichen Teil der Stellung, der vermutete Kommandostand ist nicht mit drauf.
Das Luftbild von Ralf stammt aus dem "Bombennächte"-Buch. Allerdings hat er im Westen etwas abgeschnitten, eigentlich geht die Aufnahme noch ein Stückchen weiter...wenn du dir das Buch bestellt hast, wirst du ja noch ein wenig mehr sehen...

Aber echt interessante Fotos, Markus! :thumbup:


Viele Grüße, Thomas

Antworten