scantips.com

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
MikeAmmerland

scantips.com

Beitrag von MikeAmmerland » 13.11.2005 20:56

Ich suche immer nach guten Seiten zum Thema Scanner, hier ist die beste:

http://www.scantips.com/

Mr. Fulton schrieb für Anfänger und auch Fortgeschrittene, seine Tips sind Gold wert!

Besonders interessant für mich der Umgang mit sehr alten Photos, genau so etwas habe ich lange gesucht, siehe:

1. http://www.scantips.com/restore.html

2. http://www.scantips.com/color.html

Ich benutze einen Microtek 6100 mit dieser Software: http://www.scantips.com/scanwiz.html , seine vielen Informationen haben mir gerade noch gefehlt.

Sehr sehenswerte Seite, meine Note ist 1+

Well done, Mr. Fulton! :thumbup:


Michael

P.S. Interessierte sollten UNBEDINGT(!) die Linkliste ansehen: http://www.scantips.com/scanlink.html

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.11.2005 22:01

Hochinteressanter Link - vielen Dank!

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 14.11.2005 18:22

Moin Mike!

Danke, die Seiten sind wirklich informativ, leider gibt es (noch) nichts vergleichbares in deutscher Sprache, das besteht noch einiger Nachholbedarf, leider.

Hier ein weiterer Link zum Thema Scanner, leider sind einige Informationen in schwedischer Sprache verfasst, aber der Link ist auch nicht schlecht.

Link: http://www.ekdahl.org/digital2.htm :thumbup:


Michael

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 19.11.2005 15:06

Hallo,

ich gebe zu, daß ich irgendwann aufgegeben habe, diese ellenlangen Seiten bei scantips.com zu lesen... So sehr interessiert mich die Thematik nun auch nicht.

Ich brauche einfach ein paar Vorschläge in kurzer Form - gibt es da auch brauchbare Seiten, am besten sogar auf deutsch ;) ?

Es geht mir vor allem um die zu verwendende Auflösung. Meistens bin ich unschlüssig, ob ich Sachen, die ich garantiert in diesem Leben kein zweites Mal scannen werde, gleich in höherer dpi-Zahl scanne oder eher der Geschwindigkeit und geringen Dateigröße den Vorzug gebe...
Welche Pixelzahl verwendet Ihr denn so? Vor allem für Fotos, aber auch für Text?

Grüße,
Matthias

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 19.11.2005 22:17

Moin Matthias,

wie von dir gewünscht, hier einige Seiten in deutscher Sprache zum Thema Scanner/Scannen.

1. http://www.lrz-muenchen.de/services/per ... /scantips/

2. http://www.copyshop-tips.de/scan01.php

3. http://www.cc86.org/~joerg/scannen.html

4. http://www.fredhemme.de/scanner.htm

Und nun ans Werk...! ;)


Michael

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 12.07.2006 23:59

Hier ein weiterer Link aus den Niederlanden, in englischer Sprache.

Es geht auch hier um das digitalisieren von historischen Photos.

Link: http://www.knaw.nl/ecpa/sepia/workinggr ... lines.html


Michael

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Fragen zum Thema "Scannen"

Beitrag von Handlampe » 30.10.2007 17:26

Hallo,

zwei Fragen zum Thema "Scannen" in die Runde:

1. Beim Einscannen eines Buches: Welche ist die beste Vorgehensweise (z.B. gleich in pdf umwandeln oder erst als Bild einscannen, bearbeiten und dann in pdf drucken) und Ausstattung (Scanner)? Welche Auflösung ist sinnvoll bzw. notwendig ? Mit oder ohne Texterkennung ? Welche Einstellungen sind noch vorzunehmen ? Mit welchen Datenmengen ist dann zu rechnen für 100 Seiten mit einigen Grafiken und Bildern (Graustufe) ?

2. Gibt es ein Programm zur Texterkennung, mit dem auch Bildformate (z.B. jpg ober bmp) verarbeitet werden können? D.h. es liegen schon einige hundert gescannte Seiten vor, die möglichst automatisch erkannt und der Text editierbar ausgegeben werden soll.

Gruß
HL

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 30.10.2007 18:57

Moin, Handlampe!

Vielleicht ist dieser ältere Thread nützlich. viewtopic.php?t=7090&highlight=scantips
[ANMERKUNG derlub: THEMEN WURDEN ZUSAMMENGEFÜHRT]
Gruss
Michel

P.S. Bitte ackere dich doch mal durch die deutschsprachigen Links in dem obigen Thread, dort wirst Du zu deinen Fragen vielfach fündig.

Mit Texterkennungssoftware kenne ich mich leider nicht aus, da halte ich besser die Klappe. :cry:

Zum Scannen von alten Fotos benutze ich die Software ScanWizard 5, von der Fa. Microtek: http://www.scantips.com/scanwiz.html

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.10.2007 20:41

Hi!
Also ich scanne immer direkt als PDF. Bei reinem Text nehme ich eine Auflösung von 200 und als Scanmodus braucht man da auch nicht "Graustufen". Es reicht "Text". Wenn da Grafiken mit kleinen dünnen Linien oder kleinen Beschriftungen drin sind (Z.B. Baupläne), so nehme ich die Einstellungen "Graustufen" und 300 (glaube dpi). Die Texterkennung und Seitenbeschnitt nehme ich immer nachträgl. mit einem PDF Programm vor.
Bei 100 Seiten musst Du wohl mit etwa 25-30 MB rechnen.
Hier mal ein Bsp. mit den Einstellungen "Graustufe" und 300 dpi:
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten