Gefahren bei Begehung

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
underground

Gefahren bei Begehung

Beitrag von underground » 26.03.2008 18:03

Moin,

ich hab da was aufgetan...
Unterirdisch, wahrscheinlich bergmännisch vorgetrieben, aber wohl als Luftschutzraum betrieben und auch geplant und seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr befahren. Wahrscheinlich seit WW II nicht mehr.
Ich bin in der Befahrung von Höhlen routiniert und kenne die Gefahren, die speziell im Bereich CO2 liegen und wann sie auftreten. Bei künstlichen Geschichten hab ich da aber wenig Ahnung von.
Womit muss/kann/soll ich rechnen? Es geht mir speziell um Probleme mit der Atemluft, alles andere stellt mich nicht vor unüberwindbare Hindernisse.
Wir hatten schon wirklich üble Probleme bei Schachtbefahrungen (künstlich, Brunnen) mit CO2 und CO, deshalb wollte ich hier mal nachhören, ob da aus der Praxis Probleme bekannt sind und wie man abhilfe schaffen kann, ohne sich beim Nachbarn nen Kanarienvogel auzuleihen... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 26.03.2008 19:54

Moin,

zumindest in mir bekannten Bauwerken ist das Vorhandensein von gesundheitsschädlichen Schimmelpilzen ein Problem.
Viel mehr würde ich mir allerdings um eventuelle Kampfmittelbelastung und die daraus resultierenden Gefahren Sorgen machen.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.03.2008 23:15

Stimme Katschützer zu.
Ansonsten: Ex/Ox-Messung ist schon ganz nützlich, ggf. auch Schwefelwasserstoff.
Ist auf Deponien o.ä. üblich. Und alte Bunker/Stollen/Keller sind oft nichts anderes.
gruß EP

underground

Beitrag von underground » 26.03.2008 23:19

danke soweit.
über alte kampfstoffe oä muss ich mir bei dem objekt keine gedanken machen.
was ist ex/ox-messung ? messgerät ?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.03.2008 23:57

Explosibilität und Sauerstoffgehalt der Luft.
Ex meist auf Methan kalibriert (zB Deponiegas), aber auf auf Vergaserkraftstoffe (zB an Tankstellen).
Zurückgehender Sauerstoffgehalt (gegenüber normalem O2-Gehalt der Luft) läßt auf Vorhandensein anderer und ggf. toxischer Gase schließen.
gruß EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.03.2008 00:15

Moin!

Dass eine Genehmigung Voraussetzung für so etwas ist, muss ich sicher nicht nochmal besonders erwähnen, hoffe ich. Neben der formaljuristischen Seite betrifft das nämlich bei einem Unfall durchaus auch die Versicherung...

Wenn Du nicht weisst, was ex/ox-Messung ist, reicht die Befahrungs-Erfahrung möglicherweise in dieser Hinsicht noch nicht so recht aus. Was das ist und womit man misst, findest Du bei den üblichen Lieferanten (Dräger etc.) heraus. Wahrscheinlich gibt schon Google etwas her, vielleicht sogar Wikipedia.

Mit Schwefelwasserstoffen ist zu rechnen, wenn organisches Material sich zersetzt. Das kann Laub sein, aber auch die Türen und Sitzbänke. Damit ist nicht zu spaßen.

Und Kampfmittel würde ich generell mal fast nie ausschließen. Bei Kriegsende ist so manches Zeug in jedes verfügbare Loch geworfen worden - Schnellentsorgung. Auch das kann leicht "Unlustig" werden.

Mike

underground

Beitrag von underground » 27.03.2008 00:31

genehmigung ist vorhanden, zz noch mündlich, schriftlich ist in arbeit, kommt aber.

natürlich recht meine erfahrung zz nicht aus, deshalb frage ich ja hier nach...
bei diesem speziellen objekt kann nach eine entsorgung von kampfmitteln ziemlich sicher ausgeschlossen werden, das ergeben die äusseren umstände. natürlich bleibt immer ein restrisko, es könnte ja auch deutlich später noch irgendetwas (illegalerweise) eingebracht worden sein, auch anderes als kampfmittel.
das kampfmittelprobelm kenne ich. wir haben hier in der nachbarschaft ein ganzes neubaugebiet, dass nachweislich auf verklappten resten des 1. wk gebaut wurde.

zum thema: wo bekomme ich denn so ein gerät her? kaufen fällt mal aus, ich brauche das teil vielleicht 2x in meinem leben. feuerwehr ? stadtwerke ? gibts nen verleih, der sich auf so etwas spezialisiert hat ? oder gar jemanden aus dem forum hier, der aus dem raum ac-k-d-mg kommt und so etwas besitzt ?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.03.2008 08:51

Der Hersteller Dräger war schon genannt, liefert viel an Feuerwehren.
Auer (heute: MSG) auch.
Die Dortmunder Firma GfG baut auch solche Geräte.
Ob diese Firmen Leihgeräte haben, weiß ich nicht. Evtl. mal bei Baustellenausrüstern (Verleihern) fragen.
gruß EP

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.03.2008 09:03

Ergänzung zu Schwefelwasserstoff: 2 Tote im vorletzten Jahr bei einer Tankreinigung auf einer Deponie, wg. Defekt am Atemgerät UND unzureichender Sicherheitsmaßnahmen.
gruß EP

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 27.03.2008 20:21

Da fiel mir doch spontan nochwas zu eventuellen Atemgiften ein:

Schließ Dich doch mal mit der ABC- bzw. Gefahrstoffkomponente der Feuerwehr kurz. Die haben die nötigen Messgeräte und auch Erfahrung. Vielleicht kannst Du die Kameraden ja für die Sache etwas begeistern, sie könnten auf jeden Fall eine wertvolle Hilfe sein.

EOR / EOD-Leute sind auch meist recht neugierig und leisten vielleicht auch gern Unterstützung. Kontakt kannst Du über die Fernsprechvermittlung der Bundeswehr herstellen (siehe Telefonbuch).


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten